Mit der Ankündigung eines neuen Preismodells bei EnBW wird das ab Juni wieder spannend, was in der Schweiz Sinn macht.
EnBW ändert Ladetarife und schafft ADAC e-Charge ab | electrive.net
Mit der Ankündigung eines neuen Preismodells bei EnBW wird das ab Juni wieder spannend, was in der Schweiz Sinn macht.
EnBW ändert Ladetarife und schafft ADAC e-Charge ab | electrive.net
Jep, da geht das Karussell wieder von vorne los.
Zitat:
Die EnBW betont, dass Kundinnen die Ladekosten „über ihr individuelles Ladeverhalten selbst beeinflussen“ können. Und auch, dass die EnBW selbst mit der flexiblen Preisspanne schneller und einfacher als bisher auf „Preisveränderungen am Markt“ reagieren könne – „auch zum Vorteil der Kundinnen“, wie es in der Mitteilung heißt.
Jedesmal Ladepreise checken sehe ich eher als Nachteil. Ich will und muss laden wenn der Akku zur Neige geht und nicht wo und wann es günstig ist. Schade, der für mich grösste Vorteil von EnBw ist damit erledigt.
Jetzt sind wir endgültig bei Tankstellenpreisen angekommen, demnächst dann noch morgens und abends teurer als mittags, am WE teuer als Wochentags etc. Schade.
Ich muss auch wieder Ausschau halten. Sowas nervt mich.
Für mich wird dann die ZVolt wieder mehr zum Einsatz kommen. Preise vergleichbar (wenn Kunden bei Zürich).
Für mich wird dann die ZVolt wieder mehr zum Einsatz kommen. Preise vergleichbar (wenn Kunden bei Zürich).
Die Auswahl an Ladesäulen mit Einheitspreis ist da einfach irgendwie gering, und im Ausland gibt es gar nix.
In der Schweiz finde ich das Netz jetzt nicht schlecht. Im Ausland ist natürlich nichts mit Einheitspreis.
In der Schweiz lohnt sich nach wie vor die Swisscharge-App (oder auch die Karte "kaufen").
An praktisch allen GoFast-Ladestationen bezahlt man ca. 55 Rp./kWh. Und das alles ohne Grundgebühr.
Roaming dafür dann teurer!
Naja, SwissCharge in meiner Region:
GoFast gibt es hier in der Region genau 0 😔
Auf dem Weg in den Süden gibt es in Bellinzona eine GoFast, für 0.65/kWh.
Ok, Graubünden sieht wirklich leer aus in Bezug auf GoFast
Bei mir in der Region (Bodensee) habe ich 2 Stationen, 1 x 3 Min, 1 x 7 Min mit dem Auto.
Und die Preise ziemlich günstig:
Im Tessin ist Swisscharge eher mau. Im Umkreis von Lugano fast nur 22kw.
Für Ausland wohl Tesla dazunehmen, da die häufig eher gross sind und man dort wohl häufig Platz hat.
Im Tessin hat‘s im Monte Ceneri einen SC mit 125kw. Tesla geht ja auch ohne Grundgebühr, oder?
Aber ich merke schon: Laden ist nach wie vor deutlich komplizierter als Tanken, von den massiven Preisunterschieden ganz zu schweigen. Wann macht die Politik endlich mal was?
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