Klappern / Polter aus dem Motorraum (Befestigung Grill?)

• Moins., seit ein paar Wochen nervt mich ein permanentes Poltern und Klappern aus dem Motorraum, ähnlich dem Geräusch was Koppelstangen machen wenn diese Defekt sind aber hier ist alles super.

Beim Durchwackeln aller Teile am Fahrwerk und im Motorraum habe ich die obere Blende am Verschluss der Motorhaube losgeschraubt und gesehen das der "Grill" mit je einem Dorn auf jeder Seite ohne irgendeine Arretierung in eine metallische Aussparung führt in der ordentlich Spiel vorhanden ist und dieses Poltern und Klappern verursacht.

Mir kommt es aber eigenartig vor - müssten diese Zapfen nicht einrasten oder sind die sonst anderweitig gedämmt? Anbei mal ein Foto wie es bei mir ausschaut, wäre Interessant ob hier nur was fehlt oder weggefressen / weggebrochen oder verschlissen ist.

Vielen Dank, Robert

• Ich vermute es ist diese Abdeckung.

Da ich selber keine Lust habe mein Auto auseinander zu nehmen, kann ich nicht sagen wie es dadrunter aussieht. Aber wenn du da Spiel hast und von da das Poltern vermutest, Versuch mal an den Dornen Schaumstoff dran zu machen und dann überprüfen ob es weiterhin poltert.

Dann bei nächster Gelegenheit zur Werkstatt.

Dateien

• Alternativ an der Stelle von aussen drücken und schauen ob doch eine Nase einrastet.

• Alternativ an der Stelle von aussen drücken und schauen ob doch eine Nase einrastet.

Von außen drücken heißt nur gehen den Frontgrill zu drücken. Die beide Kegelförmige Zapfen dringen nur in die Rundungen vom metallischen Rahmen ein der unter dem Schloss der Frontklappe liegt.

Kann mir nicht vorstellen das dies schon immer (seit 01/22) so war, deswegen wären Vergleichsbilder interessant.

Bestellt: Enyaq iv80, Race blau, Lodge, Regulus AERO, Family Basic, Klimatisierung Basic, erh. Ladeleistung, Wärmepumpe.

• Kannst Du nochmal ein Bild mit mehr Fahrzeug einstellen und die Stelle aus dem Detailbild markieren?

So kann man schlecht erkennen, wo das sein soll.

Allig4tor hat die Stelle korrekt abgebildet - die schwarze Abdeckung ist mir 4 Schrauben fixiert - löst man diese kann man diese Abdeckung etwas anheben aber nicht entfernen da mit dem Frontgrill irgendwie verbunden.

Mein Bild ist die Sicht unter diese Abdeckung aus Fahrersicht in Richtung Frontgrill. Tatsächlich würde auch ein anderes Bild nicht mehr zeigen.

Bestellt: Enyaq iv80, Race blau, Lodge, Regulus AERO, Family Basic, Klimatisierung Basic, erh. Ladeleistung, Wärmepumpe.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9973 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)