Rasseln in der rechten Hinterachse

  • der obere Querlenker ist ja ein massives Teil ohne Öffnung, also liegt der Stein im unteren, oder? Ist doch der hier?

    https://www.lrp24.de/de/skoda-…en-vorn-1ea505291a/228440


    Wird der denn so verbaut, mit der "U-Öffnung" nach oben? Hab leider kein Bild vom Aufbau am Auto gefunden.

    Das ist m.E. der vordere untere Querlenker und der wird nach unten offen eingebaut.


    Es geht hier wahrscheinlich um den unteren (Haupt-)Querlenker, an dem u.a. auch der Stoßdämpfer, die Feder und der untere Kunststoffschützer befestigt sind.

    Der ist nach oben teilweise offen und da bekommt man Dinge aus meiner Sicht nicht so leicht heraus.


    Vielleicht reicht es, den Kunststoffschützer ab zu clipsen, um besser heran zu kommen.


    Eine Achskonstruktion bei der sich Steine in beweglichen Teilen verfangen können, ist m.E. nicht gerade optimal......passt aber irgendwie zu den Rückleuchten, in denen sich kleinere Insekten verfangen können.

    Steine können nun mal von der Fahrbahn hochspringen.

    Das sollte Konstrukteuren von alltagstauglichen Fz eigentlich bekannt sein..... aufgrund welcher absurden Vorstellung wurden eigentlich die Kunststoffschützer am unteren Querlenker verbaut....? :)

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

    3 Mal editiert, zuletzt von enopol ()

  • Das ist auf keinen Fall der Querlenker für vorn. Da der Enyaq vorn über ein klassisches MacPherson Federbein und nur einem Querlenker verfügt. Somit muss dieser auch Längskräfte aufnehmen wodurch zum einen die Silentgummis eine andere Ausrichtung aufweisen und dazu noch zwei befestigungspunkte am Aggregateträger benötigt werden.


    pasted-from-clipboard.png


    Der gezeigte Lenker ist der vordere der Hinterachse (Teil 2). Bei diesem ist die Öffnung nach unten. Der hinter Querlenker der Hinterachser (Teil 7) weißt eine U Form mit Öffnung nach oben auf. Vom Bild her sieht die für mich aber so mega groß aus, dass es schon seltsam ist das sich die Steine welche da rein fallen nicht wieder alleine raus schaffen sollen.


    pasted-from-clipboard.png

  • Also wenn's Teil 7 ist, müsst man da doch sogar mit der Hand rankommen? sieht breit aus... da kommt ja der Stoßdämpfer auch noch ran, könnt mir vorstellen, dass genau unter dem Ende vom Stoßdämpfer das Steinchen sitzt und nicht durch den Schlitz rauskommt; wobei das dann eher einmal Knack machen würde statt ein ewiges hin und herplinkern.

  • Das ist auf keinen Fall der Querlenker für vorn.

    Das wir insgesamt von der Hinterachse reden, hatte ich eigentlich vorausgesetzt.....

    (beim Hauptlenker hatte ich ebenfalls nicht extra erwähnt, dass es um die Hinterachse geht...)


    Der hier im vorherigen Bild von Kasi-Hasi gezeigte Lenker, ist der vordere Lenker unten der Hinterachse und der kommt zum Steine transportieren eher nicht in Frage.

    Dafür kommt halt nur der untere Hauptlenker (der Hinterachse...), in deinem Bild die Nr 7, infrage, so wie ich es bereits beschrieben hatte.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9755 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)