Schreibe doch bitte ,wie der Unruhestifter entfernt werden konnte ! Mit ausblasen , ausspülen o. aussaugen . Danke
Rasseln in der rechten Hinterachse
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der obere Querlenker ist ja ein massives Teil ohne Öffnung, also liegt der Stein im unteren, oder? Ist doch der hier?
https://www.lrp24.de/de/skoda-…en-vorn-1ea505291a/228440
Wird der denn so verbaut, mit der "U-Öffnung" nach oben? Hab leider kein Bild vom Aufbau am Auto gefunden.
Das ist m.E. der vordere untere Querlenker und der wird nach unten offen eingebaut.
Es geht hier wahrscheinlich um den unteren (Haupt-)Querlenker, an dem u.a. auch der Stoßdämpfer, die Feder und der untere Kunststoffschützer befestigt sind.
Der ist nach oben teilweise offen und da bekommt man Dinge aus meiner Sicht nicht so leicht heraus.
Vielleicht reicht es, den Kunststoffschützer ab zu clipsen, um besser heran zu kommen.
Eine Achskonstruktion bei der sich Steine in beweglichen Teilen verfangen können, ist m.E. nicht gerade optimal......passt aber irgendwie zu den Rückleuchten, in denen sich kleinere Insekten verfangen können.
Steine können nun mal von der Fahrbahn hochspringen.
Das sollte Konstrukteuren von alltagstauglichen Fz eigentlich bekannt sein..... aufgrund welcher absurden Vorstellung wurden eigentlich die Kunststoffschützer am unteren Querlenker verbaut....?
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Das ist m.E. der vordere untere Querlenker und der wird nach unten offen eingebaut.
Es geht hier wahrscheinlich um den unteren (Haupt-)Querlenker, an dem u.a. auch der Stoßdämpfer, die Feder und der untere Kunststoffschützer befestigt sind.
Der ist nach oben teilweise offen und da bekommt man Dinge aus meiner Sicht nicht so leicht heraus.
Vielleicht reicht es, den Kunststoffschützer ab zu clipsen, um besser heran zu kommen.
Eine Achskonstruktion bei der sich Steine in beweglichen Teilen verfangen können, ist m.E. nicht gerade optimal......passt aber irgendwie zu den Rückleuchten, in denen sich kleinere Insekten verfangen können.
Steine können nun mal von der Fahrbahn hochspringen.
Das sollte Konstrukteuren von alltagstauglichen Fz eigentlich bekannt sein..... aufgrund welcher absurden Vorstellung wurden eigentlich die Kunststoffschützer am unteren Querlenker verbaut....?
Das ist auf keinen Fall der Querlenker für vorn. Da der Enyaq vorn über ein klassisches MacPherson Federbein und nur einem Querlenker verfügt. Somit muss dieser auch Längskräfte aufnehmen wodurch zum einen die Silentgummis eine andere Ausrichtung aufweisen und dazu noch zwei befestigungspunkte am Aggregateträger benötigt werden.
Der gezeigte Lenker ist der vordere der Hinterachse (Teil 2). Bei diesem ist die Öffnung nach unten. Der hinter Querlenker der Hinterachser (Teil 7) weißt eine U Form mit Öffnung nach oben auf. Vom Bild her sieht die für mich aber so mega groß aus, dass es schon seltsam ist das sich die Steine welche da rein fallen nicht wieder alleine raus schaffen sollen.
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Also wenn's Teil 7 ist, müsst man da doch sogar mit der Hand rankommen? sieht breit aus... da kommt ja der Stoßdämpfer auch noch ran, könnt mir vorstellen, dass genau unter dem Ende vom Stoßdämpfer das Steinchen sitzt und nicht durch den Schlitz rauskommt; wobei das dann eher einmal Knack machen würde statt ein ewiges hin und herplinkern.
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Das ist auf keinen Fall der Querlenker für vorn.
Das wir insgesamt von der Hinterachse reden, hatte ich eigentlich vorausgesetzt.....
(beim Hauptlenker hatte ich ebenfalls nicht extra erwähnt, dass es um die Hinterachse geht...)
Der hier im vorherigen Bild von Kasi-Hasi gezeigte Lenker, ist der vordere Lenker unten der Hinterachse und der kommt zum Steine transportieren eher nicht in Frage.
Dafür kommt halt nur der untere Hauptlenker (der Hinterachse...), in deinem Bild die Nr 7, infrage, so wie ich es bereits beschrieben hatte.
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Ich werde das mal auflösen. Mein Mann hat den Stein nun selbst auf der Hebebühne entfernt. Rot, dort sitzt das Rad drauf, gelb markiert, der Stein der sich eingekuschelt hat. In der Werkstatt hätten sie alles abgebaut, mein Mann hat den Stein mit einem Schraubenzieher zertrümmert. Ärgerlich ist, dass das immer wieder passieren kann und den Stein so einfach zurück gefummelt bekommt man nicht, da er sich verklemmt.
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Es gab keine Möglichkeit den Stein raus zu bekommen. Wahrscheinlich ist er irgendwo im hinteren Teil reingelangt, bis dorthin bekommt man ihn aber nicht zurück
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ist natürlich ein Armutszeugnis, wenn die Werkstatt für das gleiche Ergebnis, die Achse zerlegen würde.....
Fürs Zerlegen der Achse gibt es halt eine Reparauranweisung; Improvisieren ist dagegen nicht gewollt.....
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