Klimaanlage

  • bitte nicht falsch verstehen, ich hab weder Erfahrung noch einen Enyaq zum Probieren. Die Frage war wirklich nur für ein verständnis, da man oft sieht, dass "links" eine zahl und rechts "eco" steht. Ich hatte da bis jetzt keine Vorstellung, was das bedeutet. :)


    Wenn das wirklich nur 5-10 km sind, ist das doch auch alles schick. Es wird nur immer so getan, als würde die Reichweite nur durch die Klima halbiert. Das macht einen unsicher, wenn man keine referenz hat.
    Ich habe eigentlich nicht vor, die Klima im Sommer oder Winter auszuschalten. (und eigentlich auch alle lüftungen :/)

    Hab ich nicht falsch verstanden, kein Problem.

    Ich habe den Wagen jetzt ca. 14 Tage vorher auch alles nur aus dem Internet rausgezogen und hier aus diesem Forum erfahren.

    Auf keinen Fall sollte man sich verrückt machen lassen mit Sachen wie, im Stau geht der Akku alle, E-Autos brennen ab, das laden dauert Tage, Klima/Heizung reduzieren die Strecke um 50% u.s.w.

    Einfach auf das E-Auto einlassen, dann passt das. Ich habe mein Benutzerprofil nicht dem E-Auto angepasst und fahre sehr gut damit.

    Viel gelernt habe über den Enyaq in dieses Forum. Hier bekommst du (meiner Meinung nach) viele Tipps und Tricks. wenn dann noch das Auto da ist und du das gleich ausprobieren kannst ist das Gold wert.

    Skoda ENYAQ iV80, Moon-Weiß Perleffekt, Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotaiment BASIC, Klimatisierung BASIC, Drive SPORT PLUS, Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung

    Tesla Model Y SR

    Wallbox-Keba P30 Deutschland Edition DE 440

    Einmal editiert, zuletzt von Lars ()

  • Auf keinen Fall sollte man sich nicht verrückt machen lassen...

    Lies das nochmal ganz langsam durch... ?

  • Habs jetzt getestet.

    Ich steig ins auto, beifahrerplatz leer = eco modus

    Wenn ich dann an der temperatur was ändere und zurück auf synch gehe steht dort nicht mehr eco sondern synch, das bleibt auch so (habs 15min so beobachtet)


    wenn man auf eco wieder zurück möchte einfach klina kurz aus und dann wieder einschalten


    wenn beifahrerplatz besetzt ist ist er selbstverständlich gleich auf synch

  • Das machst du vielleicht 5x danach schei**** auf den Strom klimatisiert auch auf dem Parkplatz vor und holst den Strom an der Wallbox zurück....der Mensch ist bequem...

    Ich fürchte, Du hast Recht. Kennen wir uns? ;)

    VG, garnix

    _____________________________________________________________________________________

    Ihr seid alt genug, ihr könnt machen was ich will...

    Enyaq 1: iV 80 (bestellt 10/20, geliefert 06/21, übernommen: 07/21), abgegeben 08/24

    Enyaq 2: 85x Sportline Maxx (bestellt 10/23, geliefert: vorauss. Ende September 2024)

  • Ne frage, da es in den letzten tagen schon kühler geworden ist und ich in auto heize ist mie folgendes aufgefallen.


    die mittleren düsen bzw der linke im mittleren bereich heizt nicht so stark bzw teilweise sogar gar nicht wie die restlichen 3 düsen.


    ist das bei euch auch so? Habe zum testen clima von auto weggeschalten und auf manuell und stärke von gebläse auf max gestellt und selbst dann ist teilweise ein unterschied vohanden, aber eben nicht immer.

    Kann ausschließen das es an einstellungen wie wco etc liegt,

  • Stimmt, das ist bei uns auch so. Aus der Mitte kommt eigentlich nur kalte Luft. Deswegen sind bei uns die Mitteldüsen immer zu. Das war komischerweise in den beiden Yeti vorher auch schon so.

    Obendrein habe ich speziell in Rechtskurven immer das Gefühl, als ob da von irgendwoher kalte Luft in den Beinraum rüberschwappt.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • Hab jetzt auch erst entdeckt das wenn ich auf „auto“ drücke hat man die auswahl zwischen „sanft“ „mittel“ oder „intensiv“


    habs jetzt auf sanft, denn ich fand selbst bei klina auf eco zu stark bzw aggressiv kühlend

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9651 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)