Ladeleistung an AC Wallbox nur noch 6-7 kW

  • Hallo zusammen,


    seit ein paar Tagen bekomme ich an einer 11 kW AC-Wallbox nur noch 6-7 kW Ladeleistung angezeigt und auch eine entsprechend lange Ladezeit.

    Ich habe verschiedene Wallboxen probiert. Auch die Mobile, die mit dem Eniaq geliefert wurde. Die zeigt auch Hi an. wenn sie an einer Cekon-Dose (alle 3 Phasen sind vorhanden) eingesteckt wird.

    Die Anzeige der aktuellen Ladeleistung auf dem Touchscreen flackert dabei manchmal auch sehr seltsam zwischen 6 und 7 kW.

    Reduzierte Ladeleistung ist aus. Wir sie eingeschaltet werden nur noch 3 - 4 kW geladen.

    Vermutlich ist das seit dem letzten OTA-Update vor ca. 2-3 Wochen so.

    Hat jemand ähnliches beobachtet?

    Kommentare können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


  • Das Update auf 3.7?


    Einige im Forum schreiben, dass es hilft, die Sicherung des Ladesystems mal zu ziehen. Vielleicht hilft das?

    Auto: Skoda Enyaq 60 Sportline - Arctic-silver (seit 08.06.24)

    PV: 14.12kWp (Ost-West), 10kWh Speicher im Haus, DaheimLader touch 11kW

    evcc als Management-System für die Wallbox und so

  • Das update hat laut seiner eigenen Anzeige nichts an der Versionsnummer verändert.


    Welche Sicherung wäre das denn?

    Kommentare können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


  • McFly Sicherung 3 unter der "Motorhaube"

    pasted-from-clipboard.png



    Das hat bei mir das identische Problem auf jeden Fall auch gelöst. Im Sicherungskasten selbst ist auch eine Zange zum einfacheren entnehmen...

    Auto: Enyaq iV 80 (weiß, WP, AHK, Infotainment+, Fahr-Assi+, Convenience basic, Klima basic, Licht basic) seit Juni 21
    PV: Enphase 6,9 kWp + 7 kWh Speicher | Wallbox: go-e Gemini + go-e Controller

  • Super, vielen Dank für die Info.

    Probier ich morgen aus. Im Moment ist die Batterie voll geladen.

    Kommentare können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


  • Klingt eher wie ein defekter Onboard Lader der nur auf zwei Außenleitern lädt. Ist das nur an der Box so oder auch an anderen 11kW Ladestellen? Wenn die Box kein festes Kabel hat mal ein anderes Typ 2 Ladekabel testen.

  • jimbo1985m

    Die Sicherung hat leider nichts gebracht. War gut 20 Sekunden raus.

    Dann wird es wohl so sein wie DickerDD gepostet hat und die Werkstatt bekommt Arbeit.


    DickerDD

    Hatte es zuerst an der Wallbox mit festem Kabel bemerkt und zum Testen die mobile Box ganz woanders eingesteckt. Wenn dem ganzen Gebäude hier eine Phase fehlen würde, wäre Alarm ;).

    Kommentare können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


  • Dann wird der Onboardlader einen defekt haben. Das gleiche Szenario hatte vor nicht alt zu langer Zeit hier schonmal jemand. Da wurde dann getauscht und seither ging dann alles wieder wie es soll.

  • War tatsächlich der Onboard-Lader. Hab jetz auf Gewährleistung einen Neuen eingebaut bekommen. Die erfolglosen Ladeversuche der Werkstatt konte man schön über die App online beobachten ;).

    Kommentare können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


  • Dann wird der Onboardlader einen defekt haben. Das gleiche Szenario hatte vor nicht alt zu langer Zeit hier schonmal jemand. Da wurde dann getauscht und seither ging dann alles wieder wie es soll.

    Ja meiner musste letzte Woche gewechselt werden. Ich hoffe das war für lange die letzte Störung.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9651 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)