Vorteile für E-Autos

  • Ich denke, es ist einfach schwierig zu vermitteln, dass es mit den fossilen Energien nicht so weitergehen kann wie bisher. Die Notwendigkeit der zügigen Abkehr wird in der Breite einfach nicht anerkannt.

    Da ist z.B. dieser Reflex "Der Klimawandel ist nicht menschengemacht!" Schaut man sich die Datenlage an, erkennt man natürlich sehr leicht die Zusammenhänge zwischen dem Beginn der Industrialisierung und dem Anstieg der CO2-Konzentration und den Temperaturentwicklungen. Aber selbst wenn der Klimawandel nicht menschengemacht wäre, wenn z.B. seit ein paar Jahren einige große Vulkane sehr aktiv wären und ohne Ende Treibhausgase freisetzen würden, wäre es doch an uns Menschen, dagegen etwas zu tun. Und die Maßnahmen wären natürlich nicht irgendwelche Löschversuche der Vulkane sondern die Reduzierung anderer Treibhausgasemissionen, auf die wir direkt Einfluss haben. Also selbst wenn man diesem bescheu*piep* Argument etwas Raum gibt, kann man den Wahnsinn des derzeitigen Handelns gut verdeutlichen.

  • Also hier in Niederbayern fallen mir auf Anhieb keinerlei "Vorteile" für E-Autos ein... Zumindest keine wo ich je mit dem Tiguan gestanden wäre und gedacht hätte: "Hätte ich doch mal besser den Enyaq genommen..."


    Bei den Nachbarn:

    IG-L: wer's braucht...

    CZ Maut-Befreiung: wenn's schee macht...


    Aber sonst? Eher das Gegenteil... Die Säulen möglichst weit weg vom Eingang...

    Enyaq iV 60 | Arctic Silver | Lodge| Basic Pakete: Conv, DriveSport, Info, Klima, Parken - Regulus / Rial Astorga | SW 3.2

  • In Schweden (und glaub auch in Norwegen) gabs für E-Autos i.d.R. günstigere Parkgebühren, die Citymaut war günstiger, Busspuren konnte man dort auch benutzen und was sicher am meisten gezogen hat, der Ladestrom war viel günstiger.....


  • Der größte Vorteil für mich ist und bleibt das völlig entspannte Fahren, ganz anders als früher mit dem Verbrenner. Ich weiß schon vorher, wie weit ich kommen werde und durch meine Fahrweise bringe ich mich und andere nicht in Gefahr.

    Bin mit dem Passat TDI gerne mal über 200km/h gefahren, egal ob die Piste voll oder leer war. Der Eny hat mich in der Beziehung umerzogen und ich komme trotzdem immer ans Ziel. 8)

    Enyaq IV 80 X Founders Edition, Arctic Silver


    Viele Grüße

    Olaf

  • In Österreich gibt es eine Reihe von Vorteilen für E-Autos:


    • Es gibt immer noch eine Förderung beim Kauf.
    • Beim Neuwagenkauf von Verbrennern muss eine sog. Normverbrauchsabgabe gezahlt werden. Die Höhe ist abhängig von den CO2-Emissionen/km und dem Fahrzeugwert. Es gibt einen abgabefreien Sockelbetrag, der laufend gesenkt wird (für 2024 99 g/km). Die NoVA kann einige tausend Euro ausmachen und fällt bei E-Autos natürlich nicht an.
    • Die private Nutzung von Firmenfahrzeugen wird als geldwerter Vorteil gesehen und ist vom Arbeitnehmer zu versteuern. Die Höhe richtet sich nach dem Fahrzeugwert und dem CO2-Ausstoß und kann einige hundert Euro pro Monat betragen, die der Arbeitnehmer zu zahlen hat. E-Autos sind davon befreit, was dazu geführt hat, dass der Anteil an Firmenfahrzeugen bei den E-Autos relativ hoch ist.
    • Dann gibt es noch die sog. motorbezogene Versicherungssteuer (wird gemeinsam mit der Versicherungsprämie vom Versicherer eingehoben und an den Staat abgeführt). Die Steuer ist abhängig von der Motorleistung und dem CO2-Ausstoß. Für ein Auto mit 210 kW und einem Verbrauch von 6l Diesel/100 km sind das aktuell fast 1.800 €/Jahr. Diese Steuer gibt es für E-Fahrzeuge auch nicht.

    Es gibt also eine staatlich gewollte finanzielle Bevorzugung von E-Fahrzeugen und eine jährlich steigende Benachteiligung von Verbrennern.

    Enyaq Coupé 85 L&K, Graphite-Grau Metallic, Innen Shell, 20“ Asterion, Maxx-Paket (DCC, Area-View, Progressivlenkung, trainiertes Parken), Wärmepumpe, AHK, Transportpaket

    Bestellt 19.12.2023, Produktion 03.07.2024, Übernahme 10.07.2024

  • Das würde in D an der Verhinderungspartei scheitern, jeder einzelne Punkt. <X

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Redest Du von den Grünen?

    Der Wirtschaftsminister erklärt lieber, dass eine WP den Wert einer Immobilie pauschal um 750€ je qm steigert.

    Da er ja die WP fördern muss, bleibt keine Förderung für BEV übrig.

    Lieber lässt er sich als Enpal-Werbegesicht vermarkten.

    Steht natürlich in keinem Zusammenhang.

    Um ihn selbst zu zitieren: „Boah, ist halt so!“ („Dass uns 12 Mrd. fehlen.“)

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Wie gut es einem Land gehen kann, das Geld für sowas hat - wahrscheinlich hat dieses Österreich eine enorme Industrie.

    Auto: Skoda Enyaq 60 Sportline - Arctic-silver (seit 08.06.24)

    PV: 14.12kWp (Ost-West), 10kWh Speicher im Haus, DaheimLader touch 11kW

    evcc als Management-System für die Wallbox und so

  • Die Umwelt? Die Wälder? Die Tiere im Wald?

    Skoda Enyaq iV 80 - bestellt 05/2022 - gebaut 10/2023 - Ausgeliefert 02/2024 Softwarestand: 3.6

    Ausstattung: Leder Suite - Clever Paket (Stand 22/23) - Convenience Paket (Stand 22/23) - Fahrerassistenzpaket (Stand 22/23)

    Zusätzlich bestellt: 21 Zoll Supernova - Fussstützen - Netzpaket

    Funktions on demand: Ambientebeleuchtung (mehr Farben und zusätzlich Warnfunktion)

    Extern hinzugefügt: Scheibentönung zusätzlich zur Sunset-Tönung

  • Die FDP verhindert all das in der Regel...

    Skoda Enyaq iV 80 - bestellt 05/2022 - gebaut 10/2023 - Ausgeliefert 02/2024 Softwarestand: 3.6

    Ausstattung: Leder Suite - Clever Paket (Stand 22/23) - Convenience Paket (Stand 22/23) - Fahrerassistenzpaket (Stand 22/23)

    Zusätzlich bestellt: 21 Zoll Supernova - Fussstützen - Netzpaket

    Funktions on demand: Ambientebeleuchtung (mehr Farben und zusätzlich Warnfunktion)

    Extern hinzugefügt: Scheibentönung zusätzlich zur Sunset-Tönung

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10022 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)