Elektrische Heckklappe - Schraube gerissen und nicht mehr schließbar

  • Wie alt ist denn der Enyaq überhaupt? Bei Garantie, würde ich mich abschleppen lassen. Wenn es ausserhalb der Garantie ist, würde ich die Werkstatt anrufen und fragen was du denn machen sollst, denn das ist ja kein verschließ, sondern Materialermüdung, oder 'nicht hochwertiges Material' und das hast du ja nicht eingebaut!

    Etwas über 3 Jahre, habe aber die Garantievrrlängerung und somit noch Garantie.


    Denkt ihr denn es macht einen Unterschied für die Handhabung der Garantie ob ich eine der folgenden Varianten wähle?

    a) In die Werkstatt schleppen lassen über die Mobilitätsgarantie

    b) In die Werkstatt schleppen lassen über den Schutzbrief der KFZ-Versicherung

    c) Sofern ich die Klappe gut fixiert bekomme (nach unten hin z.b über eine Kiste im Kofferraum die die Klappe stützt und gegen das öffnen durch ein Seil dass ich im Innenraum befestige), selber das Auto in die Werkstatt bringen

  • Fährst Du selbst hin, gibt es keinen Leihwagen.

    Und für eventuelle -wenn auch nicht sehr wahrscheinliche- Folgeschäden stehst Du selbst gerade.

    Je nachdem wäre eine Tiefgaragendecke, eine Sprinklerleitung, das Werkstattrolltor etc. ein Hindernis, wenn sich die Heckklappe trotz Verzurren plötzlich öffnet. Denn die geht dann ganz auf, nicht bis zum eingestellten Stopp.

    Die Versicherung würde ich außen vor lassen. Wenn Abschleppen, dann Škoda.

    Selbst hinfahren also nur, wenn Du den Antrieb ausbauen und die Klappe ganz schließen kannst.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Hier würde ich nur die Variante A wählen! Nur hier bekommst du ein Ersatzfahrzeug (Mobilitätsgarantie), das habe ich schon ein paar mal gehört! Und so Wie Ulf007 schreibt, hast du nichts mit folge Schäden zu tun!

    Gruß PdP

  • Fährst Du selbst hin, gibt es keinen Leihwagen.

    Und für eventuelle -wenn auch nicht sehr wahrscheinliche- Folgeschäden stehst Du selbst gerade.

    Je nachdem wäre eine Tiefgaragendecke, eine Sprinklerleitung, das Werkstattrolltor etc. ein Hindernis, wenn sich die Heckklappe trotz Verzurren plötzlich öffnet. Denn die geht dann ganz auf, nicht bis zum eingestellten Stopp.

    Die Versicherung würde ich außen vor lassen. Wenn Abschleppen, dann Škoda.

    Selbst hinfahren also nur, wenn Du den Antrieb ausbauen und die Klappe ganz schließen kannst.

    Mit nur dem Gasdämpfer geht die Klappe nicht auf, da einer alleine nicht ausreichend Druck erzeugen kann.

  • Mit nur dem Gasdämpfer geht die Klappe nicht auf, da einer alleine nicht ausreichend Druck erzeugen kann.

    Es ging um die reine Überführung zur Werkstatt, nicht darum das Ding noch Jahre so zu nutzen.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Es ging um die reine Überführung zur Werkstatt, nicht darum das Ding noch Jahre so zu nutzen.

    Ja genau darum ging es mir auch. Da Du sagtest das dass Risiko besteht das sich die Heckklappe während der fährt öffnet und irgendwo dagegen schlägt, habe ich den Hinweis gegeben das dies mit nur einem Dämpfer ausgeschlossen ist. Die Klappe ist so schwer das sie mit nur einem Dämpfer einfach runter fällt. Da kann nichts aufgehen.

  • Also, ich weiß nicht, was ihr hier immer für Ängste schürt.

    So oft, wie ich mit einer festgebundenen Heckklappe gefahren bin,

    weil längere/größere Ladung das Schließen unmöglich gemacht haben,

    hat sich nie die Heckklappe selbstständig geöffnet oder sonst ein

    Problem verursacht!

    Ein stabiles Seil, etwas stärkerer Bindfaden, oder wie Oberleinsiedler gesagt

    hat ein Expander reicht vollkommen aus.

    Es entstehen an der Klappe ja nicht Wahnsinnskräfte!


    Also, Heckklappe festbinden, da wo der Motor die Klappe berührt mit Handttüchern schützen

    und ab in die Werkstatt. Als Sofortmaßnahme sollen die den Motor abnehmen, sofern Sie die

    Reparatur nicht sofort erledigen können und gut ist.

  • Ja genau darum ging es mir auch. Da Du sagtest das dass Risiko besteht das sich die Heckklappe während der fährt öffnet und irgendwo dagegen schlägt, habe ich den Hinweis gegeben das dies mit nur einem Dämpfer ausgeschlossen ist. Die Klappe ist so schwer das sie mit nur einem Dämpfer einfach runter fällt. Da kann nichts aufgehen.

    Dann hast Du den Beitrag nicht richtig gelesen.

    Im oberen Teil ging es um die Idee, die Klappe mit Dämpfer zu unterlegen und zu verzurren. Und wenn sie nicht geschlossen ist, dann kann sie durchaus hüpfen.


    Ergänzung: ( goofy1966 )


    Ist der Antrieb auch „federunterstützt“, oder nur eine „Spindel“, die hebt und senkt?

    In dem Fall hätte die Nichtantriebsseite durchaus das Potential, die Klappe aufzudrücken, da das „Festhalten“ der Antriebsspindel fehlt. (Solange die Klappe nicht in‘s Schloß gefallen ist).

    Und dann sieht es anders aus, als bindet man die Heckklappe bei intaktem Motor fest.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

    2 Mal editiert, zuletzt von Ulf007 ()

  • Also, ich weiß nicht, was ihr hier immer für Ängste schürt.

    Generation Y halt...

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9655 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)