In meiner First Edition funktioniert die Klimaanlage seit Mai 21 super.
Klimaanlage
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Bei mir auch
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Bei mir auch keine Probleme. 4 Minute und das Auto ist auch bei 30° cool 😎
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Hier nochmal das Thema neu aufgewärmt. Wer fährt eine First Edition (mit WP) und hat ebenso arge Probleme mit der Klimaanlage?
Unser ENYAQ war schon 2x für jeweils 14 Tage (Juni 2021 & Juni 2022) in der Werkstatt. Jetzt funktioniert die Klimaanalage wieder nicht. Ersatzmobilität wird von Skoda abgelehnt, da es sich um eine "Komfortfunktion" handelt. Das ist echt übel...
Lass dir nix erzählen, das ist Bullshit, den die Werkstatt da ablässt, kuckst du hier meinen Beitrag #5502. Natürlich ist eine Klima zunächst eine Komfortfunktion - für die Insassen. Im Ernstfall ist die WP allerdings der Lebensretter für die Batterie, damit die nicht den Hitzetod stirbt!
Habe zwar keinen First, aber EZ 05-2021, volle Hütte mit WP.
Ich fahre seit 05.07. mit einem Ersatzwagen rum - und den bezahlt Skoda!
Böse Unterstellung: deine Werkstatt hat die für die WP notwendige Hochdruckpumpe nicht (meine hat auch keine, kann aber beim benachbarten großen Händler eine ausleihen) - und hat keinen Plan, wo und wie eine zu organisieren ist . . . wie gesagt, eine Unterstellung der bösen Sorte.
Ich würde mal den technisch interessierten Laien spielen, der sich brennend dafür interessiert, wie so eine Hochdruckdingsenskirchen aussieht, du hättest gelesen/gehört, dass man so was braucht, wenn WP drin . . . an der Reaktion kannst du ganz gut erkennen, ob die dich für dumm verkaufen wollen.
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EZ 5/21 mit WP
Die Klima ging Anfang Mai nicht
Die Werkstatt wollte das ich das Fahrzeug asap hinbringe und so wenig wie möglich fahre. Der meinte in etwa „kann sein dass das Auto sich garnicht mehr fahren lässt“
Am Ende wars nur die mangelnde Füllung aber das Problem wurde sehr ernst genommen. Leihfahrzeug war möglich aber ich wollte keins.
Mir hat man damals aber leider gesagt, es wäre jetzt Kontrastmittel drin… Mr.StickBreaker
Hoffentlich geht da nichts schief…
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Hier auch ein First Edition mit WP.
Laut Werkstatt wurde die WP letzten Montag geprüft, weil ich manchmal ein Pfeifen und leichte Strömungsgeräusche habe und mir einbilde, dass das Auto nicht mehr so schnell herunter gekühlt würde, wenn es in der Sonne auf dem Parkplatz steht. Wenn es runter gekühlt ist, bleibt die Temperatur im grünen Bereich.
Ich wollte wegen Urlaub aber auf Nummer sicher gehen und haben einen Termin in der Werkstatt ausgemacht.
Beim abgeben des ENYAQ in der Werkstatt hat sich der Serviceberater rein gesetzt, um das Lenkrad mit Frischhaltefolie zu verarzten und nur gesagt: "Da kommt doch genug kalte Luft raus..."
Als ich ihm dann versichert habe, dass ich die Kosten der Überprüfung übernehme, wenn alles o.k. ist hat er gesagt: "Na gut, dann lesen wir mal den Fehlersprecher aus und hängen ein Manometer dran zum Druck überprüfen..."
War mir bisher zwar nicht bekannt, dass man bei einer Klimaanlage den Füllstand des Kältemittels anhand des Betriebsdruck feststellen kann, aber vielleicht ist bei CO2 ja alles anders.
Diskutieren wollte ich das nicht, ich glaube ich werde mich so langsam nach einer anderen Werkstatt umsehen, bei der Ursachensuche der Vibrationen bei beladenem Fahrzeug haben sie sich ja auch nicht überschlagen vor Aktionismus.... 🤦🏻♂️
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Hier auch ein First Edition mit WP.
Laut Werkstatt wurde die WP letzten Montag geprüft, weil ich manchmal ein Pfeifen und leichte Strömungsgeräusche habe und mir einbilde, dass das Auto nicht mehr so schnell herunter gekühlt würde, wenn es in der Sonne auf dem Parkplatz steht. Wenn es runter gekühlt ist, bleibt die Temperatur im grünen Bereich.
Ich wollte wegen Urlaub aber auf Nummer sicher gehen und haben einen Termin in der Werkstatt ausgemacht.
Beim abgeben des ENYAQ in der Werkstatt hat sich der Serviceberater rein gesetzt, um das Lenkrad mit Frischhaltefolie zu verarzten und nur gesagt: "Da kommt doch genug kalte Luft raus..."
Als ich ihm dann versichert habe, dass ich die Kosten der Überprüfung übernehme, wenn alles o.k. ist hat er gesagt: "Na gut, dann lesen wir mal den Fehlersprecher aus und hängen ein Manometer dran zum Druck überprüfen..."
War mir bisher zwar nicht bekannt, dass man bei einer Klimaanlage den Füllstand des Kältemittels anhand des Betriebsdruck feststellen kann, aber vielleicht ist bei CO2 ja alles anders.
Diskutieren wollte ich das nicht, ich glaube ich werde mich so langsam nach einer anderen Werkstatt umsehen, bei der Ursachensuche der Vibrationen bei beladenem Fahrzeug haben sie sich ja auch nicht überschlagen vor Aktionismus.... 🤦🏻♂️
Hallo,
wurde das Problem mit dem co2 nachfüllen bei dir dadurch behoben?
Ich habe auch einen iV80 First Edition mit WP und die letzten Wochen war die kühlleistung auch sehr gering. Auto erhitzte sich mehr von der Sonne als gekühlt wurde und der Verbrauch über 20kwh bei defensiver Fahrweise.
Heute war ich skoda und es wurde auch co2 nachgefüllt und ich soll es weiter beobachten.
Habe nur bedenken, dass es irgendwann mal die WP ist.
Leck konnten sie nicht feststellen.
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Haben die wenigsten gleich Kontrastmittel mit eingefüllt? Wie wollen die sonst ein mikro Leck finden.
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Keine Ahnung, er war gestern 3/4 Tag in der Werkstatt.
Sie sagten nur co2 nachgefüllt und ein Leck konnte nicht gefunden werden 🤷♂️
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Naja, beobachten. Etliche Fahrzeuge wurden ja auch mit zu geringen Füllstand ausgeliefert. Das Gute ist ja nun bei dem Fahrzeug, dass da im schlimmsten Fall CO2 entweicht, also GWP=1 statt 5×10¹²
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