IV80 vs. IV60

  • Auch habe meinen ENYAQ iV80 ja schon länger (seit Mai 2022) und nun die 114 Tkm erreicht.

    Bei meinen beiden SUBERBs davor war es jeweils so, dass ich so nach dreieinhalb Jahren anfing und „kribbelig“ wurde auf das jeweilige Nachfolgemodell. Dieses „Kribbeln“ habe ich derzeit bisher (noch?) nicht, vielleicht kommt es ja mit MJ26ff.


    Mit ME3.7 hat die Software nun einen Stand, der mich weitestgehend zufrieden stellt. Während ich früher viel den CarScanner mitlaufen lies, mache ich das nun nur noch selten.


    Ich habe gerade wieder mal 2 Fahrten über je 600 km auf der Strecke A39-A7-A81 N-S und S-N hinter mir, die mit jeweils 6 1/4 Stunde Gesamt-Reisezeit für mich gut sind.


    Das bordeigene Navi zeigte alle Verkehsstörungen korrekt an und auch die Ladeplanungen passten.

    Die Ø-Verbrauchsanzeige im Fahrer-Display fand ich hilfreich für das Optimieren.


    Ja, das Eine oder Andere könnte beim ENYAQ technisch besser sein, doch für mich passt es weitestgehend.


    Unabhängig davon erwarte ich von Škoda, dass sie an Ihrem Auftritt gegenüber uns Kunden noch eine ordentliche Schippe drauf legen.

  • Was könnte aus deiner Sicht besser sein?

    Machen das andere Hersteller vielleicht besser?

  • Also bis der Akku 10% verloren hat sind auch 10 Jahre um, Die Degradation liegt in einer Badewannenkurve, d.h. im 1. Jahr (Neuer Akku sind 3-4 %) möglich, da nach tritt die aber nur noch minimal auf, also 10% nach 10 Jahren kann sein muss aber nicht.

    Schauen wir mal. Beim letzten Messen sagten die Daten mir 101% SoH, was ich nicht glauben kann. Denke es sind eher 95%. Ich werde es aber auch nochmal messen. Und spätestens nach 3,5 Jahren mit 150-180.000 km auf der Uhr sehe ich, was dann bei einer MEB Plattform der Akku wirklich noch bringt.


    Hier in Polen mit 90km/h Max habe ich 400 km Reichweite. Auf den Schnellstraßen mit 120 km/h Speedlimit schaffe ich aber nur 250 km und dann bin ich unter 5% (hatte auch nur geklappt, da am Ende der Fahrt ein Stau war). So gesehen finde ich die Sommerreichweite nicht so prickelnd.


    Wirklich reale Daten hat ja noch keiner. Auf gefühlte Aussagen gebe ich nichts. Und die Badewannenkurve passt theoretisch, aber wie ist es konkret bei MEB? Wobei auch nach 180.000 km /3,5 Jahren wird die Batterie vermutlich besser sein als ein heutiger Verbrenner. Denn bei meiner Fahrleistung mit viel Autobahn ist ein heutiger Verbrennungsmotor dann defekt. Selbst schon 2x mit den letzten Firmenwagen gehabt. Die machen irgendwo unter 200k km, die Grätsche, muss man da fairerweise auch sagen.




  • Hier in Polen mit 90km/h Max habe ich 400 km Reichweite. Auf den Schnellstraßen mit 120 km/h Speedlimit schaffe ich aber nur 250 km und dann bin ich unter 5% (hatte auch nur geklappt, da am Ende der Fahrt ein Stau war). So gesehen finde ich die Sommerreichweite nicht so prickelnd.

    250km bei bis zu 120km/h im Sommer mit 100% bis 5% Entladung oder von 80 bis 5% Entladung?

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • Hier in Polen mit 90km/h Max habe ich 400 km Reichweite. Auf den Schnellstraßen mit 120 km/h Speedlimit schaffe ich aber nur 250 km und dann bin ich unter 5% (hatte auch nur geklappt, da am Ende der Fahrt ein Stau war).

    What???


    Mit 100% Start-SoC schaffe ich auf der AB im Sommer bei Tempomat 130 immer gute 300 km mit ca. 10% Rest.

  • What???


    Mit 100% Start-SoC schaffe ich auf der AB im Sommer bei Tempomat 130 immer gute 300 km mit ca. 10% Rest.

    sehe ich so ähnlich.

    Im Sommer komme ich locker mit 250km ab 80 bis 5% SOC hin, wenn die Spitzengeschwindigkeit 120km/h beträgt.


    Wenn das nur noch von 100 bis 5% funktioniert, ist die Degradation bereits recht deutlich.

    Da braucht man keinen genauen Test...

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • 250km bei bis zu 120km/h im Sommer mit 100% bis 5% Entladung oder von 80 bis 5% Entladung?

    100 bis knapp über 5%. Waren real glaube ich 7%. Wie geschrieben, der Stau hat mich gerettet. Reifen sind auf 2,9 und 3,4 bar. Wegen der Anfahrt habe ich noch den hohen Druck drauf. Ansonsten nach Szczecin hatte ich ja nicht wirklich Gepäck mit und auch keine Räder hinten drauf. Nur Klima auf 23 Grad, da es draußen irgendwann 29 Grad waren. Aber morgens waren es auch eher 23 draußen.


    Keine Ahnung was da falsch ist 🤷‍♂️

  • Was könnte aus deiner Sicht besser sein?

    Machen das andere Hersteller vielleicht besser?

    Ob und was andere Hersteller besser machen, kann ich nicht beurteilen, weil ich mich damit nicht befasst habe.


    Was bei Škoda besser gemacht werden könnte, ist von den Verantwortlichen her die Kommunikation mit uns Kunden, Beispiele sind hier im Forum ausreichend vorhanden.

  • Meine Meinung zu deiner Frage oekomo


    ich fahre seit Mai 2022 einen 80x. bis jetzt bin ich bei etwas über 48.000 km

    Das wichtigste für dich sollte sein,

    1. wie lang sind deine regelmäßigen Strecken

    2. wie oft hast du Langstrecke mit mehr als einmal laden

    3. Anhänger hast du nichts zu geschrieben, von daher zu vernachlässigen


    Ich habe für mich festgestellt, im "normalen" Leben reicht ein 60er

    Auch bei längeren Fahrten würde er reichen

    Da ich aber hin und wieder auch lange Strecken mit Anhänger fahre,

    habe ich mich für den 80x (wg. Zuggewicht) entschieden.

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