2024 noch einen iv 50 kaufen?

  • Hallo Leute, es ist jetzt mitte/ende 2024 und die ersten Leasingrückläufer von dem iv 50 kommen in den Markt. Man bekommt ein 2021er oder 2022er Modell vom iv 50 mit < 30.000km aktuell um die 25.000 Euro. Halt in dem komischen Skoda-blau X/ und natürlich ohne viel Schnickschnack, wenn man Glück hat mit Sitzheizung und Verkehrszeichenerkennung (dann kann man vielleicht ACC per Shop nachkaufen hab ich hier gelesen). Und die 4er Software sollen ja nach meinem Verständnis alle Modelle bekommen/haben.


    btw: Ein iv 60 ist dann mal im Durchschnitt locker 10.000 Euro teurer - keine Ahnung was das rechtfertigt. :/


    Anforderungen für Langstrecke > 200 km: 3-4 mal im Jahr. Also werden meine Anwendungsfälle mit dem 50er wahrscheinlich zu 95% gedeckt. :)


    Aber trotzdem meine Frage: Sollte man jetzt noch ein e-Auto kaufen, mit dem man maximal 300 km weit kommt (im Winter eher 200km). Wird man so ein Auto in ein paar Jahren wieder zu einem angemessenen Preis los - wenn der Akku dann auch noch weiter runtergenudelt ist und dann der Standard vermutlich bei >600 km Reichweite liegt? :/


    Ich weiß, es ist vielleicht eine Philosophie Frage und keiner weiß wie sich das alles entwickelt - aber mir würde es trotzdem helfen ein paar Meinungen zu hören.


    Beste Grüße

    Clemens

  • Und die 4er Software sollen ja nach meinem Verständnis alle Modelle bekommen/haben.

    NEIN! Händler die das behaupten haben keine Ahnung.

    Die 4.0 haben nur Modelljahr 2024 Enyaq bekommen, da gab es aber nie iV 50 oder iV 60 davon. Aktuell wird MJ25 mit 5.2 gebaut. Aber 4.0/5.0 wird nie in Modelle vor dem MJ24 kommen.

  • Hallo Leute, es ist jetzt mitte/ende 2024 und die ersten Leasingrückläufer von dem iv 50 kommen in den Markt. Man bekommt ein 2021er oder 2022er Modell vom iv 50 mit < 30.000km aktuell um die 25.000 Euro. Halt in dem komischen Skoda-blau X/ und natürlich ohne viel Schnickschnack, wenn man Glück hat mit Sitzheizung und Verkehrszeichenerkennung (dann kann man vielleicht ACC per Shop nachkaufen hab ich hier gelesen).

    Ist 25000 nicht Neupreis gewesen des Basis Enyaq nach 9570 EUR Förderung? :D

  • Die ersten iV50 gab es halt auch ohne Einparkhilfe, Navi, mit so ganz einfachen Sitzen usw. Da würde ich schon differenzieren.


    Ich fahre ein Modelljahr 23 iV50, da ist die Serienausstattung ja analog zu den großen Modellen. Serie mit Loft Ausstattung, Rückfahrkamera usw. Die sehe ich schon für das Geld! Mit Clever Paket haben sie dann auch pACC und weitere Extras.


    Für diesen ganz einfachen iV50, am besten noch mit Stahlfelgen, würde ich das Geld nicht ausgeben.

    Enyaq iV 50, Brilliant-Silber, Clever-Paket, 19" Proteus Silber | Leasing

    Bestelldatum: 23.08.2023

    Abholtermin: 02.12.2023

    PV: 6,5kWp & 7,7kWh Speicher

    Wallbox: Openwb Series 2 Custom

  • NEIN! Händler die das behaupten haben keine Ahnung.

    Die 4.0 haben nur Modelljahr 2024 Enyaq bekommen, da gab es aber nie iV 50 oder iV 60 davon. Aktuell wird MJ25 mit 5.2 gebaut. Aber 4.0/5.0 wird nie in Modelle vor dem MJ24 kommen.

    oh, okay. danke für die Info!



    Die ersten iV50 gab es halt auch ohne Einparkhilfe, Navi, mit so ganz einfachen Sitzen usw. Da würde ich schon differenzieren.


    Ich fahre ein Modelljahr 23 iV50, da ist die Serienausstattung ja analog zu den großen Modellen. Serie mit Loft Ausstattung, Rückfahrkamera usw. Die sehe ich schon für das Geld! Mit Clever Paket haben sie dann auch pACC und weitere Extras.


    Für diesen ganz einfachen iV50, am besten noch mit Stahlfelgen, würde ich das Geld nicht ausgeben.

    Navi und Einparkhilfe hinten (also Abstandswarner) haben die meisten schon. Rückfahrkamera zumeist nicht - hatte ich aber auch noch nie und vermisse sie darum hoffentlich auch nicht. Mit Stahlfelgen komme ich auch klar. Da stört mich das komische blau noch mehr. Sitze weiß ich nicht. Und ACC hoffe ich dann halt nachbuchen zu können.


    Das was mit am meisten Bauchschmerzen macht ist der "kleine" Akku.

  • Wenn du zu Hause oder bei der Arbeit laden kannst, sollte die Akkugröße kein Problem sein.

    Bei den >200km Strecken muss dir halt klar sein, dass du zu einem Schnelllader musst und das der 50er eine geingere Ladeleistung hat. (ich glaube max 75kw)

    Enyaq Sportline 80 - Black Magic, AHK, Fahrerassistenz-Paket Plus, Family-Paket Basic, Klima-Paket Plus, Komfort-Paket Plus, Parkhilfe-Paket Plus, Transport Paket, Wärmepumpe - als Lagerfahrzeug gekauft, Software 3.5

  • Ich hab gerade mal bei mobile reingeschaut und auf dem Portal beginnen die 50er ab € 21.500, die 60er ab € 26.000 und die 80er ab € 30.000.

    Noch dazu ist im Moment der Gebrauchtwagen Markt für E Autos ein Käufermarkt. Von daher sind die Aussichten gut bei einem Budget von 25 K auch den 60er zu bekommen...🫠

  • Gemäss ev-database hat der 50er nur eine maximale Ladeleistung von 50 kW, was dann 51 Minuten ergibt, um 250km nachzuladen. Das wird auf einer längeren Reise dann zur Qual, weil auf der Autobahn bringt er dann auch nicht die Maximalreichweite.


    Meine Meinung: 50 kWh Batterien sind für Kleinwagen wie den Peugeot e-208 ausreichend, aber für den grossen und schweren Enyaq nicht. Ausser man fährt wirklich nur Kurzstrecken auf dem Land.

  • Unser 50er lädt mit guten 110kW im Peak. Er kann AC nur 7,2kW laden.


    Die ersten 50er hatten glaube ich eine verringerte Ladeleistung. Ich weiß nicht ob man das da auch freischalten kann, so wie bei den 60ern zB.


    Die 50er gab es doch auch in allen anderen Farben, da werden gerade nächstes Jahr extrem viele auf den Markt kommen, die letztes Jahr das Sonderleasing mitgenommen haben bevor die Produktion geendet hat.

    Enyaq iV 50, Brilliant-Silber, Clever-Paket, 19" Proteus Silber | Leasing

    Bestelldatum: 23.08.2023

    Abholtermin: 02.12.2023

    PV: 6,5kWp & 7,7kWh Speicher

    Wallbox: Openwb Series 2 Custom

  • Die ersten Enyaqs (egal ob 50/60/80) hatten alle max. 50kw, konnte man bei Bestellung für 500€ aufheben lassen, auch in einem zweiten Moment für -+ diesem Preis noch möglich, manchmal gabs sogar ein Sonderpreis.

    ACC freischalten geht nur wenn der dritte Lenkstockhebel verbaut ist und Software min. 3.2 ist. Meiner hat zwar 3.7 in der Zwischenzeit, es fehlt aber der dritte Lenkstockhebel (iv80 MJ21 Baumonat Mai) und daher wird mir kein ACC im Shop angeboten (hat nur den Standardtempomat mit Bedienung am Blinker). Bei den ids übrigens würde es gehen, die regeln den ACC ja über die Tasten am Lenkrad. Dort gabs sogar ein Video wo auch der TA freigeschaltet wurde und eine bisher unbeleuchtete Taste sich aktivierte.

    Meiner Meinung sind 25.000€ zu viel, aber der Markt ist noch relativ jung, leider gibt es da noch nicht viel Angebote.

    Ansonsten ist der 50er, wenn man mit der Reichweite zurecht kommt, sicher nicht schlecht. Bitte aber auch beachten: im Winter ca. 20% Reichweite abziehen, Zudem hat er nach 3 Jahren ungefähr 10% weniger Reichweite im Verhältniss zum Neuzustand aufgrund der Batteriedegradation. Hier würde ich auf ein Batteriezertifikat von Skoda bestehen (bieten sie auch für Private für 130€? an Speicher hat da ein Video darüber gemacht).

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9668 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)