IV80 vs. IV60

  • IV 80 oder IV60 kaufen? 26

    Das Ergebnis ist nur für Teilnehmer sichtbar.

    Hallo zusammen,


    wir wollen uns ein "neues" gebrauchtes Auto zulegen und da meiner Frau der Enyaq mehr gefällt als der ID4 wirds, wohl ein Enyaq.


    Ich hab zwar schon ein wenig in der Verbrauchsdatenbank gewühlt, hätte aber dennoch ein paar Infos von euch gebraucht. Soll uns bei der Entscheidung helfen ob wir den 60er oder den 80er nehmen, preislich ist ja doch ein kleiner Unterschied. (Ich tendier dennoch zur großen Batterie)


    Wo liegt euer Durchschnittsverbrauch Sommer/Winter beim IV60, wo beim IV80.


    Danke für eure Antworten.


    Gibt es vielleicht sonst noch etwas anderes was für den 80er oder eher doch den 60er spricht außer evtl. geringerer Verbrauch oder geringerer Preis?


    Danke,


    liebe Grüße, Mario

  • Wieviel plant Ihr denn so, zu fahren?

    Bin auch ein Freund von „haben ist besser als brauchen“, aber wenn zB nur Stadtauto, stellt sich die Frage nach nem 80er eigentlich nicht, das Geld kann man sich sparen

    Stand 17.01.: Fertigung KW17

    Stand 09.04.: ZP08 KW27

    Stand 07.05.: ZP08 KW 37

  • Der Verbrauch würde ich an der Stelle vernachlässigen. Der ist von zu vielen Faktoren abhängig.


    Entscheidend ist eher, ob ihr häufiger längere Strecken im Alltag oder ganz lange Strecken im Urlaub fahrt oder ob ihr immer oder überwiegend öffentlich laden müsst. Dann bietet sich der größere Akku an.


    Nutz ihr das Auto ausschließlich auf Kurzstrecke und könnt ihn Zuhause laden, dann eher der 60er.

  • Ich glaube mein 80er hatte 2021 von Haus aus schon die Einparksensoren mit der Rückfahrkamera als Standard drin ohne extra ein Paket zu nehmen.

    Bei dem großen Auto, gerade in der Stadt ein Muß zum Einparken. :thumbup:

    Enyaq iV 80 :

    Artic-Silver Metallic, Loft, Family Basic, Convenience Basic, Infotainment Basic, AHK, 21" Betria LMF

    Bestellt 15.04.2021 - geliefert 21.10.2021

    e-Golf 300 seit 06/2020 ist jetzt Zweitwagen

  • Noch ein "Faktor": wie sieht die Ladesituation aus? Laternenparker oder ist eine Wallbox vorhanden? Der 60er muß aufgrund des kleineren Akkus öfter geladen werden. Da ist eine Wallbox von Vorteil - bzw. im Umkehrschluß: keine WB dann eher einen 80er (bequemer)

    Gruß

    Rainer

  • oekomo, dass kannst eigentlich nur du entscheiden, bzw. deine Situation.

    Der 80er hat eigentlich "nur" zwei Vorteile: 30 Prozent Größere Reichweite und Schnellladegeschwindigkeit.

    Demgegenüber stehen die Nachteile höheres Fahrzeuggewicht, unterschiedliche Reifen, höherer Ressourcen Verbrauch und natürlich Kaufpreis.


    Wenn du die Reichweite bzw. Ladegeschwindigkeit nicht brauchst ist der 80er aus meiner Sicht Verschwendung.


    Wann brauchst du mehr Reichweite bzw. Ladegeschwindigkeit. Aus meiner Sicht wenn folgendes auf dich zutrifft: Du kannst nicht Zuhause laden oder deine regelmäßige Fahrstrecke ist länger als 200 km.


    Ein paar Mal langstrecken im Jahr geht auch aus eigener Erfahrung mit dem 60er einwandfrei. Klar braucht man ggf ein paar Minuten länger. Was im übrigen bei mir persönlich noch nie der Fall war, da einer der Mitfahrer immer vor dem Auto eine Pause brauchte.

    Für mich persönlich hätte der 80er keinerlei Vorteile.


    Achso und bei Gebrauchtkauf natürlich auf die Ausstattung aufpassen, da war glaube ich der 80er leicht besser in der Grundausstattung. Beide hatten aber die gleichen Optionen. Ggf. Ein optischer Vorteil/Nachteil je nach Betrachtung. Den 60er gibt es auch ohne Chrom um die Fenster. Für den 80er brauchte es dafür die Sportline.

    Enyaq iV60 - EZ 6/21, 19" , WP, AHK nachger., SW 3.0

  • Zusätzliche Argumente, welche aber auch nicht für jeden zutreffen

    • Wenn man den Wagen in 2-3 Jahren verkaufen will, geht der 80er zu einem besseren Preis als der 60er weg.
    • Zumindest der 80x hat dank Allrad den zweiten Elektromotor, was eine deutlich bessere Fahrleistung und Durchzug bringt. Ist dann relevant, wenn man auch mal Fahrspass haben und nicht nur Verbrauchsrekorde brechen will.
  • Ich würde das Auto nicht zu knapp auslegen. Der Akku verliert Reichweite. Das sollte man sich nicht schön reden. Nach 1 Jahr sind es schnell mal 5% und später dann 10%.


    Nicht böse sein. Für ein Rentner Fahrzeug ok. Wenn das Budget extrem knapp ist oder das Auto eh wenig bewegt wird, auch. Aber sonst? Lieber haben statt brauchen.

  • Ich würde das Auto nicht zu knapp auslegen. Der Akku verliert Reichweite. Das sollte man sich nicht schön reden. Nach 1 Jahr sind es schnell mal 5% und später dann 10%.


    Nicht böse sein. Für ein Rentner Fahrzeug ok. Wenn das Budget extrem knapp ist oder das Auto eh wenig bewegt wird, auch. Aber sonst? Lieber haben statt brauchen.


    Genau so ist auch meine Denkweise. Wir wollen das Auto ja mindestens 10 Jahre fahren, wenn ich dann in ein paar Jahre nur noch 80% Akkuleistung hab und in auch noch bis 80% Lade wirds beim 60er schon mal sehr wenig Reichweite. Reicht im Alltag wsl aus aber im Winterurlaub wirds dann schnell ganz zach.


    Da ists mit größerer Batterie schon entspannter.

  • Undere Situation: EFH mit 8,6kWp PV. Jetzt laden wir den Elektro zu 99% zu Hause weil wir die längeren Strecke noch mit dem Diesel Touran fahren.


    Soll sich aber ändern und ich will nicht ständig überlegen müssen obs sich die Fahrt nach XY nun mit oder ohne Laden ausgeht.


    In Österreich stehen voll viele 11kW Lader rum, Schnelllader sind am Land leider selten.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10032 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)