Kühler verdreckt - wie reinigen?

• Ich habe gesehen, dass der Frontkühler im direkten Luftstrom doch jetzt nach >50k km ziemlich verdreckt ist. Kann man den reinigen und wie kommt man da daran?

image.jpg

• Andere Frage: Ist es überhaupt notwendig, den zu reinigen?

iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

ME 3.0 seit 16.09.2022

ME 3.7 seit 03.07.2024

• Würde auch sagen das zählt zu nicht notwendig, war es bei Verbrennern auch nicht.Da wird dennoch genug gekühlt.

Wenn du da allerdings trotzdem etwas sauber machen willst würde ich an deiner Stelle einen Kompressor nutzen und versuchen das mit Druckluft auszublasen mit langer Spitze. Oder Staubsauger mit dünnem Schlauch und absaugen.

• Ma kommt halt nicht dran. Irgendeine Abdeckung müsste man abschrauben.

Müssen wird man es sicher nicht. War für mich eher die Frage, ob die Effizienz dann steigt. Ist vermutlich aber Kleinkram.

• beim Verbrenner sieht es teilweise noch schlimmer aus.

Wenn du es umbedingt willst, Büste und ausbürsten und dann die Lamellen mit einem Lamellenkamm alles grade steichen.

Schon wieder etwas gelernt. Einen Lamellenkamm kannte ich noch nicht. Habe gleich mal einen bestellt. Damit kann ich den Kondensator meines WP-Trockners endlich mal reinigen. Danke Dir.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10061 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)