Vorteile für E-Autos

  • Ich mache dafür ein neues Thema auf ...


    Wenn Staat, Länder und Städte die Elektromobilität voranbringen möchten, muss sich einiges ändern (öffentliche Ladesäulen, Preis fürs Laden, Kaufpreis, kleine Autos).


    Vielleicht gibt's noch mehr Angebote oder Ideen?


    Die Stadt Bochum hat 50 kostenpflichtige Parkplätze für E-Autos reserviert und möchte damit einen Mehrwert schaffen.


    Bochum schafft Parkplätze für E-Autos ohne Ladesäule
    Für Elektroautos gibt es in Bochum extra Parkplätze - allerdings ohne Ladesäulen. Kein Versehen, sondern ein besonderer Service.
    www1.wdr.de

  • Mit dem eAuto-Symbol ausgewiesen? Also nicht für alle eAutos.


    Ansonsten nette Sache. Auch wenn viele sich zusätzlich sicher noch mehr Lademöglichkeiten auf Parkplätzen wünschen würden.

    Auto: Skoda Enyaq 60 Sportline - Arctic-silver (seit 08.06.24)

    PV: 14.12kWp (Ost-West), 10kWh Speicher im Haus, DaheimLader touch 11kW

    evcc als Management-System für die Wallbox und so

  • In Polen darf ich die Busspur benutzen und Parken für E-Autos ist auf öffentlichen Parkplätzen kostenlos. Wäre vielleicht eine Anregung.

  • Kürzlich in einem Podcast hatte ich einen interessanten Vorschlag gehört.

    Die Idee war, pro Zulassung eines Verbrenners eine CO2 Abgabe zu erheben und darauf eine E-Auto Kaufprämie zu fördern.

    Nun halte ich das mit der CO2 Abgabe für quatsch, die wird ja über den Sprit gezahlt. Aber eine erhöhte Zulassungsgebühr oder einen Aufschlag gar bei der KFZ Steuer wären sicherlich Möglichkeiten, eine e-Auto Prämie zu finanzieren.

    Und diese Prämie soll gemäß der Idee gestaffelt sein und auch für gebrauchte gelten. Sie ist höher, je weniger das Fahrzeug kostet und wird bis max. einem Fahrzeug - Neupreis von 35 oder 45 T€ gezahlt, darüber hinaus nicht mehr (genau erinnere ich mich nicht mehr).


    Aktuell kommen ja fast 9 Verbrenner auf ein E-Auto. Bei einer Kaufprämie von z.B. 2.500 EUR müsste die "Sonderabgabe also nur bei ca. 300 EUR liegen.

  • In Polen darf ich die Busspur benutzen und Parken für E-Autos ist auf öffentlichen Parkplätzen kostenlos. Wäre vielleicht eine Anregung.

    Parken war in Deutschland für E-Autos auch mal kostenlos. Zumindest bei uns in Lüneburg.

    Skoda ENYAQ iV80, Moon-Weiß Perleffekt, Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotaiment BASIC, Klimatisierung BASIC, Drive SPORT PLUS, Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung

    Tesla Model Y SR

    Wallbox-Keba P30 Deutschland Edition DE 440

  • Und dann passiert, was immer passiert bei Förderungen.

    Die Preise steigen um den Wert der Förderung.

    BEV wurden zum Ende der Förderung deutlich günstiger, Wärmepumpen wegen der Förderung massiv teurer.

    Das hilft nicht wirklich.

    Und dann verkauft man das Auto dutzendfach in der Family weiter, um immer wieder die Förderung zu kassieren.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Parken war in Deutschland für E-Autos auch mal kostenlos. Zumindest bei uns in Lüneburg.

    Deutschlandweit auch ohne E-Kennzeichen auch für Ausländer? In Polen mache ich einen handgeschriebenen Zettel hinter die Windschutzscheibe „Pojazd elektryczny“ damit sie es auch ohne grünes Kennzeichen (polnische E-Autos sind so gekennzeichnet) erkennen und das reicht. Herrlich unkompliziert.

  • In Österreich darf man scheinbar auf den auf 110km/h begrenzten IGL-Strecken mit einem eAuto auch 130km/h fahren.

    In Polen mache ich einen handgeschriebenen Zettel hinter die Windschutzscheibe

    Bei uns gibt es für ausländische eAutos dann eben einen Aufkleber (blau), um eAutos aus dem Ausland zu kennzeichnen. Das ist dann wie das zusätzliche E auf dem Kennzeichen.

    Auto: Skoda Enyaq 60 Sportline - Arctic-silver (seit 08.06.24)

    PV: 14.12kWp (Ost-West), 10kWh Speicher im Haus, DaheimLader touch 11kW

    evcc als Management-System für die Wallbox und so

  • In Delmenhorst dürfen E-Autos ohne Kosten, bis zur Höchstparkdauer, parken.

    "7H3 M345UR3 OF 1N73LL163NC3 15 7H3 481L17Y 70 CH4N63."

    4L83R7 31N5731N

  • Erst gestern in einer Tageszeitung einen Artikel gelesen, in dem stand, das eAutos die Busspur nutzen dürfen sollen.


    Und im Artikel ist dann ein Foto, um weitere Vorteile zu nennen, mit dem eAuto-Symbol, drüber das P-Schild und drunter „frei“ - was wohl dann bedeutet, dass eAutos hier NICHT parken dürfen.

    Auto: Skoda Enyaq 60 Sportline - Arctic-silver (seit 08.06.24)

    PV: 14.12kWp (Ost-West), 10kWh Speicher im Haus, DaheimLader touch 11kW

    evcc als Management-System für die Wallbox und so

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9657 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)