Ladekarten in der Schweiz - welche sind sinnvoll?

• In unserer Migros sind nun 6 Lader mit 50 kW in Betrieb. Funktionieren ad hoc oder mit Migrol -Ladekarte. Preis 48 Rp/kWh. Ideal um während des Wochenendeinkaufs anständig nachzuladen.

E-Neuling, (erst) seit dem 27.12.2023 mit einem 85x unterwegs

• Gleicher Preis mit Migrol-Ladekarte oder adhoc mit KK?

So sollte es überall sein.

Ist Cumulus auch nutzbar?

Die Cumulus Nummer kann in der App eingegeben werden, aber ob sie etwas nutzt oder Punkte bringt kann ich nicht sagen.

Die Preise sind aber unterschiedlich, je nach maximaler Lade-Leistung der Säule.

Am Standort in Chur sehe ich 0.59 für 320kW und 0.55 für 120kW.

In Mels für 22kW sind es 0.38.

In Abtwil für 50kW 0.48.

🇨🇭80x SL, 06.2023, ME 3.7

Einmal editiert, zuletzt von NicT ()

• Ich denke wenn man die Cumulusnummer eingegeben hat gibt es die Punkte.

Der Preis ist meines Wissens gleich ob man ad hoc oder mit der App/Ladekarte lädt.

Ich finde die 50kW praktisch optimal. Ich war gestern knapp 50 Minuten am einkaufen und es wurden in dieser Zeit 40 kWh geladen. Mit 28% angesteckt nach 3 Minuten Fahrt und mit, ich glaube, etwa 73% wieder losgefahren. Vermutlich wäre mit mehr Leistung in dieser Zeit beim kalten Fahrzeug am Ende gar nicht viel mehr geladen worden.

Dass die Preise je nach Leistung variieren habe ich der App auch gesehen. AC-Lader finde ich lohnen sich zum Einkaufen kaum, da nur sehr wenig währenddessen nachgeladen werden kann. Die sind in meinen Augen erst sinnvoll wenn mit einem längeren Aufenthalt gerechnet werden kann/muss.

E-Neuling, (erst) seit dem 27.12.2023 mit einem 85x unterwegs

• AMAG bietet bis auf weiteres an ihren Ladestationen die Möglichkeit, AC/DC für CHF 0.28 zu laden.

Wenn du die App installierst, kannst du direkt eine Ladekarte gratis bestellen und hast sie in 3 Tagen.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10684 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)