Hallo aus Österreich

  • noch einmal Hallo aus Österreich genau gesagt aus dem wilden Süden Österreichs (Kärnten)


    ich fahre seid 2 Jahren einen Enyaq iV80 abgesehen von der etwas geringen Reichweite dürfte aber an meinem Fahrstill liegen (max 300 km) hat es mir vor 14 Tagen das Gehirn Rausgeworfen:

    Fehlermeldung Klima defekt Werkstätte aufsuche ok geplant nächsten Tag-, nächster Tag Fehlermeldung Klimaanlage und Elektrisches System fehlerhaft, ok ab in die Fachwerkstätte und da ging die Reise los mindestens Warte Zeit für Reparatur 3 Wochen, letzten Freitag Auto geholt 10.000 Euro an Teile ohne Arbeit wie gesagt zum Glück Garantie drei Tage gefahren wieder Meldung Klimaanlage defekt Werkstätte aufsuchen.

    Finde es ein wenig Erschreckend bei dem Kaufpreis wie schon erwähnt ist er 2 Jahre und ein Firmenfahrzeug und alles geht noch in die Garantie, nur was macht man, wenn Garantie ausgelaufen? Neuer Termin in der Werkstätte 02.09 lasse es Euch wissen was rauskam.

    Fazit Gebraucht auf keinen Fall einen Elektrischen Kaufen egal welche Marke und Privat noch ein paar Jahre warten vielleicht tut sich was in Richtung positiv

  • Das ist jetzt aber vielleicht etwas sehr negativ, was den Kauf von gebrauchten eAutos betrifft.


    Vor allem: Was ist der Unterschied deiner Schäden zu einem Verbrenner? Die Batterie und Motoren funktionieren ja gut.


    Was deinen Verbrauch betrifft: Ja, ist eigentlich etwas (viel?) zu hoch - da komm ich mit dem 60er ja noch hin auf die Reichweite.

    Auto: Skoda Enyaq 60 Sportline - Arctic-silver (seit 08.06.24)

    PV: 14.12kWp (Ost-West), 10kWh Speicher im Haus, DaheimLader touch 11kW

    evcc als Management-System für die Wallbox und so

  • Mit Verlaub, mir kommt der Post etwas komisch vor, so ohne Punkt und Komma und auch etwas eigentümlich formuliert.

    Klar, Ärgerlich, wenn ein Fahrzeug einen so schwerwiegenden Defekt hat, dass es länger in die Werkstatt muss und der Schaden in die tausende von Euros geht.

    Aber es ist a) ein Firmenfahrzeug und b) innerhalb der Garantie.


    Was genau hat das jetzt mit dem generellen Thema "Ein gebrauchtes Elektroauto kaufen" zu tun?

    Auch bei Verbrennern habe ich schon X-Mal gehöhrt, dass es Motor - Totalschäden auch innerhalb der Garantiezeit gibt. Bei wieviel Inseraten auf entsprechenden Portalen steht "Austauschmotor" mit dabei?

    Zum Glück Einzelfälle. Auf beiden Seiten der Antriebstechnologie.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9812 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)