Die WP arbeitet mit CO2 als Kältemittel, ob die Klimaanlage dann an der WP hängt oder dort ein eigener Klimakompressor arbeitet, entzieht sich meiner Kenntnis
Klimaanlage
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Nein, das Problem ist nicht dazu geeignet, dir den Verzicht auf die Wärmepumpe noch schöner zu reden... ??
Mir hilft's
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Habe Anfang der Woche und heute, bei 25-26°C Außentemperatur, den Wagen betreten, A/C aus- und die "Temperatur" auf LOW, Gebläse auf Stufe 2-3 gestellt. Nach max. 1 min kam deutlich kühlere Luft raus, der Innenraum wurde ebenfalls kühler. Nächstes mal nehme ich meinen Fahrradcomputer mit, um den Temperaturunterschied zu messen. Verbrauch im Stand lag bei 0,3 kW/h. Auch später an den Ampeln / im Stau. Sowohl die Scheiben als auch das Schiebedach waren zu.
Mal eine akademische Frage bzgl. "was bringt eine WP?": Wie verhält sich ein Enyaq OHNE eine solche? Ist ohne A/C ebenfalls eine Temperaturabsenkung feststellbar?
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Das Thema Wärmepumpe kam bei mir nur auf, da mit Wärmepumpe ein anderes Kältemittel genutzt wird und ich vermutet habe, dass die Probleme viiiiiieleicht daher rühren.
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p
Wenn die Klima mit CO2 als Kältemittel arbeitet, reicht das übliche Abdrücken nicht aus,….
so, nun habe ich ( in einer Norddeutschen Großstatt) die 2. Werkstatt ( nun aber eine sehr große für VW, Audi, Skoda ) angefahren und warte seit 2 Tagen auf eine Auskunft, ob man Sich traut, eine CO2 gefüllte Klimaanlage zu prüfen. Die erste Werkstatt hatte bereits nach 2 Stunden abgelehnt.
So richtig begeistert bin ich von dem Service nicht gerade. Also hätte ich gewußt, dass die CO2Technik bei VW derart unausgereift ist, hätte ich auf die WP gerne verzichtet.
Zum Glück ist nicht mehr ganz so heiß,im Moment
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p
so, nun habe ich ( in einer Norddeutschen Großstatt) die 2. Werkstatt ( nun aber eine sehr große für VW, Audi, Skoda ) angefahren und warte seit 2 Tagen auf eine Auskunft, ob man Sich traut, eine CO2 gefüllte Klimaanlage zu prüfen. Die erste Werkstatt hatte bereits nach 2 Stunden abgelehnt.
So richtig begeistert bin ich von dem Service nicht gerade. Also hätte ich gewußt, dass die CO2Technik bei VW derart unausgereift ist, hätte ich auf die WP gerne verzichtet.
Zum Glück ist nicht mehr ganz so heiß,im Moment
Das war zu erwarten, das lief vor ca 5 Jahren bei Mercedes und ihren ersten CO2 Klimas in S- und E-Klasse genauso. Die ersten 2 Modelljahre Jahre waren Ausfälle an der Tagesordnung. Und es gab nur eine Handvoll speziell geschulte Stützpunkte in ganz Deutschland verteilt, die an der CO2 Klimaanlage überhaupt rumschrauben durften.
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Habe Anfang der Woche und heute, bei 25-26°C Außentemperatur, den Wagen betreten, A/C aus- und die "Temperatur" auf LOW, Gebläse auf Stufe 2-3 gestellt. Nach max. 1 min kam deutlich kühlere Luft raus, der Innenraum wurde ebenfalls kühler. Nächstes mal nehme ich meinen Fahrradcomputer mit, um den Temperaturunterschied zu messen. Verbrauch im Stand lag bei 0,3 kW/h. Auch später an den Ampeln / im Stau. Sowohl die Scheiben als auch das Schiebedach waren zu.
Mal eine akademische Frage bzgl. "was bringt eine WP?": Wie verhält sich ein Enyaq OHNE eine solche? Ist ohne A/C ebenfalls eine Temperaturabsenkung feststellbar?
Ich habe eine Wärmepumpe.
Bei mir hängt der Verbrauch massiv vom AC ab. Ohne AC habe ich 0,3 kW/h mit AC habe ich ca. 1 kWh mehr also 1,3-1,4 kW/h.
Ich finde 1 kW/h Verbrauch zum Kühlen ganz schön viel. Die Kühlleistung ist vorhanden.
Die Steuerung scheint auch sehr unintelligent zu sein. Habe ich AC einfach an und sind die Außentemperaturen niedrig, wird trotzdem viel verbraucht, sprich die AC ist an und es wir wohl zusätzlich geheizt.
Ich muss also bei niedrigen Außentemperaturen die AC manuell ausschalten.
In dem Auto funktioniert nichts, was mit "Intelligenz" zu tun hat. Das ist ziemlich frustrierend.
PS: Außerdem habe ich ein ganz leises Geräusch, dass ich wie ein Wasserhahn, der auf einen Eimer tropft, anhört. Das nervt besonders bei Fahrten in der Nacht.
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Ich habe eine Wärmepumpe.
Bei mir hängt der Verbrauch massiv vom AC ab. Ohne AC habe ich 0,3 kW/h mit AC habe ich ca. 1 kWh mehr also 1,3-1,4 kW/h.
Ich finde 1 kW/h Verbrauch zum Kühlen ganz schön viel...
Und jetzt mal Objektiv betrachtet ... ist 1 kW/h viel Energie die zum Kühlen benötigt wird?? ... Vergleichen wir doch mal mit einem Diesel der 6l/100km verbraucht.
Mehrverbrauch der Klima ist je nach Auto bei ca. 10-15 %.
10-15% von 6l sind 0,6 bis 0,9 Liter.
Und wenn wir jetzt den Energiegehalt von Diesel nehmen (9,8 kWh/l) sind wir bei einem Diesel der 6l auf 100 km schluckt bei einem Klimaverbrauch von ca. 5,88 bis 8,82 kW/h für die Klimaanlage.
Fazit... schon verdammt effizient diese Elektro Auto Klimaanlagen
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Fazit... schon verdammt effizient diese Elektro Auto Klimaanlagen
Oder eine Stunde Kälte für 60 Ct, da braucht mein Diesel Panda viel mehr. Ich werde nie an Wärme oder Kälte sparen. Mein Mann verträgt AC schlecht, da machen wir viel über Schiebedach und Fenster oder Kälte nur bei mir. Für andere normal, für uns ein neuer Luxus.
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Und jetzt mal Objektiv betrachtet ... ist 1 kW/h viel Energie die zum Kühlen benötigt wird?? ...
Was mich aber wundert: meine Klima-Splitanlage im Haus braucht auch nicht viel mehr als 1kW, und damit kühle ich zwei drittel meines Hauses.
Dabei ist der zu kühlende Rauminhalt beim Auto nur ein Bruchteil im Vergleich zum Haus.
Andererseits heizt sich ein Auto, auf dem die Sonne voll drauf steht auch viel leichter auf. Trotzdem hätte ich den Leistungsbedarf der Autoklima etwas geringer eingeschätzt. Oder wo hab ich da noch nen Denkfehler? Eventuell müsste man mal die sogenannten Leistungszahlen vergleichen.
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