Klimaanlage

  • Die drei Einstellungen ändern aber nichts an der Temperatur, damit steuerst du nur, wie schnell bzw. heftig Änderungen der Temperatureinstellung umgesetzt werden sollen, das wiederum kann dazu führen, dass die Klimaanlage bei intensiv vorübergehend eine andere Verteilung und höhere Ventilatordrehzahl einstellt als bei sanft.

    Im O3 hatte ich gute Erfahrung gemacht mit intensiv im Sommer und in den restlichen Jahreszeiten mit sanft, da wurden dann die Füße nicht kalt angeströmt, wenn ich mal um ein bis zwei Grad niedriger eingestellt habe.

    Allseits unfallfreie Fahrt - und immer eine Handbreit Wattstunden im Akku

    _____________________________________________________________________________________

  • Stimmt, das ist bei uns auch so. Aus der Mitte kommt eigentlich nur kalte Luft. Deswegen sind bei uns die Mitteldüsen immer zu. Das war komischerweise in den beiden Yeti vorher auch schon so.

    Obendrein habe ich speziell in Rechtskurven immer das Gefühl, als ob da von irgendwoher kalte Luft in den Beinraum rüberschwappt.

    Auch wenns nicht wirklich glaubhaft ist: Kalte Luft ist schwerer als warme Luft (weil sich die Dichte ändert). Hast du nun eine modernes neues Auto mit Mehrzonen-Klima und du heizt vorne links am Fahrersitz ein (und den Rest vom Auto nicht), dann kommt die kalte Luft bei jedem Bremsmanöver von hinten oder bei jeder Rechtskurve vom Beifahrer, wie wenn du aufgeblasene Luftballons im Auto hättest. Helium-Ballons verhalten sich, weil leichter wie Luft übrigends umgekehrt. Bremst du, wandern sie nach hinten, gibst du Strom, nach vorne.

  • Dieser Effekt ist mir auch bekannt und bewusst. Mich wundert und überrascht dieser Effekt nur so, weil es auch dann passiert, wenn meine Frau neben mir sitzt und dadurch rechts ja auch geheizt wird. Manchmal sogar mehr als auf der Fahrerseite.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • Das ist jetzt aber kein Enyaq typisches Problem, hab ich in vielen anderen Autos schon wahrgenommen

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Probiere mal, ob sich die Klima hinten einschalten lässt, wenn eine ausreichend schwere Person ohne Kindersitz dort sitzt. In der Vergangenheit gab es nämlich schon Meldungen, dass Kindersitze anscheinend bisweilen nicht richtig delektiert werden, evtl. auch in Verbindung mit ISOFIX.

  • Probiere mal, ob sich die Klima hinten einschalten lässt, wenn eine ausreichend schwere Person ohne Kindersitz dort sitzt. In der Vergangenheit gab es nämlich schon Meldungen, dass Kindersitze anscheinend bisweilen nicht richtig delektiert werden, evtl. auch in Verbindung mit ISOFIX.

    Das wars ;) Kind kriegt jetzt mehr Gummibärchen ;)

  • Ist das bei euch so, das wenn der Eny am Kabel hängt, der Klimaknopf (Hardware) und auch Temperatur nicht einzustellen bzw ohne Funktion sind?

  • Ja, ist bei mir auch so - starte dann per MySkoda-App!

    Grüße

    Markus

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    :) Skoda Enyaq IV 60 - Black Magic Perleffekt - Innen Loft - RAA PWA PB0 PKP YON LH2 PJG 1M6 PDB PSA 8o

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9635 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)