Kulanz bei Skoda

• Ey Serviceleiter.....

"Der Pfad der Gerechten ist zu beiden Seiten gesäumt mit Freveleien der Selbstsüchtigen und der Tyrannei böser Männer. Gesegnet sei der, der im Namen der Barmherzigkeit und des guten Willens die Schwachen durch das Tal der Dunkelheit geleitet. Denn er ist der wahre Hüter seines Bruders und der Retter der verlorenen Kinder. Ich will große Rachetaten an denen vollführen, die da versuchen meine Brüder zu vergiften und zu vernichten, und mit Grimm werde ich sie strafen, dass sie erfahren sollen: Ich sei der Herr, wenn ich meine Rache an ihnen vollstreckt habe."

PEW PEW PEW PEW PEW PEW

PS: Enyaq2020 , hast du schwarze lockige Haare? :P

Skoda Enyaq iV 80 - bestellt 05/2022 - gebaut 10/2023 - Ausgeliefert 02/2024 Softwarestand: 3.6

Ausstattung: Leder Suite - Clever Paket (Stand 22/23) - Convenience Paket (Stand 22/23) - Fahrerassistenzpaket (Stand 22/23)

Zusätzlich bestellt: 21 Zoll Supernova - Fussstützen - Netzpaket

Funktions on demand: Ambientebeleuchtung (mehr Farben und zusätzlich Warnfunktion)

Extern hinzugefügt: Scheibentönung zusätzlich zur Sunset-Tönung

• Echt gutes Filmzitat.😉 Den Film hab' ich schon lange nicht mehr gesehen. Ist ne Idee für heute Abend. Danke.😃

• Hallo, heute kam ein Anruf von Skoda, nicht von größerem technischen Sachverstand begleitet. Dass beim Enyaq nach Beanspruchung die Zeit bis zur Inspektion bzw. der KM-Stand mitgeteilt wird, zu dem die Inspektion gemacht werden sollte, war nicht bekannt. Außerdem war das Fahrzeug mehrfach u. a. wegen Updates in der Werkstatt. Wenn die Inspektion zwingend nach 24 Monaten erfolgen soll, hätte nicht die Werkstatt darauf hinweisen sollen?

Der Gutschein könne nicht mit der Reparatur verechnet werden - habe ich inzwischen gemacht. Der Schaden ist bei der Inspektion festgestellt worden, also gehört die Reparatur zur Inspektion. Das kann eventuell auch ein Ombudsman oder ein Gericht klären.

Der Abschied von Skoda rückt näher. Schade, eigentlich ein gutes Auto, auch wenn es nach fast 3 Jahren immer noch nicht gelungen ist, die Umstellung nach Rückwärtsfahrt auf den Home-Bildschirm in weniger als 10 Sekunden hin zu kriegen.

X/

• Man wird doch auf den anstehenden Service hingewiesen? Zumindest sollte das als Meldung im Auto erscheinen und habe ich hier ja auch schon im Forum mitbekommen?

Du bringst dein Auto zum Kundendienst, die checken das Auto nach Checkliste und stellen dann einen Mangel fest - das sollte jetzt dann die Reparatur mit den Kosten der normalen Inspektion abdecken? Verstehe ich nicht. Komme ich mit einem kaputten Windschutzscheibe dort an - wird das für mich kostenlos getauscht und ich muss nur die Inspektionskosten zahlen?

Auto: Skoda Enyaq 60 Sportline - Arctic-silver (seit 08.06.24)

PV: 14.12kWp (Ost-West), 10kWh Speicher im Haus, DaheimLader touch 11kW

evcc als Management-System für die Wallbox und so

• Freesailor normalerweise teilt das Auto Dir mit, wenn es zu Inspektion muss. Das sind 2 Kahre ihn km Begrenzung.

Wenn du das Auto fast 3 Jahre hast, dann ist es wohl von 2021. Bei den ersten Updates kam es vor, dass der 2-Jahre-Zähler während des Updates zurückgesetzt wurde. Dh. Das Auto meldete sich dann nicht nach zwei Jahren sondern zb erst nach drei. Das ist aus meiner Sicht ein Fehler von Skoda.

Ich werde aus Deinem Text nicht ganz schlau. Hat sich das Auto gar nicht gemeldet oder erst jetzt verspätet?

Evtl. solltest Du Skoda darauf hinweisen, dass die Meldung nicht kam und Du deshalb noch zur Inspektion warst. Es ist ja nicht Deine Schuld, wenn der knead mit der Meldung nicht klappt.

Laemat  Oberleinsiedler kann das mit dem Reset von Euch jemand bestätigen? Ich meine da war etwas.

• Bei Version 2.4 wurde der Gesamtkilometerzähler nach 10.000 km genullt, deshalb steht in der App und im Mäusekino bei Start 29.000 km aber im Entertainmentsystem 19.000 km.

Die Meldung kam bei mir aber pünktlich, allerdings nicht die KM Begrenzung sondern die 2 Jahresmeldung.

Bei mir hat sich allerdings zusätzlich auch das Autohaus gemeldet.

Kosten damals 280 Euro.

IV 80 Sportline, bestellt 10.05.2021 - Übergabe 20.09.2021, Deutschland, ME 3.0 seit 06.09.22, ME 3.7 seit 17.06.2024

• Bei mir wurde auch die Head Unit getauscht.

Seit dem kennt mein Enyaq auch kein Service Datum mehr.

Kann mir also auch nicht sagen wann der Service fällig ist.

Aber Termin ist bereits gemacht. Service wird rechtzeitig durchgeführt.

Skoda ENYAQ COUPÉ IV RS - Mamba-Grün

20" Leichtmetallfelge Taurus Schwarz, Klimatisierung PLUS, Family BASIC, Fahrassistenz PLUS, Infotainment PLUS, Sitzkomfort BASIC, Drive SPORT PLUS, CANTON Soundsystem, Transport, RS Suite bestellt am 03.02.22 - unverb. Liefertermin 09.2022 - Abholung 09.10.2022 - 247 Tage langes warten

• Die Meldung kam bei mir aber pünktlich, allerdings nicht die KM Begrenzung sondern die 2 Jahresmeldung.

Es gibt doch gar keine km Begrenzung 😃

• Beim Hyundai konnte die Werkstatt den Termin für den Service anpassen. Ich wurde zu früh einbestellt wegen Anzeige im Auto und die haben dann schnell einfach 8.000km bis zum nächsten Service eingestellt.

Auto: Skoda Enyaq 60 Sportline - Arctic-silver (seit 08.06.24)

PV: 14.12kWp (Ost-West), 10kWh Speicher im Haus, DaheimLader touch 11kW

evcc als Management-System für die Wallbox und so

• Wenn ich mich recht entsinne, dann wurde der Servicetermin nach dem ersten Over-The-Autohaus Update zunächst gar nicht mehr in der MySkoda Essentials App bzw. im Auto angezeigt.

Nach ein paar Tagen hat es dann wieder gepasst und der korrekte Servicetermin in weiteren 2 Jahren wurde angezeigt.

Hab grade mal im Forum gesucht, ob ich damals nicht sogar einen Screenshot gepostet hatte ... leider Fehlanzeige.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9940 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)