Elektrische Heckklappe - Schraube gerissen und nicht mehr schließbar

  • Man kann auch einfach mal die Meinung anderer akzeptieren anstatt immer wieder sinnlos nachzutreten.


    Ja der elektrische Antrieb ist auch Federunterstützt. Und Nein ohne den Antrieb ist die Klappe so schwer das Sie einfach nach unten fällt. Da hüpft nichts, es geht nichts auf und es werden keine Löschwassersprenkler abgeschlagen oder sonst etwas.


    Woher weis ich das: Bei mir war der Antrieb erst defekt (machte Geräusche), habe mich daher intensiv damit beschäftigt, mich über den genauen Aufbau informiert und den Antrieb demontiert um die Kugelköpfe abzuschmieren und hatte dabei selbst die Klappe in der Hand während nur der eine Gasdruckdämpfer noch eingebaut gewesen ist.

  • Kann man auch mal eine Nachfrage akzeptieren und beantworten, ohne pampig zu werden?

    Die Aussage eher, und man hätte sich viel Geschreibe erspart.

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  • Was ist das denn für eine Schraube, M6, M8? Und ist die mit Sicherungslack versehen?

    Sieht eigentlich aus, als ob man die gut rausbohren kann, dafür gibt es ja auch diese Schraubenausdreher-Bits, also die "nach links" drehen... zur Not vorher kurz mit nem Sturmfeuerzeug das Loctite entschärfen, dann sollte man die gut rausbekommen.

  • Hallo zusammen,


    finales Update:


    Ich habe es nun geschafft das Auto gestern selbst in die Werkstatt zu fahren und es ist heute schon repariert, nachdem eine nun scheinbar verstärktes Befestigungsteil von Skoda sehr schnell geliefert wurde.


    Auch dank eurer Hinweise und Ideen habe ich eine Möglichkeit gefunden, sicher zu fahren ohne dass etwas kaputt gehen konnte: Ich habe zwei große Leere Pappkartons in den Kofferraum gelegt, die die Heckklappe von innen gestürzt und offen gehalten haben, dass sie nicht nach unten drücken konnte und etwas beschädigen konnte. Gegen das Öffnen (also die Fixierung in die andere Richtung) habe ich die Heckklappe mit einem Seil an dem schließmechanismus bestätigt und dieses im Innenraum des Autos bei umgeklappten hintersitzen an eine der Ösen im Kofferraum festgezurrt. Das hat sehr gut gehalten.


    Dass Skoda nun ein verstärktes Teil liefert und das ursprüngliche Teil gar nicht mehr lieferbar war, scheine ich nicht der erste betroffene Kunde zu sein.


    Ich kann das Auto heute noch beim Händler abholen, das ganze soll über meine verlängerte Garantie abgewickelt sein.


    Vielen Dank euch auf jeden Fall noch für eure Hilfe und rege Beteiligung! 🙂

  • Das mit dem Foto würde mich auch interessieren. Muss dann auch mal bei mir schauen.


    Wurde nur das defekte Teil oder der Halter des anderen "Dämpfers"auch gleich ersetzt?

  • Fragt sich wieder, ob sie das verbesserte Teil nur bei Defekt einsetzen oder gar für MJ25 oder vielleicht auch einfach so ohne Modellpflege ab einem gewissen Zeitraum ohnehin in der Produktion verbauen. So etwas würde beim MJ ja nicht angegeben, nehme ich an. Genau so wenig, wie wenn sie irgendwo bei einer Befestigung 8 statt 12 Schrauben verbauen oder umgekehrt.

  • Wenn es ein neues Teil gibt, wird das in der Regel in der Serie auch eingesetzt. Das ist günstiger, als zwei verschiedene Teil für den gleichen Nutzen zu produzieren und vorzuhalten.

    Bestellt Mitte Januar 2024: Enyaq Coupe RS, mit allem außer Transportpaket. Angekündigte Lieferzeit September/Oktober 2024

    Festgelegte Auslieferung: 01.10.2024

  • Ende gut - alles gut :thumbup:

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