Elektrische Heckklappe - Schraube gerissen und nicht mehr schließbar

  • Guten Abend,


    Nach betätigen des Knopfes für die elektrische Heckklappe ist eine Schraube abgerissen, die dazu führt, dass der Zylinder mit dem Stellmotor nun in ausgefahrenem Zustand das Schließen der Heckklappe blockiert. Leider finde ich keine Möglichkeit, den Zylinder wieder einzufahren, so dass ich in eine Werkstatt damit fahren kann.


    Folgend ein Bilder hierzu.


    Hat vielleicht jemand eine Idee, wie ich mir helfen kann, ohne mich abschleppen zu lassen? Eine Fahrt auf diese Weise ist mir zu riskant, da ich weitere Beschädigungen vermeiden will.


    Ich gehe davon aus, dass es sich um einen Garantiefall handelt - weswegen ich das Fahrzeug nun wohl über die Mobilitätsgarantie in eine nahegelegene Skoda Werkstatt schleppen lassen werde.


    Aber ich würde mich sehr freuen, wenn jemand noch Hinweise oder Ideen für mich hätte.


    Vielen lieben Dank!

  • Wenn Du den Knopf immer wieder drückst sollte bei jedem mal der Stellmotor ein Stück rein fahren. Geht aber dann wieder auf Störung da er erkennt das er Lastfrei läuft.

  • Ich würde den Heckdeckel mit einem Expander / Seil im Innenraum befestigen und damit zum freundlichen fahren. Handtücher kannst Du ja drin lassen.

    Kannst ja über die umgeklappt Rückbank gut in den Kofferraum reinkriechen.


    Das Gute am BEV: Es ziehen bei der Fahrt keine Abgase in den Innenraum ;)

  • Wenn die gut sind, bekommen die die Schraube rausgedreht. Damit sollte die Reparatur "schnell" gehen. :/

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Ich würde den Heckdeckel mit einem Expander / Seil im Innenraum befestigen und damit zum freundlichen fahren. Handtücher kannst Du ja drin lassen.

    Kannst ja über die umgeklappt Rückbank gut in den Kofferraum reinkriechen.


    Das Gute am BEV: Es ziehen bei der Fahrt keine Abgase in den Innenraum ;)

    Ich würde die Handtücher aber nicht da oben drin lassen, sondern die Klappe unten an der Kante abfangen. So wie sie auf dem Bild drin sind, führt auch ein leichtes Schwingen der Klappe zu hohen Belastungskräften auf die Scharniere oben. Generell ist das machbar, mit etwas geöffneter Klappe das Auto zum Händler zu bringen. Da kommt aber bestimmt auch wieder das Thema Mobilitätsgarantie bei Abschleppen ins Spiel. Denke, dass sich das in drei Tagen erledigen lässt und dann hätte man zumindest ein Ersatzauto.

  • Wenn die gut sind, bekommen die die Schraube rausgedreht. Damit sollte die Reparatur "schnell" gehen. :/

    Das hat man früher im 1 Lehrjahr als Mechaniker gelernt und ist keine Besonderheit , aber warum die Schraube gerissen ist das würde mich mehr Interssieren.

  • Wenn die gut sind, bekommen die die Schraube rausgedreht. Damit sollte die Reparatur "schnell" gehen. :/

    Aber sollte die irgendwie selbstsichernd/verklebt sein... dann wirds schwierig 🙈

  • Vielleicht kann jemand mit Zugang zu Erwin schauen, wie der Motor ausgebaut wird. Es wird bestimmt am Motor einen Stecker geben, dass er unkompliziert ausgetauscht werden kann.

    Ich würde versuchen ihn auszubauen. Mit halb offener Klappe würde ich nicht fahren.

    ENYAQ iV80 First Edition|Race-Blau ME3.7 OTW

    Bestellt 07.07.21|Lieferung: 20.07.2021:love:

    Mokka-e Ultimate

  • Vielleicht kann jemand mit Zugang zu Erwin schauen, wie der Motor ausgebaut wird. Es wird bestimmt am Motor einen Stecker geben, dass er unkompliziert ausgetauscht werden kann.

    Ich würde versuchen ihn auszubauen. Mit halb offener Klappe würde ich nicht fahren.

    Der Stecker für den Antrieb ist hinter der Verkleidung der D-Säule.


    pasted-from-clipboard.png

    - D-Säulen-Verkleidung - 1 - im hinteren Bereich aus dem Keder der Heckklappendichtung lösen.

    - Verkleidung von den Halteklammern - 2 - lösen.

    -Führungen der D-Säulen-Verkleidung von der Kofferraumverkleidung herausschieben und die Verkleidung aus dem Fahrzeug abnehmen.

    Einmal editiert, zuletzt von DickerDD ()

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9635 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)