Vorteile für E-Autos

  • Genau, es wäre schön, wenn wir uns hier auf die Vorteile beschränken könnten, die für Fahrer von E-Autos vorgesehen ist

  • Aber egal.


    Danke, bitte nicht abdriften.


    Genau, es wäre schön, wenn wir uns hier auf die Vorteile beschränken könnten, die für Fahrer von E-Autos vorgesehen ist


    Danke, exakt, bitte sachlich BTT,

    Thema: Vorteile für E-Autos im Forum Elektromobilität allgemein.


    Bitte unter Beachtung:



    Schönen Rest-Sonntag :thumbup:

  • Befürchtete schon das geht hier noch ein paar Seiten so weiter. Gottseidank nicht.

    Enyaq iV80 85 (MJ24) Energy Blau|☀️19“ Regulus mit Hankook Ventus S1 evo3; ❄️ 19“ Dezent mit Dunlop SP Winter Sport 4D|Loft|Plus- und Transportpaket|WP|DWA (als Deposit)

    Bestellt: 09/2022

    Abgeholt: 01/2024


  • Ich versuche mal, zum eigentlichen Thema zurück zu kommen:

    - Entfall der KFZ-Steuer bis 2030

    - Steuervorteil bei Firmenwagen

    - Verkauf der THG Quote (dafür gab es ja mal merklich Geld, jetzt und in ferner Zukunft vermutlich nicht mehr (??), so ca. 100 € p.a.)

    - Kostenloses Parken während des Laden an vielen Orten (für meine Cousine in Mainz ist das z.B. eines der wesentlichen Gründe, elektrisch zu fahren, sie meint immer, sonst ist es kompliziert und teuer, zu parken, mit dem Stromer ist das total easy, zumal sie zu Hause keine Lademöglichkeit hat. Die Planen essen gehen und Kinobesuch schon wenn möglich so, dass es mit leerem Akku einhergeht).

    - Teilweise andere Kleinigkeiten wie kostenloses Parken, Nutzen der Busspur und in Österreich teilweise entfall von Geschwindigkeitsbegrenzungen.


    Ich bin der Meinung, je mehr BEV es geben wird, je mehr dieser kleineren Vorteile werden entfallen. Bordsteinladen wird hoffentlich mit der Zeit an vielen Stellen möglich sein, aber vermutlich dann nur mit Anwohnerparkausweis oder mit normalem Parkticket.


    Daneben spart man ja noch einiges bei der Inspektion, was nicht zu vernachlässigen ist. Mein Diesel kostet mich alle 12 Monate im Schnitt 700 EUR, beim BEV sind das (auf 12 Monate gerechnet) 300 EUR (ich nehme mal 600 EUR für die Inspektion an, wohl wissend, welche Unterschiede es da gibt). Beim Diesel sind KFZ Steuer (250 EUR) plus Inspektion (400 EUR) = 650 EUR pro Jahr, ergo in fünf Jahren 3.250 EUR.


    Insgesamt bin ich der Meinung, dass die KFZ Steuer und die Ersparnis bei der Inspektion die nennbaren Vorteile sind, die einen deutlichen Kostenvorteil im Unterhalt ausmachen.

    - Für die THG Quote muss man schon wieder aktiv etwas tun.

    - Die anderen Vorteile (Parken usw.) treffen ggfs. nicht auf jeden und nicht regelmäßig zu und daran wird m.E. niemand eine Kaufentscheidung treffen.


    Am Ende bin ich der Meinung, dass ein BEV bei der Anschaffung kostenmäßig eine 50/50 Entscheidung bei vergleichbaren Fahrzeugen / Ausstattung sein muss. Derzeit ist die Anschaffung eines BEV ja (vor allem im günstigeren Fahrzeugsegment) noch deutlich teurer. So lange sich das nicht ändert, wird es immer eine große Mehrheit geben, die nur Anschaffungskosten und niedrigere Reichweite sehen. Ich vermute, wenn die Anschaffungskosten einmal gleich sind, dann wird man die niedrigere Reichweite (die wird ja vermutlich bleiben) in Relation zu den übrigen Vorteilen setzen. Und dank des günstigeren Unterhalts wird man dann schnell einen klaren finanziellen Vorteil. Viele fahren ja nur 10K KM im Jahr, da wirken sich günstige Stromkosten (je nach Situation) gar nicht so stark aus, höhere Anschaffungskosten aber umso mehr.

  • Derzeit ist die Anschaffung eines BEV ja (vor allem im günstigeren Fahrzeugsegment) noch deutlich teurer.

    Stimmt leider . Und das ist in meinen Augen der Hauptgrund weshalb viele "Verbrennerkaufer" nicht umsteigen. Ich habe in meinem Umfeld mit einigen das Thema mal angesprochen, auch mit PV-Besitzern: Tenor: BEV ist mir im Vergleich zum Verbrenner deutlich zu teuer. Beispiel ist der Fiat 500e. Für den kleinen Flitzer werden mal so um die 28k aufgerufen. Das ist vielen für ein Pendlerauto einfach zu viel. Gerade in dem Kleinwagensegment. Für Pendler gibt es einfach zu wenig "Lockangebote". Schade eigentlich. Sehe ich ja auch aktuell hier bei meiner Frau. Der sind die derzeitigen E-Modelle einfach zu groß und zu teuer. Es fehlt einfach etwas in Polo-Größe.

    Gruß

    Rainer

  • Vielleicht kommt ja da nächstes Jahr Druck rein, wenn die Flottenverbräuche um 15% fallen und die Hersteller bei Überschreitung Strafe zahlen müssen. Leider führt das auch dazu, dass sie nach meiner Meinung aktuell den Teufel tun, kleinere und günstigere Modelle auf den Markt zu bringen, denn der Flottenverbrauch wird ja an den Neuzulassungen gemessen. Käme dieses Jahr noch ein Volumenmodell, wären diese Käufe für das nächste Jahr verloren. Lieber überschreiten sie dieses Jahr die Flottenvorgaben noch (weil es nichts kostet) und kommen dann nächstes Jahr mit kleineren, günstigeren Fahrzeugen.

    Der Elroq wird ja auch nicht aus Lust und Laune heraus ab 2025 ausgeliefert. Ich denke, das hat auch etwas mit diesen Vorgaben zu tun.

    Was ist wiederum nicht versteht, ist, dass der ID.2 erst 2026 kommen soll, ich frage mich, wie VW selbst ohne neues Modell diese 15% erreichen will, oder übersehe ich da etwas?

  • oder übersehe ich da etwas?

    Meiner Meinung nach - nö

    Gruß

    Rainer

  • übersehe ich da etwas?

    Die geringe Chance, dass VW mit dem eUp nochmal um die Ecke kommt. Dann mit einer Limited Sonderedition.

  • Den eUP haben sie wg. Auflagen aus Brüssel eingestampft soweit ich das mitbekommen habe. Eigentlich schade.

    Gruß

    Rainer

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9657 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)