Vorteile für E-Autos

• Bewirtschaftung durch die Zugspitzbahn welche wiederum den Gemeindewerken Garmisch-Partenkirchen gehört,

somit wäre das wohl ein kommunaler Parkplatz.

Die Zugspitzbahn ist eine AG und somit eine eigene Körperschaft. Ich denke da spielt die Struktur der Anteilseigner keine Rolle. Daher in meinen Augen kein kommunaler Parkplatz.

• Das ist eben nicht sicher.

So etwas ist meist ausgegliedert, ebenso wie die Stadtwerke.

Privatrechtliches Unternehmen in städtischem Eigentum.

Ist hier in Stockach auch so. Das Parkhaus gehört den Stadtwerken, nicht der Stadt.

Ich bin kein Jurist, aber ich interpretiere den Beschluss so:

Das Parken soll kostenlos auf allen im kommunalen Eigentum befindlichen und öffentlich zugänglichen Parkplätzen sein.

Man möchte das Parken am Straßenrand und in Parkbuchten kostenlos machen. Überall wo eine Schranke vor ist, wird man weiter zahlen müssen.

Und bevor sich jetzt viele Fragen, ob der Maggus Söder eine Objektophilie für das E-Auto entwickelt hat ... Nein, also zumindest meines Wissens nach nicht.

In den letzten Jahren hat die DUH etliche Klagen erfolgreich gegen Städte wegen Nichteinhaltung der 2008/50/EG (Richtlinie für saubere Luift in der EU) bestritten. Die Folge waren Luftreinhaltepläne und Fahrverbote. Ab 2030 tritt eine Verschärfung ein. "2008/50/EG verschärfung" als Sucheingabe.

Deutscher Bundestag - EU-Pläne zur Luftquali­tätsrichtlinie stoßen auf geteiltes Experten-Ec...
    Die Pläne der EU-Kommission für eine Überarbeitung der geltenden EU-Luftqualitätsrichtlinie stoßen auf ein geteiltes Echo der Experten, das zeigte eine…
    www.bundestag.de

EU-Luftqualitätsrichtlinie
    DDie Europäische Kommission hat im Oktober 2022 einen Vorschlag für die Überarbeitung der europäischen Vorschriften zur Luftqualität veröffentlicht. Die…
    www.bmk.gv.at

Überarbeitung der Richtlinie zur Luftqualität