Tesla Supercharger in Enyaq Navi importieren

  • Hi, da wir hier im Ausland (Österreich, Italien, Frankreich) unterwegs sind und die Tesla Supercharger als zuverlässig erwiesen haben suche ich nach einer Möglichkeit diese geschickt in die Navi vom Enyaq einzupflegen. Da die Supercharger nicht als mögliche Ladepunkte in der Navi gespeichert sind, suche ich aktuell diese in Google Maps und navigiere dann über Apple Car play und der Google Maps App hin. Die Adresse manuell einzugeben finde ich umständlich, teilweise werden diese Adressen auch nicht gefunden.


    Habt ihr da einen geschickten Workaround?

  • Also ich habe die offenen SuC alle im Navi. Die liefert Škoda bereits.

    Skoda ENYAQ COUPÉ IV RS - Mamba-Grün

    20" Leichtmetallfelge Taurus Schwarz, Klimatisierung PLUS, Family BASIC, Fahrassistenz PLUS, Infotainment PLUS, Sitzkomfort BASIC, Drive SPORT PLUS, CANTON Soundsystem, Transport, RS Suite bestellt am 03.02.22 - unverb. Liefertermin 09.2022 - Abholung 09.10.2022 - 247 Tage langes warten

  • Ich verstehe das Anliegen so, dass er das interne Navi nutzen will und beim Laden ausschließlich Tesla SC nutzen will. Einen oder mehrere Ladeanbieter zu präferieren, ist nicht möglich. Das hat Speicher in einem aktuellen Video massiv kritisiert und will er auch direkt vor Ort ansprechen. Mal schauen, ob und was Skoda da macht.

    Du könntest hingehen und bei der Navi-Suche Tesla eingeben und dann nach Auswahl des Ladeortes diesen als Favorit speichern. Auf der Karte werden dir dann die Favoriten optisch als Stern dargstellt. Man weiß aber nicht, ob man mit 25% Akku bis zum nächsten Stern/Tesla SC kommt.

  • Die Tesla SuC sind in Navi drin. Leider werden sie nur im Notfall genommen, wenn alles andere dicht ist. Bevorzugen kann man sie nicht. Entlang der Route danach suchen geht auch nicht. Du kannst sie nur einzeln raussuchen (zb. 250 kW Tesla) und dann als Favorit markieren. Dann siehst Du anhand der Sterne wo sie sind.

    Einmal editiert, zuletzt von GiMichael ()

  • Alternativ - Android Auto und Google Maps navigieren lassen. Da kann man mit dem Google Sprachbefehl "Suche Tesla Supercharger entlang der Route" auch entsprechend über die Runden kommen.

    9,9 kwp PV mit 10,24 kw BYD Speicher und openWB Wallbox - alles (und noch mehr) gesteuert über ioBroker

  • Allerdings muss man da aufpassen, denn manche Supercharger sind zwar in Google Maps drin, jedoch nicht in der Tesla App auswählbar. Dadurch ist es nicht möglich den Ladevorgang zu starten, da man ja in der App die Säule auswählen muss. Ist uns vorgestern direkt am Brenner passiert. Hab schon vor einem freien SuC geparkt, aber da der Standort nicht in der App auswählbar war mussten wir weiter fahren. Hab noch nicht herausgefunden warum das an manchen Standorten so ist.

  • Allerdings muss man da aufpassen, denn manche Supercharger sind zwar in Google Maps drin, jedoch nicht in der Tesla App auswählbar. Dadurch ist es nicht möglich den Ladevorgang zu starten, da man ja in der App die Säule auswählen muss. Ist uns vorgestern direkt am Brenner passiert. Hab schon vor einem freien SuC geparkt, aber da der Standort nicht in der App auswählbar war mussten wir weiter fahren. Hab noch nicht herausgefunden warum das an manchen Standorten so ist.

    Das könnte daran liegen, dass noch nicht ganz alle SuC für Non-Tesla freigegeben sind. Diese werden dann in deiner App als Non-Tesla-Nutzer vermutlich (bzw. hoffentlich) auch nicht angezeigt.

    E-Neuling, (erst) seit dem 27.12.2023 mit einem 85x unterwegs

  • Allerdings muss man da aufpassen, denn manche Supercharger sind zwar in Google Maps drin, jedoch nicht in der Tesla App auswählbar. Dadurch ist es nicht möglich den Ladevorgang zu starten, da man ja in der App die Säule auswählen muss. Ist uns vorgestern direkt am Brenner passiert. Hab schon vor einem freien SuC geparkt, aber da der Standort nicht in der App auswählbar war mussten wir weiter fahren. Hab noch nicht herausgefunden warum das an manchen Standorten so ist.

    Also irgendeinen SuC aus Google kann man nicht nehmen. Es müssen schon die von Tesla sein, die für Fremdmarken freigegeben sind.

  • Also irgendeinen SuC aus Google kann man nicht nehmen. Es müssen schon die von Tesla sein, die für Fremdmarken freigegeben sind.

    So ist es.

    Man muss sich an die Tesla App halten.

    Ich habe einen Enyaq und ein ModelY. Wenn ich mit dem Enyaq bei Tesla laden will muss ich in der App den Punkt „Ihr anderes Elektrofahrzeug aufladen“ auswählen. Da werden die freigegebenen Standorte angezeigt.

    Skoda ENYAQ iV80, Moon-Weiß Perleffekt, Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotaiment BASIC, Klimatisierung BASIC, Drive SPORT PLUS, Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung

    Tesla Model Y SR

    Wallbox-Keba P30 Deutschland Edition DE 440

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9812 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)