Tesla FSD - „Autopilot“ Diskussionen zum hochgelobten System

• Alle Sensoren haben ihre jeweiligen Vor- und Nachteile.

Deswegen macht es ja auch Sinn, verschiedene Systeme zu kombinieren.

• Deswegen macht es ja auch Sinn, verschiedene Systeme zu kombinieren.

Ja, aber du musst auch wissen in welchen Situationen du welchen Sensor vertrauen kannst. Wenn du da an das Radar denkst, für welches eine Dose mit Nägeln ein unüberwindbares Hindernis ist, weil dessen Radar Echo so groß ist. In solchen Situationen musst du das Radar ignorieren, oder eben bei statischen Objekten.

Ich sag ja nicht, dass Tesla auf jeden Fall Recht hat. Das ist sicherlich ein Risiko, aber die sind auch nicht blöd. Die haben da einen guten Ansatz um aus 2D Bildern Tiefeninformationen zu extrapolieren. Da sind viele kluge Köpfe am Werk. Manche sind total überzeugt davon, andere nicht. Ich war da anfangs auch sehr skeptisch bis ich mir mal angeschaut habe, wie die Arbeiten. Die Idee ist sicherlich nicht blöd und kann funktionieren. Ob es am Ende auch wirklich funktioniert, wird sich zeigen. Ich denke aber das wird noch fünf Jahre mindestens dauern, vielleicht auch länger.

Ich könnte mir auch gut vorstellen, dass die anderen Hersteller nach und nach Sensoren reduzieren, sobald sie merken dass sie darauf verzichten können.

• Weiß jemand, ob Tesla bei Vision-only wenigstens 2 Kameras verwendet, um ein "Stereo-Bild" zu erzeugen? Mit einer Kamera allein kann man ja nicht in die Tiefe schauen. Beim Menschen funktioniert das räumliche Sehen ja auch nur mit zwei Augen. 🤔

Ich meine mal irgendwo im internet nen Bericht gesehen zu haben, dass es nur eine Kamera ist und exakt das "Weitesten" daraus sehr schwierig ist, aber die hatten da irgend ein System das aus irgendwelchen bekannten größen/bildern die Entfernung berechnet.

11/21 iV 80 Graphite Grau 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite), AHK, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Licht & Sicht Basic, Parken Plus, Transportnetz, Canton System

Stand 24.6.22 keine Einplanung 21.7.22 keine Einplanung 04.08.22 keine Einplanung 26.09.22 keine Einplanung 20.12.22 keine Einplanung

16.02.23 geplant für KW12 Gebaut 22.3.2023 Übergabe 29.04.23

Mitglied im 535'er-Club

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9954 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)