IV80 vs. IV60

  • Zum Thema Verbrauch: realistisch lande ich mit meinem 80er so um 15-17 kWh im Sommer und bei ca. 22-24 kWh im Winter abhängig von den eingesetzten Komponenten wie Sitz-, Scheiben- und Lenkradheizung bzw. über das ganze Jahr betrachtet die Klimatisierung des Innenraumes.

    Fahrprofil: hauptsächlich Landes- und Bundesstrasse sowie Stadtverkehr (Pendler zur Arbeit).

    Gruß

    Rainer

  • Der Akku verliert Reichweite. Das sollte man sich nicht schön reden. Nach 1 Jahr sind es schnell mal 5% und später dann 10%.

    Ohne ihn gemessen zu haben, hat mein Enyaq nach drei Jahren und 108.000 km merklich noch kein bisschen Reichweite verloren. Mit dem 3.7-Update hat er eher noch dazugewonnen.

  • Ohne ihn gemessen zu haben, hat mein Enyaq nach drei Jahren und 108.000 km merklich noch kein bisschen Reichweite verloren. Mit dem 3.7-Update hat er eher noch dazugewonnen.


    Das klingt sehr vielversprechend :)


    Wie bist du sonst zufrieden mit dem Enyaq, du hast ja eine Menge Erfahrung mit dieser Laufleistung?

  • Wie bist du sonst zufrieden mit dem Enyaq, du hast ja eine Menge Erfahrung mit dieser Laufleistung?

    Technisch so zufrieden, dass der Nachfolger wieder ein Enyaq wird. Kommt in zwei bis drei Wochen.

  • Gefühlt hat das Ei auch 4,5 Minuten gekocht


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  • Ich würde das Auto nicht zu knapp auslegen. Der Akku verliert Reichweite. Das sollte man sich nicht schön reden. Nach 1 Jahr sind es schnell mal 5% und später dann 10%.


    Nicht böse sein. Für ein Rentner Fahrzeug ok. Wenn das Budget extrem knapp ist oder das Auto eh wenig bewegt wird, auch. Aber sonst? Lieber haben statt brauchen.

    Also bis der Akku 10% verloren hat sind auch 10 Jahre um, Die Degradation liegt in einer Badewannenkurve, d.h. im 1. Jahr (Neuer Akku sind 3-4 %) möglich, da nach tritt die aber nur noch minimal auf, also 10% nach 10 Jahren kann sein muss aber nicht.

    11/21 iV 80 Graphite Grau 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite), AHK, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Licht & Sicht Basic, Parken Plus, Transportnetz, Canton System

    Stand 24.6.22 keine Einplanung 21.7.22 keine Einplanung 04.08.22 keine Einplanung 26.09.22 keine Einplanung 20.12.22 keine Einplanung

    16.02.23 geplant für KW12 Gebaut 22.3.2023 Übergabe 29.04.23

    Mitglied im 535'er-Club

  • laut spritmonitor ist der Durchschnittsverbrauch für die Baujahre 2021 bis einschl. 2023 aktuell nahezu identisch:


    39 Fz des Typs Enyaq IV60 verbrauchen im Schnitt demnach 20,45kWh/100km

    125 Fz des Typs Enyaq iV80 verbrauchen im Schnitt 20,43kWh/100km.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • Hallo oekomo.

    Ich, fahre den Meinigen nun schon fast 34 Monate, habe also einen „Gebauchten“ mit 35.000 km.

    Ich, will und werde ihn „noch“ nicht verkaufen, weil ein neuer 85er für mich keinen Mehrwert besitzt.

    Ich, habe noch keine Probleme mit dem Fz gehabt,

    ausgenommen die, welche alle haben und auf Garantie behoben wurden.


    Fazit:

    Ich könnte ruhigen Gewissens meinen Enyaq verkaufen. :saint:

    Aber mit mehr als einer Träne im Auge. ;(

    80er Sportline, Rot, mit etwas Zubehör, einem TakeOff am Haken und PV auf dem Dach.

  • Genau so ist auch meine Denkweise. Wir wollen das Auto ja mindestens 10 Jahre fahren, wenn ich dann in ein paar Jahre nur noch 80% Akkuleistung hab und in auch noch bis 80% Lade wirds beim 60er schon mal sehr wenig Reichweite. Reicht im Alltag wsl aus aber im Winterurlaub wirds dann schnell ganz zach.


    Da ists mit größerer Batterie schon entspannter.

    Das ist für mich „das“ schlagende Argument für den 80er bzw. für einen großen Akku!

    Enyaq 85, Modelljahr 25, Race-Blue, Lounge, Maxx, AHK, Software 5.2


    (Bestellt 07.07.2023) (Produktion KW 33 2024) (Ankunft Händler KW35 2024) (Übergabe am 11.09.24)

  • Welche Probleme sind das genau? Kann ich ja beim Händler gleich mal deponieren ob das schon gemacht wurde.

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