Leistungsstreuung Elektromotoren

  • Moin zusammen, ich habe da mal eine grundsätzliche Frage zu Elektromotoren: Gibt es da bei der Fertigung eigentlich auch eine "Streuung" bei der Leistung wie bei Verbrennern? Mein BMW hatte damals lt. Datenblatt 326PS, auf dem Prüfstand aber knapp über 340PS. Andere haben teilweise weiniger. Da sind ja bis - 5% vom Gesetzgeber angeblich ok. Oder ist so etwas bei einem E-Auto aus technischen Gründen nicht möglich. Habe das Forum durchsucht, aber noch nichts gefunden. Vielleicht gibt es hier ja jemanden, der das technisch erklären und beantworten kann.

    Enyaq RS in moonwhite mit AHK bestellt Ende Februar 2024- voraussichtlicher Liefertermin November 2024

  • Streuung gibt's mit Sicherheit auch bei Elektromotoren, aber ich denke, dass die nicht so viel ausmachen wird, wie bei Verbrennern. Elektromotoren können relativ leicht für kurze Zeit außerhalb ihrer spezifizierten Grenzen betrieben werden, das ist wohl nur durch die Motortemperatur und die Leistungsfähigkeit der Elektronik und des Akkus beschränkt. Da kann die Motorelektronik sicherlich auch noch viel ausgleichen um am Ende die gewünschte Leistung zu liefern.


    Beim Verbrenner ist das nicht so einfach möglich, da dürften die Grenzen hauptsächlich durch die interne Geometrie gesetzt sein (Ansaugung, Brennraum, Abgasanlage), wenn man mal von solchen Dingen wie Turbolader, Kompressor, Lachgas etc. absieht.

    Enyaq iV60, EZ 07/2021

    Enyaq 60, Energy Blue, EZ 07/2024

  • Bei den Leistungsangaben der E-Motoren sollte man ohnehin berücksichtigen, unter welchen Bedingungen die überhaupt abgerufen werden können (z.B. SOC, Temperatur).

  • Bei den Leistungsangaben der E-Motoren sollte man ohnehin berücksichtigen, unter welchen Bedingungen die überhaupt abgerufen werden können (z.B. SOC, Temperatur).

    Ist bei Turbomotoren ja nicht viel anders: Lufttemperatur (je kälte umso besser), Luftdruck (Flachland vs Gebirge)...

    Enyaq RS in moonwhite mit AHK bestellt Ende Februar 2024- voraussichtlicher Liefertermin November 2024

  • Moin zusammen, ich habe da mal eine grundsätzliche Frage zu Elektromotoren: Gibt es da bei der Fertigung eigentlich auch eine "Streuung" bei der Leistung wie bei Verbrennern? Mein BMW hatte damals lt. Datenblatt 326PS, auf dem Prüfstand aber knapp über 340PS. Andere haben teilweise weiniger. Da sind ja bis - 5% vom Gesetzgeber angeblich ok. Oder ist so etwas bei einem E-Auto aus technischen Gründen nicht möglich. Habe das Forum durchsucht, aber noch nichts gefunden. Vielleicht gibt es hier ja jemanden, der das technisch erklären und beantworten kann.

    Das war bei Turbomotren früher oder heute auch noch so, die haben eine breite Streuung, das ist aber bauartbedingt so.


    bei Elektro Motoren gibt es das so nicht, da sagt die Leistungsfähigkeit Elektronik gib dem Motor xxxA frei fertig dann bekommt der Motor nur diese Amper. Produktionstechnisch gibts bei den Elektromotoren auch keine breite Streuung.

    11/21 iV 80 Graphite Grau 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite), AHK, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Licht & Sicht Basic, Parken Plus, Transportnetz, Canton System

    Stand 24.6.22 keine Einplanung 21.7.22 keine Einplanung 04.08.22 keine Einplanung 26.09.22 keine Einplanung 20.12.22 keine Einplanung

    16.02.23 geplant für KW12 Gebaut 22.3.2023 Übergabe 29.04.23

    Mitglied im 535'er-Club

  • Die Streuung die am Ende rauskommt ist ja nicht nur das Ergebnis EINER Abweichung - sondern das Produkt vieler einzelner Fertigungstoleranzen bei allen involvierten Systemen.


    Je nach Glück oder Pech weichen die alle nach oben oder unten ab - oder kompensieren sich gegenseitig.


    Und da kann es imho auch bei E-Autos zu entsprechend "großen" Abweichungen kommen.


    Motor

    Kabelwiderstand

    Batteriesspannung / Innenwiderstand

    "Messende" Elektronik

    Reifendurchmesser


    Und und und...


    Lass das alles mal innerhalb seiner "eigenen" Toleranz um 0.x% abweichen, kommt am Ende in Summe schon was zusammen.

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