Klimaanlage

  • Im Winter werde ich mich bezüglich Klima versuchen umzugewöhnen. Vorklimatisierung zu Hause in der Garage bzw. an der Wallbox ist kein Problem, aber ein ganzer Tag auf dem Parkplatz bei Minustemperaturen macht das Auto schon ungemütlich. Da wird dann wohl Sitz- und Lenkradheizung die primäre Kuscheligkeitsherstellung übernehmen müssen, denn den ganzen Innenraum möglichst schnell hochzuheizen erscheint mir dann nicht so effizient (erstaunlich, was man so in seine Gewohnheiten aufnehmen möchte, jetzt wo man den Spareffekt dabei deutlicher sieht).

    Genau deswegen habe ich Sitzheizung, Lenkradheizung und Frontscheibenheizung mit reingenommen... ?

  • Ist das von dir beschriebene Szenario IMMER so, oder erst wenn die Temperatur erreicht ist?


    Denn wenn ich früh einsteige (allein) und im Innenraum 10°C sind und 20° eingestellt, dann dauert das über die "ECO" Funktion doch wesentlich länger, als wenn aus jedes Düse so lange gelüftet wird, bis der Innenraum die eingestellten 20° erreicht hat und dann erst auf ECO sprongt, oder?

    Das ist immer so. Wenn du das nicht möchtest musst du auf der Beifahrerseite eine Temperatur oder Sync einstellen.

    Skoda ENYAQ iV80, Moon-Weiß Perleffekt, Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotaiment BASIC, Klimatisierung BASIC, Drive SPORT PLUS, Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung

    Tesla Model Y SR

    Wallbox-Keba P30 Deutschland Edition DE 440

  • Genau deswegen habe ich Sitzheizung, Lenkradheizung und Frontscheibenheizung mit reingenommen... ?

    Ich hab es so geregelt das ich über die App das Vorheizen auf 21,5 Grad bis 0630 eingestellt habe. Klappt wunderbar.

    Skoda ENYAQ iV80, Moon-Weiß Perleffekt, Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotaiment BASIC, Klimatisierung BASIC, Drive SPORT PLUS, Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung

    Tesla Model Y SR

    Wallbox-Keba P30 Deutschland Edition DE 440

  • Das ist immer so. Wenn du das nicht möchtest musst du auf der Beifahrerseite eine Temperatur oder Sync einstellen.

    hm. So ist man es aus dem Verbrenner noch gewohnt. Da muss man dann zwischen Verbrauch und Komfort entscheiden :/

    Die 3-Zonen Klima auf "Sync" verbraucht ja sicher ein ganzes Stück mehr als "Eco" oder? (VOr allem wenn es wirklich sehr kalt ist)

  • hm. So ist man es aus dem Verbrenner noch gewohnt. Da muss man dann zwischen Verbrauch und Komfort entscheiden :/

    Die 3-Zonen Klima auf "Sync" verbraucht ja sicher ein ganzes Stück mehr als "Eco" oder? (VOr allem wenn es wirklich sehr kalt ist)

    Ich habe da keine Erfahrungswert. Aber mal ehrlich 5-10 km mehr oder weniger kann doch nun wirklich nicht das Problem sein.

    Wir sollten mal versuchen die Reichweitenangst etwas zurückschrauben.

    Da komme ich auch wieder zu meinem Lieblingsthema. Wir kaufen uns Autos für über 50.000 Euro und benutzen nicht die ganzen Annehmlichkeiten.

    Nichts für ungut!!!

    Skoda ENYAQ iV80, Moon-Weiß Perleffekt, Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotaiment BASIC, Klimatisierung BASIC, Drive SPORT PLUS, Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung

    Tesla Model Y SR

    Wallbox-Keba P30 Deutschland Edition DE 440

  • Im Winter werde ich mich bezüglich Klima versuchen umzugewöhnen. Vorklimatisierung zu Hause in der Garage bzw. an der Wallbox ist kein Problem, aber ein ganzer Tag auf dem Parkplatz bei Minustemperaturen macht das Auto schon ungemütlich. Da wird dann wohl Sitz- und Lenkradheizung die primäre Kuscheligkeitsherstellung übernehmen müssen, denn den ganzen Innenraum möglichst schnell hochzuheizen erscheint mir dann nicht so effizient (erstaunlich, was man so in seine Gewohnheiten aufnehmen möchte, jetzt wo man den Spareffekt dabei deutlicher sieht).

    Ich würde tatsächlich das Auto vorheizen. Nichts ist angenehmer als in ein warmes Auto zu steigen, vorrausgesetzt ich habe noch genug Saft.

    Die Frage ist nur, wieviel Minuten vorher man die Heizung einschalten muss, damit die gewünschte Temperatur erreicht wird.

    Zum Thema Spareffekt sollte man es vielleicht nicht übertreiben. Strom ist doch (im Moment) eh Billiger als Benzin oder Diesel. Was ich damit sagen will ist, wenn man mit einem E-Auto fährt spart man doch eh schon und da sollte dann ein bißchen Luxus abfallen können.

    Skoda ENYAQ iV80, Moon-Weiß Perleffekt, Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotaiment BASIC, Klimatisierung BASIC, Drive SPORT PLUS, Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung

    Tesla Model Y SR

    Wallbox-Keba P30 Deutschland Edition DE 440

  • ja das geht, aber dann blässt er in der Mitte nach unten in die Ladeschale der Handys ab

    Ah, das ist dann die Klimatisierung (Kühlung) für das selbst erwärmende Handy in der Ladeschale ;)

  • Ich habe da keine Erfahrungswert. Aber mal ehrlich 5-10 km mehr oder weniger kann doch nun wirklich nicht das Problem sein.

    Wir sollten mal versuchen die Reichweitenangst etwas zurückschrauben.

    Da komme ich auch wieder zu meinem Lieblingsthema. Wir kaufen uns Autos für über 50.000 Euro und benutzen nicht die ganzen Annehmlichkeiten.

    Nichts für ungut!!!

    genau!
    ich versuche vieles und experimentiere aber einfach nur weils spaß macht. Um ehrlich zu wein ist der öko und sparfuchs gedanke sekundär bei mir. Aber wie gesagt macht es irgendwie auch spaß den verbrauch zu reduzieren. Beim fahren achte ich in alltag nicht auf eine sparsame fahrweise, erst wenn ich autobahnstrecken 100km plus habe schaue ich das ich acc im eco modus benutze und das wars. Wenn ich jetzt nach italien fahren müsste würde ich natürlich auch darauf achten nicht in sportmodus zu ballern, aber so die par kilometer mehr oder weniger sind im alltag sowas von uninteressant für mich denn ich stehe e meist bei 20 bis 30% schon wieder an der ladesäule

  • Ich habe da keine Erfahrungswert. Aber mal ehrlich 5-10 km mehr oder weniger kann doch nun wirklich nicht das Problem sein.

    Wir sollten mal versuchen die Reichweitenangst etwas zurückschrauben.

    Da komme ich auch wieder zu meinem Lieblingsthema. Wir kaufen uns Autos für über 50.000 Euro und benutzen nicht die ganzen Annehmlichkeiten.

    Nichts für ungut!!!

    bitte nicht falsch verstehen, ich hab weder Erfahrung noch einen Enyaq zum Probieren. Die Frage war wirklich nur für ein verständnis, da man oft sieht, dass "links" eine zahl und rechts "eco" steht. Ich hatte da bis jetzt keine Vorstellung, was das bedeutet. :)


    Wenn das wirklich nur 5-10 km sind, ist das doch auch alles schick. Es wird nur immer so getan, als würde die Reichweite nur durch die Klima halbiert. Das macht einen unsicher, wenn man keine referenz hat.
    Ich habe eigentlich nicht vor, die Klima im Sommer oder Winter auszuschalten. (und eigentlich auch alle lüftungen :/)

  • Da wird dann wohl Sitz- und Lenkradheizung die primäre Kuscheligkeitsherstellung übernehmen müssen, denn den ganzen Innenraum möglichst schnell hochzuheizen erscheint mir dann nicht so effizient (erstaunlich, was man so in seine Gewohnheiten aufnehmen möchte, jetzt wo man den Spareffekt dabei deutlicher sieht).

    Das machst du vielleicht 5x danach schei**** auf den Strom klimatisiert auch auf dem Parkplatz vor und holst den Strom an der Wallbox zurück....der Mensch ist bequem...

    IV 80 Sportline, bestellt 10.05.2021 - Übergabe 20.09.2021, Deutschland, ME 3.0 seit 06.09.22, ME 3.7 seit 17.06.2024

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9657 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)