Rasseln in der rechten Hinterachse

  • Hallo,

    ich muss mir einfach mal eben den Frust von der Seele reden und hoffen, dem ein oder anderen mit diesem Beitrag zu helfen, falls mal selbiges Problem auftreten sollte. Was ist passiert???

    Als ich vor ein paar Wochen ein Rasseln im hinteren rechten Achsbereich vernahm, holte ich mir gleich einen Termin beim Freundlichen vor Ort. Bei der Fahrt mit offenem Fenster, war das Geräusch auf der rechten hinteren Achsseite gut zu lokalisieren. Da der Werkstattleiter keine Vermutung hatte, um welches Geräusch es sich hier handelt, wurde ein Termin vereinbart. Nach erneutem vorstellen wurde uns dann gesagt, dass man erstmal nichts finden konnte und der Wagen nochmals auf die Hebebühne müsste und das ganze diesmal für zwei Tage. Nach dieser erneuten Vorstellung dann die freudige Nachricht vom Freundlichen: Der Fehler wurde gefunden😃 Es hatte sich ein Stein von unserer Schotterauffahrt in der rechten hinteren Achsaufnahme (nahe beim Stossdämpfer) platziert, der dieses Geräusch verursachte. Da unser Eny aus dem Zulassungsjahr 10.2023 stammt, habe ich mir über eventuelle Kosten erstmal keine Gedanken gemacht, da ja noch eine Gewährleistung besteht. Falsch gedacht!🤔 Stolz übergab er mir die Rechnung in Höhe von 782,78 Euro für 5,2 Stunden Detektivsuche😳😱Respekt🤔 Da ich kein Fachmann bin, kann ich natürlich leider nicht beurteilen, ob es sich hierbei um einen Gewährleistungsfall handelt ( müsste bei der Achsaufnahme vielleicht ein Schutz sein, damit sowas nicht passiert?)

    Auf Nachfrage beim Freundlichen, ob man vielleicht in Sachen Kulanz von Skodaseite was regeln könnte, verneinte dieser.

    Nun habe ich auf eigene Faust bei der Skoda Kundenbetreuung angerufen und habe meinen Fall geschildert. Die nette Dame am anderen Ende hat nun alle Daten aufgenommen und konnte mir sagen, das sehr wohl ein Kulanzantrag gestellt werden kann. Ob dieser Erfolg hat, wird sich zeigen 🤷. Ich werde weiter berichten, sobald ich Bescheid habe.

    ENYAQ IV 60

    Moon-Weiß Perleffekt,Klimatisierung BASIC,Fahrassistenz PLUS,

    Infotainment BASIC,Sitzkomfort BASIC,Parken BASIC,Ausstattungspaket Convenience PLUS,Ausstattungspaket Drive SPORT PLUS für SPORTLINE

    Bestellt am 01.10.21 Gebaut am 19.09.2023 Übergabe am

    PV Anlage, 15,36kWp mit Speicher 8kWh und ZappiBox

  • Das sollte doch Dienst am Kunden sein , so wird man seine Kunden auch wieder los ! Drücke Dir die Daumen , das die Skoda - Kundenbetreuung die Lage wieder für Dich verbessern kann ! :) Gruß

    Ach und Du leistest auch gern kostenfrei Deine Arbeit ab, weil ja Dienst am Kunden?


    Mal ehrlich die Werkstatt ist nicht Škoda und möchte Ihren Mitarbeitern auch Lohn jeden Monat zahlen. Da kann man doch nicht erwarten nur weil das Auto noch nicht so alt ist, dass daran sämtliche Arbeiten kostenfrei sind. Garantie greift Beispielsweise nur wenn ein Defekt vorliegt. Macht ja auch irgendwie Sinn.


    Was ich hier eher bemängle das die Werkstatt den Sachverhalt nicht im Vorfeld kommuniziert und auf die Thematik mit der Anschließenden Rechnung hinweist sofern eben wie in diesem Fall kein Defekt die Ursache war. Die Thematik mit der Kulanz ist für viele Werkstätten auch öfters ein Problem, da zum einen der Prozess dran hängt (da investiert wieder ein Mitarbeiter Zeit), welcher dann dazu führen kann das der Kunde keine Kulanz bekommt und die zusätzlich Arbeit ebenfalls auf der Rechnung steht.


    Als ich letzten mit den Problemen wegen dem Verdacht auf verzogene Bremsscheiben in der Werkstatt war, gab es bei Abgabe genau dieses Gespräch. Mir wurde genau erklärt was diagnosemäßig alles geht, was es in etwa kostet und das die Chancen auf Garantie bei Bremsscheiben oder Belägen nach ca. 33tkm eher gegen 0 gehen. Die hätten alles gemacht was dann Skoda verlangt um den Prozess anzuschieben mit dem Ergebnis das ich hätte alles selber zahlen müssen wenn abgelehnt. Dann ist die Situation für beide Seiten transparent und dann weis jeder woran er ist und kann das für sich selber entscheiden.


    Natürlich alles nur meine ganz persönliche Meinung.

  • Ein Stein der sich irgendwo verfangen hat, hat nun mal nichts mit Garantie zu tun. Kulanz der Werkstatt ist eine andere Baustelle und die hätte ich in gewissen Umfang auch erwartet. Aber definitiv nicht vollständig.

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Kann mit DickerDD nur anschließen.

    Grundsätzlich ist die Werkstatt im Recht, hat sich aber ungeschickt angestellt.

    Klar sind die Stolz, so einen nicht gerade alltäglichen Fehler gefunden zu haben.

    Simply Clever wäre aber gewesen, dem Kunden genau das zu verkaufen: Auf das Vermeiden es eventuell resultierenden viel teureren Schadens hinweisen, bedauern, dass das kein Garantiefall ist und man es Berechnen muss, statt 5 Stunden in Rechnung stellen, Kulanterweise derer nur 4 Berechnen (da hätten sie ja auch noch behaupten können, 6 oder 7 Stunden Aufwand gehabt zu haben).

    Der Kunde hätte sich sogar gefreut, die Werkstatt nur leicht geflunkert, aber tatsächlich nicht ihren ganzen Aufwand berechnet und keiner hätte sich geärgert.


    Dass man sich trotzdem (und auch bei 300 oder 400 EUR) freckt ärgert über so einen dämlichen Stein, lässt sich vermutlich ohnehin nicht schön reden.

  • Spätestens als der Bock das zweite Mal auf die Hebebühne sollte, hätte die Werkstatt nach ner Kostenübernahme fragen sollen.

    Das ist auch ganz simpel, gerade wenn es kein offensichtlicher Defekt ist: "Wird die Ursache gefunden und es ist ein Garantiefall, dann übernimmt Skoda das, ist es keiner wird es in Rechnung gestellt, wir haben nen Stundensatz von 150 Euro. Sollen wir?"


    Das ist eigentlich auch Gang und Gebe in der Geschäftswelt - hat man nämlich kein Ok vom Auftraggeber, eine Arbeit durchzuführen hat man ganz schnell das Problem, die Rechnung einzufordern bzw. bezahlt zu bekommen.

    Aber gibt solche und solche Werkstätten.

  • Wir haben das gleiche Problem. Ein kleines Steinchen im Querlenker hinten rechts, rasselt als wär die Schelle eines Auspuffs lose, den wir ja zum Glück nicht haben. Es wäre schon kulant, wenn Skoda den wieder raus operiert, es scheint ein Baufehler zu sein. Wir kennen zwei weitere Fälle, denen es auch so geht. Danke für den Hinweis des Kulanzantrages, das probieren wir mal.

  • Der Stein liegt immer noch dort und es klappert nach wie vor. Bei skoda in der Werkstatt hat man uns das Steinchen mit der Taschenlampe gezeigt. Wir haben selbst eine Bühne in der Scheune und werden den kleinen Quälgeist demnächst entfernen. Es ist aber kein Einzelfall und aus dem Grund ein Konstruktionsfehler. Leider flutscht der Stein auch nach 2000 km nicht wieder von alleine raus.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9755 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)