Was macht den ein Enyaq bzw. MEB-Fahrzeug, das mit 120kmh auf der Bahn auf ein (stehendes) Hindernis zufährt?
Der Notbremsassi macht da jedenfalls nix mehr, der geht doch nur bis 30kmh oder so.
Eher bis 60 km/h, bei denen er recht sicher zum Stehen kommt. Bei höheren Geschwindigkeiten geht es wohl nur darum, den Aufprall zu vermindern, in dem der Enyaq möglichst viel Speed rausnimmt. Er warnt (Rotes Signal und lautes Piepen) auf jeden Fall und bremst auch heftig. Mein Sohn hat auf der Urlaubsfahrt eine Situation falsch eingeschätzt. Speed waren etwa 100 bis 110 km/h. Genau kann ich die Geschwindigkeit nicht mehr benennen. Wir fuhren auf ein Stauende (Autos vor uns fuhren geschätzte 20 bis 30 km/h) auf. Aber die Vollbremsung hat mein Enyaq doch eingeleitet und mit dem dann wachgerüttelten Jungen auch den Wagen ohne Kollission zum Stehen gebracht. Aber dennoch immer selbst konzentriert bleiben.
Hier noch ein recht informatives Video, auch wenn hier evtl. Fehlversuche sicher nicht gezeigt wurden, da es in Zusammenarbeit mit VW entstand: