In Österreich darf man scheinbar auf den auf 110km/h begrenzten IGL-Strecken mit einem eAuto auch 130km/h fahren.
So ist es. Wichtig dabei ist, das IG-L auch aufleuchtet. Ansonsten gilt weiterhin die Geschwindigkeitsbeschränkung. IMG_4687.jpg
In Österreich darf man scheinbar auf den auf 110km/h begrenzten IGL-Strecken mit einem eAuto auch 130km/h fahren.
So ist es. Wichtig dabei ist, das IG-L auch aufleuchtet. Ansonsten gilt weiterhin die Geschwindigkeitsbeschränkung. IMG_4687.jpg
In Polen darf ich die Busspur benutzen und Parken für E-Autos ist auf öffentlichen Parkplätzen kostenlos. Wäre vielleicht eine Anregung.
Das mit der Benutzung der Busspur gibt es in Dortmund auch.
Wobei ich die Benutzung der Busspur nicht sinnvoll finde. Busse haben oft ihre eigene bevorzugte Ampelschaltung und dann steht man mit dem E Auto schon ziemlich im Weg, weil man sich an die normale Ampelregelung halten muss...
Bei uns sind das dann aber regionale städtische Regelungen, die ich mir nicht für jede Stadt merken kann. In Polen gilt es wohl landesweit. Das macht es einfacher.
Das Problem ist wie häufig die Föderation, jedes Dorf darf machen, was es für richtig hält. In einem Ort darf man kostenlos parken, woanders nicht, bei den Busspuren stimme ich Deichguckerin zu.
Könnte man das nicht gleich EU-weit regeln, mit einer EU-weit gleichen Kennzeichnung der eAutos, wozu haben wir denn sonst diese EU?
Fördergelder(Subventionen) dagegen führen zu Wettbewerbsverzerrung, was bewiesenermaßen blöd ist.
Könnte man das nicht gleich EU-weit regeln, mit einer EU-weit gleichen Kennzeichnung der eAutos, wozu haben wir denn sonst diese EU?
Das wäre ja zu einfach. Wenn ich mir meinen Enyaq ohne E-Kennzeichen ansehe: steht da wie mein Hyundai 2.0 Diesel - mit grüner Plakette in der Scheibe… Ich weiß auch nicht, ob das nicht anders zu lösen wäre.
Aktuell muss man sich schon fast vor einer Fahrt in eine Stadt fragen: Wo darf ich fahren? Wo darf ich parken? Und das, ohne Angst haben zu müssen, etwas falsch zu machen.
In Bergheim (Rhein-Erft-Kreis) weisen große Beschriftungen auf den Parkscheinautomaten darauf hin, dass das Parken mit E-Kennzeichen kostenlos ist.
Kann mir jemand die Regelung in Österreich genauer erklären? Da fahre ich nämlich demnächst hin. Was ist IGL?
Kann mir jemand die Regelung in Österreich genauer erklären? Da fahre ich nämlich demnächst hin. Was ist IGL?
Irgendwas mit schlechter Luft, weswegen Autos langsamer fahren müssen. e-Autos dann eben nicht
Irgendwas mit schlechter Luft, weswegen Autos langsamer fahren müssen. e-Autos dann eben nicht
Aber Achtung: nur auf Autobahnen. Abseits müssen auch E-Autos die IGL-Limits einhalten. Las ich zumindest.
Irgendwas mit schlechter Luft, weswegen Autos langsamer fahren müssen. e-Autos dann eben nicht
Zum Beispiel gilt auf der Inntal-Autobahn eine Beschränkung auf 100 km/h. Die Schilderbrücken mit der Beschränkung sind markiert mit „IGL“. Dort dürfen E-Autos bis 130 km/h fahren, was aber häufig daran scheitert, dass auf der Überholspur Verbrenner mit 110 oder 115 km/h fahren und die E-Autos blockieren.
Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 10022 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)