Ladekarten in der Schweiz - welche sind sinnvoll?

  • Jep, da geht das Karussell wieder von vorne los.


    Zitat:


    Die EnBW betont, dass Kundinnen die Ladekosten „über ihr individuelles Ladeverhalten selbst beeinflussen“ können. Und auch, dass die EnBW selbst mit der flexiblen Preisspanne schneller und einfacher als bisher auf „Preisveränderungen am Markt“ reagieren könne – „auch zum Vorteil der Kundinnen“, wie es in der Mitteilung heißt.


    Jedesmal Ladepreise checken sehe ich eher als Nachteil. Ich will und muss laden wenn der Akku zur Neige geht und nicht wo und wann es günstig ist. Schade, der für mich grösste Vorteil von EnBw ist damit erledigt.


    Jetzt sind wir endgültig bei Tankstellenpreisen angekommen, demnächst dann noch morgens und abends teurer als mittags, am WE teuer als Wochentags etc. Schade.

    ENYAQ iV 80, Arctic Silber Metallic, ecosuite Leder, Comfort Seat plus, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Licht & Sicht Basic, Parking Plus, Assisted Drive Plus, Klima plus, Family Plus, Infortainment Plus, AHK, WP, Panorama Schiebedach, So Betria 235/255 R21 anthrazit, Wi Rial Luca R19;

    ENYAQ iV 60, Brilliant-Silber, Loft, Comfort Seat Basic, WP, Klima Plus, Licht & Sicht Basic, Transport Paket, Assisted Drive Plus, Family Basic, Regulus 235/55 R19/Rial Lucca 235/55 R19.

  • Ich muss auch wieder Ausschau halten. Sowas nervt mich.

  • Für mich wird dann die ZVolt wieder mehr zum Einsatz kommen. Preise vergleichbar (wenn Kunden bei Zürich).

    ENYAQ iV 80, Arctic Silber Metallic, ecosuite Leder, Comfort Seat plus, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Licht & Sicht Basic, Parking Plus, Assisted Drive Plus, Klima plus, Family Plus, Infortainment Plus, AHK, WP, Panorama Schiebedach, So Betria 235/255 R21 anthrazit, Wi Rial Luca R19;

    ENYAQ iV 60, Brilliant-Silber, Loft, Comfort Seat Basic, WP, Klima Plus, Licht & Sicht Basic, Transport Paket, Assisted Drive Plus, Family Basic, Regulus 235/55 R19/Rial Lucca 235/55 R19.

  • Für mich wird dann die ZVolt wieder mehr zum Einsatz kommen. Preise vergleichbar (wenn Kunden bei Zürich).

    Die Auswahl an Ladesäulen mit Einheitspreis ist da einfach irgendwie gering, und im Ausland gibt es gar nix.

  • In der Schweiz finde ich das Netz jetzt nicht schlecht. Im Ausland ist natürlich nichts mit Einheitspreis.

    ENYAQ iV 80, Arctic Silber Metallic, ecosuite Leder, Comfort Seat plus, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Licht & Sicht Basic, Parking Plus, Assisted Drive Plus, Klima plus, Family Plus, Infortainment Plus, AHK, WP, Panorama Schiebedach, So Betria 235/255 R21 anthrazit, Wi Rial Luca R19;

    ENYAQ iV 60, Brilliant-Silber, Loft, Comfort Seat Basic, WP, Klima Plus, Licht & Sicht Basic, Transport Paket, Assisted Drive Plus, Family Basic, Regulus 235/55 R19/Rial Lucca 235/55 R19.

  • In der Schweiz lohnt sich nach wie vor die Swisscharge-App (oder auch die Karte "kaufen").


    An praktisch allen GoFast-Ladestationen bezahlt man ca. 55 Rp./kWh. Und das alles ohne Grundgebühr.

    Roaming dafür dann teurer!

    Skoda Enyaq iV 60 Quarz-Grau Metallic - Pakete alles Basic, Schnelllader, Wärmepumpe

    Software: ME 3.7 (seit 03. Juli 2024)

    produziert: 16.7.2021 --> bestellt: 14.10.2022 --> geliefert: 6. Dezember 2022 (als Zweit-Besitzer)

  • Naja, SwissCharge in meiner Region:

    pasted-from-clipboard.png


    GoFast gibt es hier in der Region genau 0 😔


    Auf dem Weg in den Süden gibt es in Bellinzona eine GoFast, für 0.65/kWh.

  • Ok, Graubünden sieht wirklich leer aus in Bezug auf GoFast

    pasted-from-clipboard.png



    Bei mir in der Region (Bodensee) habe ich 2 Stationen, 1 x 3 Min, 1 x 7 Min mit dem Auto.

    Und die Preise ziemlich günstig:


    pasted-from-clipboard.png

    Skoda Enyaq iV 60 Quarz-Grau Metallic - Pakete alles Basic, Schnelllader, Wärmepumpe

    Software: ME 3.7 (seit 03. Juli 2024)

    produziert: 16.7.2021 --> bestellt: 14.10.2022 --> geliefert: 6. Dezember 2022 (als Zweit-Besitzer)

  • Im Tessin ist Swisscharge eher mau. Im Umkreis von Lugano fast nur 22kw.

    Für Ausland wohl Tesla dazunehmen, da die häufig eher gross sind und man dort wohl häufig Platz hat.

    Im Tessin hat‘s im Monte Ceneri einen SC mit 125kw. Tesla geht ja auch ohne Grundgebühr, oder?

    Aber ich merke schon: Laden ist nach wie vor deutlich komplizierter als Tanken, von den massiven Preisunterschieden ganz zu schweigen. Wann macht die Politik endlich mal was?

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10225 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)