Ansprechpartner Widerruf Leasingvertrag

  • Hallo zusammen,


    ich bin zwar im Moment noch relativ entspannt aber im Hinblick darauf, dass ich irgendwann im Oktober ein Auto brauche mache ich mir Gedanken über meinen Notfallplan.

    Der würde dann ziemlich sicher in einem Widerruf des Enyaqvertrages enden und mich zu einem Wettbewerber führen. Welcher das sein könnte ist allerdings völlig offen, es müsste halt ein sofort verfügbares Auto sein.


    Nun zu meiner eigentlichen Frage: Hat jemand Erfahrung wen ich in Verzug setzen muss. Den Leasinggeber also die Skoda Leasing oder den Händler oder beide ?

    Google meint wohl den Leasinggeber.

    Wenns dann ernst wird die nächste Frage, wem erkläre ich den Widerruf ? Leasinggeber, Händler oder beiden.


    Ich fände es zwar schade, wenn es soweit kommt, aber die Vorfreude auf das Auto ist inzwischen fast verbraucht. Dazu trägt leider auch die (nicht vorhandene) Kommunikation des Autohauses bei. Scheinbar ist man dort an mir als Kunde nicht sonderlich interessiert.

  • Moin, Dein Vertragspartner ist der Leasinggeber. Ich hatte den Händler damals aber in CC gesetzt.

    Ich musste damals auf das RS Coupe "nur" ein halbes Jahr länger warten, aber es hat sich gelohnt.

    Übergangsweise hatte ich mir einen günstigen Gebrauchten aus dem Nachbarort geholt und dann wieder verkauft.

    Eventuell ist auch Carsharing was für Dich.

    Die schlechte Kommunikation des Autohauses hört man immer wieder, das ist nicht nur bei Dir so, bei mir was es auch nicht anders.

    In deren Position möchte ich auch nicht stecken, was sollen sie auch machen?

    Die schlechte Kommunikation bzw. Lieferverlässlichkeit seitens SKODA ist ja das Problem.

    Bestellt am 08.02.22: Coupe RS in Mamba Grün.

    Extras: Fahrassistenz PLUS, Infotainment PLUS, Drive Sport PLUS, Transport, CANTON Soundsystem.

    ULT 08/2022 Aktuell: Im Bau seit dem 15.02.23, Fertigstellung laut Erwin 17.02, In Besitz seit dem 17.03.23

  • Aktuell kannst du gar nichts machen, weil Liefertermin im Oktober. Erst dann bzw. kurz davor kannst du deinen Vertragspartner unter Druck setzen. In dem Fall ist es der Leasinggeber, der dein Ansprechpartner ist. Für den Händler ist es blöd, aber auch der steht oftmals im Regen wie du.


    Sollte sich abzeichnen, dass der Liefertermin nicht haltbar ist, musst du eine persönliche Entscheidung treffen. Hier kannst du aus dem Leasing-Vertrag aussteigen, wenn entsprechend gesetzte Fristen gerissen werden.

    Sollte der Liefertermin nicht ins unermessliche verschoben werden und du weiter den Enyaq willst, kannst du ggf. mit dem Leasinganbieter und Händler eine für dich gangbare Lösung suchen.

  • Aktuell kannst du gar nichts machen, weil Liefertermin im Oktober. Erst dann bzw. kurz davor kannst du deinen Vertragspartner unter Druck setzen. In dem Fall ist es der Leasinggeber, der dein Ansprechpartner ist. Für den Händler ist es blöd, aber auch der steht oftmals im Regen wie du.

    Liefertermin war ja Mai 2024. Bin also sozusagen schon 3 Monate überfällig.

    Offen gestanden ist es mir inzwischen ziemlich egal, wie das für den Händler ist. Ich habe umgekehrt ja auch den Eindruck, dass ich ihm egal bin.

  • Liefertermin war ja Mai 2024. Bin also sozusagen schon 3 Monate überfällig.

    Offen gestanden ist es mir inzwischen ziemlich egal, wie das für den Händler ist. Ich habe umgekehrt ja auch den Eindruck, dass ich ihm egal bin.

    Wurde denn der Händler / Leasinggeber schon schriftlich in Verzug gesetzt?

  • Es geschehen noch Zeichen und Wunder. Kaum war das Verzugsschreiben draussen, schon meldet sich der Händler. Das Auto hat angeblich das Werk bereits verlassen.

    Bin gespannt. Die Vorfreude ist auch zurückgekommen.

  • Ja, momentan scheint Skoda eine regelrechte Aufholjagd zu starten.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9669 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)