IV80 vs. IV60

• Anhänger fahren wie nicht wirklich weit, nur ein paar Kilometer mit dem Rasenschnitt bzw. ab und zu mal ins 20km entfernte Bauhaus.

Wir haben für uns nun entschieden eine große Batterie zu nehmen, danke für euren vielen Argumente und Infos! ☺️

• Wie geschrieben, der Stau hat mich gerettet.

Ich gehe mal davon aus, dass du stockenden Verkehr meinst, der dich dann zu einer niedrigen Geschwindigkeit gezwungen hat...

Ich frage mich, wie das passieren kann. Wenn man ständig Restreichweite und Restentfernung zum Ziel abgleicht und seine Geschwindigkeit anpasst, halte ich das für ausgeschlossen. Man fährt ja nicht stur 140km/h bis 10% SoC und verfällt dann in Panik und hat dann Glück, dass einem das Verkehrsaufkommen jene Fahrweise aufzwingt, die schon weit vorher angebracht gewesen wäre (langsamer zu fahren). 🤔🤷‍♂️

• Nein Panik hatte ich nicht. Der Stau ließ mich langsamer fahren. Hätte ich kurze Zeit später auch ohne Stau gemacht.

Die Reichweitenwolke hat ein Problem. Sie nimmt die kürzeste Strecke. Von Szczecinek nach Szczecin führt man über Schnellstraße aber einen riesigen Bogen. Da sieht es so aus als würde man es schaffen. Stimmte in dem Fall aber nicht. Diese Situation hatte ich in dieser extremen Form in DE noch nicht.

Aber wie geschrieben. Panik hatte ich nicht. Es hatte nur schlicht nicht gepasst.

• Wie ist das eigentlich, wenn einem der Strom ausgeht?

Ist das dann wie beim Verbrenner, bockt und stottert

oder rollt er friedlich aus und bleibt still? :)

• Ich habe das mal in einer Sendung von auto motor gesehen - da wurde das provoziert (von Albert Königshausen und Alex Bloch). Das Fahrzeug rollt aus und das wars dann

Gruß

Rainer

• is ja langweilig...... 8o

• aber unglaublich ruhig :P

Gruß

Rainer

• Wie ist das eigentlich, wenn einem der Strom ausgeht?

Ist das dann wie beim Verbrenner, bockt und stottert

oder rollt er friedlich aus und bleibt still? :)

Eigentlich passiert beim Sprung von 1% auf 0 % immer noch nicht viel... Außer der Warnmeldung , die schon vorher kommen sollte.

Selbst bei "0" geht's noch wenige Kilometer voran... Halt nicht mehr schnell.

Skoda Enyaq iV 80 - bestellt 05/2022 - gebaut 10/2023 - Ausgeliefert 02/2024 Softwarestand: 3.6

Ausstattung: Leder Suite - Clever Paket (Stand 22/23) - Convenience Paket (Stand 22/23) - Fahrerassistenzpaket (Stand 22/23)

Zusätzlich bestellt: 21 Zoll Supernova - Fussstützen - Netzpaket

Funktions on demand: Ambientebeleuchtung (mehr Farben und zusätzlich Warnfunktion)

Extern hinzugefügt: Scheibentönung zusätzlich zur Sunset-Tönung

• Hier haben wir doch schon einen Bericht dazu:

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9937 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)