Meiner Frau ist mal bei ihrem Golf 5 das Getriebegehäuse geplatzt (Loch so groß wie ein Coladosenboden) - da war gar nix mit Kulanz. Hat VW komplett abgelehnt. Mehr als 3k Schaden..... also.......... mehr sag ich mal nicht.
Kulanz bei Skoda
-
-
Alles nicht so prall , selbst die Garantiezeiten sind m. M. nach , nicht mehr Zeitgemäß ! Sind alles teure Produkte , aber sie trauen ihrem eigenen Hintern nicht ! Und da sind auch noch die Aktionäre , die wollen auch noch ordentlich ,, absahnen ,, ! Denn längere Garantie schmälert wieder den Gewinn . Das ist meine persönliche Meinung ! Gruß
-
Welche Geräte nutzt ihr so im Haushalt und wie wird bei denen Garantie/Gewährleistung geregelt? Bzw. Kulanz?
-
Welche Geräte nutzt ihr so im Haushalt und wie wird bei denen Garantie/Gewährleistung geregelt?
Unsere Haushaltsgeräte gehen nicht kaputt, vielleicht aus Respekt vor mir weil ich die Dinger selbst reparieren kann.
Ernsthaft jetzt - die Geräte werden bei uns uralt und nur ausgetauscht wenn sie unansehnlich oder im Betrieb zu
teuer werden.
-
Welche Geräte nutzt ihr so im Haushalt und wie wird bei denen Garantie/Gewährleistung geregelt? Bzw. Kulanz?
Also OT: die Miele Waschmaschine musste ich nach 5 Jahre (also weit Außerhalb Garantie) reparieren lassen: Logicbord, 500€, auf Kulanz zu Fragen ist mir gar nicht eingefallen. Beim Siemensofen ist nach 10 Jahren das Display der Uhr ausgefallen, nach Angebotsanfrage an 2-3 Firmen die das reparieren habe ich das, nach Studium eines youtubvideos und herausfinden des genauen Ersatzteils, selber erledigt. Rest der Haushaltsgeräte läuft noch (allerdings sind Spülmaschine und Kühlschrank relativ neu da wir die Küche neu haben machen lassen und nur oben genannten Ofen und das gleich alte Induktionskochfeld übernommen haben).
OnThread: Da bei mir (knapp außerhalb der Garantie aufgrund der Schluderei meiner Exwerkstatt) das STG 9 getauscht wurde kann ich dazu sagen: die Exwerkstatt hat auch Kulanz bei Skoda beantragt: diese hätten 70% auf das Ersatzteil gewährt, die Kostenvoranschlag lag trotzdem über den der anderen Werkstatt, da sie viel mehr für die Arbeit gerechnet haben...
mfg
-
OT: Also die AEG Waschmaschine musste ich jetzt nach 15 Jahren (?) zum 3. Mal reparieren. Wobei der Heizstab ist ja der übliche Standard, der alle 5-7 Jahre kaputt geht. Der Neff Geschirrspüler hatte einen Serienfehler, der nach 2,5 Jahren auf Kulanz kostenlos repariert wurde. Der AEG Trockner (eines der ersten WP-Geräte) hält seit über 10 Jahren. Kühlschrank ist noch der Erste mit über 20 Jahren und immer noch geringem Verbrauch. Unsere AEG Microwelle haben wir seit 35 Jahren, ist schon 4x umgezogen und war damals gebraucht (hat mein Schwiegervater als AEG Servicetechniker aus 2 defekten Geräten zusammengebaut). Gefrierschrank auch 35 Jahre. Verbrauch mal gemessen - es lohnt kein neuer. Der Krups MIxer hat 30 Jahre gehalten und ich habe vor ein paar Jahren dann wieder eine Krups gekauft, da das Zubehör immer noch passte und ich mit der Qualität ganz zufrieden war. Bisher haben wir in 35 Jahren erst eine Spülmaschine, eine Waschmaschine und einen Backofen kaputt gehabt, die irgendwann nicht mehr zu reparieren lohnten. Ach ja und ein Ceranfeld war kaputt, weil etwas draufgefallen war. Nur die Bügeleisen, die gehen immer wieder alle 5 Jahre kaputt. Da würde sich glatt ein Abo lohnen.
Übrigens, Logicboard. War bei meiner AEG Waschmaschine auch defekt. Da ist eigentlich immer die Spannungsversorgung kaputt. Sind ein IC, ein Widerstand und eine Mini-Spule. Materialwert unter 1 EUR. Wer das nicht selber machen kann, der lässt sich von einem Reparaturbetrieb die Teile austauschen. Kostet inkl. Test 35 EUR plus Versand. Vielleicht nehmen sie bei einer Miele dann mehr, aber ehrlicherweise braucht es da keine komplett neue Platine.
BTT: Autos halten bei mir immer nur 3-4 Jahre, weil sie nach 180.000 km durch sind. 2 hatten bei mir auch schon Motorschaden. Da wurde insbesondere bei VW einiges auf Kulanz geregelt Deswegen bin ich im Grund auch auf den Enyaq am Lebensende gespannt. Wenn ich den abgebe, was der denn mit 180.000 km und viel Autobahn und Schnellladen bezüglich Batterie so sagt. Wobei mich da ja schon jetzt eher die ganzen Reparaturen an allen möglichen Teilen nerven. Das mit Abstand defekteste Auto, dass ich je gefahren bin. Ich hatte bei VW und Skoda bisher nie solche Probleme.
-
GiMichael Ich fahre auch schon seit über 20 Jahren Autos aus dem VW-Konzern (Golf, Passat, Skoda Octavia und nun den Enyaq). Den Octavia III hatte ich blind bestellt, noch bevor er rauskam. Mir gefiel die Optik innen wie außen. Damals war auch das Infotainment neuer als im VW Passat. Der bekam es erst rund ein halbes Jahr später. Der Octavia ersetzte bei mir den Passat CC. Und der Octavia hatte auch viele Macken eines neuen Modells (Kinderkrankheiten). Beim Enyaq nun das Gleiche wieder. Wir fahren halt das allererste E-Auto von Skoda und viele von uns auch noch eines der ersten Fahrzeuge eines komplett neuen Modells.
Zum Thema Kulanz:
Bei mir war Soda immer sehr kulant, sowohl beim Octavia als auch beim Enyaq. Okay, mittlerweile benötigt man Bild- und Videomaterial, aber es funktioniert. Ich glaube, es liegt aber auch am Händler, ob das mit der Kulanz funktioniert oder nicht. Und vor allem daran, ob der Händler bei den Einbaukosten auch mal sagt, er macht es ohne Berechnung oder mit vermindertem Satz.
-
Meine Erfahrung mit der Kulanz bei Škoda ist, dass es im Wesentlichen an der Werkstatt liegt:
- meinen ersten SUPERB hatte ich 2010 bei einem sehr kleinen örtlichen Autohaus gekauft; dort wurde alles möglich gemacht, solange sie nicht selber drauf zahlen mussten
- meinen zweiten SUPERB habe ich 2015 beim „Glaspalast“ vor Ort gekauft; es gab keinen Kulanzfall
- meinen ENYAQ habe ich 2020 dort „blind“ gekauft; als dann für die 2-Jahres-Inspektion >700 € anfallen sollten, habe ich mit Gegenbeispielen hier aus dem Forum nachgewiesen, dass mir das Verhalten nicht gefällt und ich plane, zu wechseln — es kam kurz zu einer intensiven Kommunikation mit dem Serviceleiter — und nun klappt es auch hier mit der Kulanz, sei es, mit Škoda im Hintergrund oder nur durch die Werkstatt
-
es kam kurz zu einer intensiven Kommunikation mit dem Serviceleiter ...
Sehr vornehme Umschreibung für "arschtritt und Geschrei"
-
Diskutierholz aus gedechselter Weißbuche
Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 9940 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)