Kulanz bei Skoda

  • Ich habe einen Enyaq IV seit 9/2021. Jetzt nach knapp 3 Jahren musste der Lüfter getauscht werden. Fahrleistung unter 10Tkm ohne starke Beanspruchung. Kosten regulär rund € 1150, ich habe von der Werkstatt eine Reduktion des Preises von 70 % für den neuen Lüfter bekommen. Auf meine Anfrage beim Kundenservice gab es einen Gutschein über € 300, bei dem nicht klar ist, ob ich den Betrag zur Reduktion der Restrechnung von rund € 600 einsetzen kann. Ich warte seit 7 Tagen auf eine Antwort vom Kundenservice. :cursing:

    1. M. E. sollte Skoda bei diesem wichtigen Bauteil alle Kosten übernehmen. Das machen andere besser. Bei der bekannten blau-weißen Marke wurde bei 100Tkm und 4 Jahren die vollen Kosten für die Reparatur der Diesel-Einspritzpumpe übernommen, immerhin rund € 1500.

    2. Bisher habe ich eine Menge kleinerer Mängel vor allem mit dem Infotainment erfahren, anfangs noch im Forum geteilt, inzwischen mangels Reaktion von Skoda aufgegeben.

    3. Bei einer neuen Kaufentscheidung würde das Auto nicht mehr in die 1. Wahl kommen. :thumbdown:

  • Frag doch im Autohaus ob du den Gutschein dafür verwenden kannst. Der ist eigendlich nicht Zweckgebunden. Dann kostet es dich nur noch schlappe 45 Euro. Das ist völlig in Ordnung.

    Ja ich bin auch deiner Meinung, dass bei 3 Jahren und unter 10tkm die Kosten vollständig übernommen gehören. Aber du fährst wohl auch nicht ohne Grund einen Skoda und keinen IX3 ;)

    Habt ihr einen Kulanzantrag gestellt? Oder wie hast du es geregelt?

  • Ich kann zum Thema Kulanz seitens Skoda nicht viel beitragen, da ich (zum Glück) eine Garantieverlängerung über drei weitere Jahre abgeschlossen habe. Aber 70% vom Material klingt erstmal fair. Was wurde denn an Lohnkosten übernommen?


    Von der Qualität und der Anzahl an Werkstattaufenthalten bin ich von unserem ENYAQ auch derb enttäuscht.

    Meine Tochter meinte nur: "Eigentlich dachte ich ja, dass wir ein neues Auto gekauft haben, weil das alte so oft in der Werkstatt steht."


    Eigentlich schade, weil der ENYAQ ein richtig tolles Auto ist, richtig gut aussieht und auch immer noch viel Spaß macht.

    ENYAQ iV80 First Edition|Race-Blau ME3.7 OTW

    Bestellt 07.07.21|Lieferung: 20.07.2021:love:

    Mokka-e Ultimate

  • Das erinnert mich an mein A4. Ich musste mal das gesamte Abgasreduktionssystem(inklusive Adblue Tank) tauschen lassen. Ich glaube das waren noch schlappe 2.000€ so pimaldaumen. Über Händler Kulanzantrag gestellt und nur noch 400/500€ zahlen müssen.

    Wäre sonst mein letzter Audi und ich freue mich sehr wenn Audi mal ein A4 etron verkündet.

  • =75% Übernahme von Skoda - was willste denn noch, außerhalb der Garantiezeit?


    Dass das Teil nach der Zeit nicht kaputt gehen „sollte“, steht ja außer Frage. Aber dafür kommen sie Dir doch auch rel großzügig entgegen. Könnten ja auch jegliche Kulanz ablehnen 🤷‍♂️

    Stand 17.01.: Fertigung KW17

    Stand 09.04.: ZP08 KW27

    Stand 07.05.: ZP08 KW 37

  • Auch wenn ich der Aussage zur Haltbarkeit zustimme,

    es heisst Kulanz.... bedeutet, er muss n ichts übernehmen, aber tuts trotzdem.

    Solche Sachen sind natürlich ärgerlich.


    Aber in welchem Bereich des

    Lebens gibt es das nicht, dass einige Dinge ewig halten und einige gehen

    am ersten Tag nach der Garantie kaputt?

  • Sehe ich ähnlich und ist aus meiner Sicht vollkommen normal. Bei mir ist kurz nach Ablauf der Garantie die Heizung kaputt gegangen. Fällt natürlich erst im Winter auf. Ist ärgerlich, aber letztendlich einfach nur Pech. Da wurden auch 70% übernommen. Wenn immer alles gezahlt wird, bräuchte man ja keine Garantieverlängerung.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9657 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)