Gebrauchtwagenkauf: ID4 77kWh vs Enyaq IV80

  • Ich hatte noch nie so einen knarzfreien Innenraum. Ich höre da im Normalfall überhaupt nichts knarzen.
    Nur wenn ich die Klimanlage voll reinhaue (noch nie so ne abartig starke gehabt) nachdem er den ganzen Tag in der prallen Sonne gestanden hat , hört man für 1-2 Minuten wie die Teile wieder schrumpfen. Ist dann aber halt auch Physik.

  • Strom aus dem Netz beziehen ist auch kein Verbrechen.

    Aber höchst unangenehm, zumindest wenn man ne große PV auf dem Dach hat... 😏

  • oekomo ich persönlich würde den Enyaq dem ID4 vorziehen.

    Mir gefällt der Innenraum nicht und die Bedienung ebenfalls.


    Meine Sicht: wenn du selber schon die Bedienung im ID4 "bemängelst", dann

    bleibt nur der Enyaq. Denn die Bedienung hast du jedesmal, wenn du dich in

    das Auto setzt.

    Ich würde mich schwarz ärgern, wenn ich "nur" wegen der 4k mir ein Ärgernis

    oder einen schlechten Kompromiss einfange.

  • Aber höchst unangenehm, zumindest wenn man ne große PV auf dem Dach hat... 😏

    Stimmt. Und trotzdem: Gestern früh am morgen mit Netzstrom fertig geladen wegen größerer Fahrt und jetzt im Moment wird es wohl wieder Netzstrom werden - das Wetter spielt nicht mit (muss sagen: Das ist jetzt das erste Mal…).

    Auto: Skoda Enyaq 60 Sportline - Arctic-silver (seit 08.06.24)

    PV: 14.12kWp (Ost-West), 10kWh Speicher im Haus, DaheimLader touch 11kW

    evcc als Management-System für die Wallbox und so

  • Ich glaub ich würd mir die 4000 Taler sparen.

    Vor der gleichen Wahl stand ich im Grunde auch Id4 oder Enyaq - der ausschlaggebende Punkt für den Enyaq war der Preis. Ich bekomme das Maxx-Paket mit Rabatt günstiger, als den ID mit den Optionen, die ich unbedingt drin haben will, weit weg von Vollausstattung. Agenturmodell sei Dank.


    Wenn du jetzt ID4 und Enyaq vergleichst und probegfahren bist, dann ist eigentlich nur wichtig, was dir wichtig ist. Also z.B. besseres Licht oder halt die AHK oder das HUD oder Reifen oder oder oder. Wenn das Ding nur von A nach B fahren soll, dann isses eh Wurscht, bestes Angebot nehmen und gut.


    Seien wir mal ehrlich, das ist das gleiche Auto. der Enyaq ist geringfügig größer, das macht den ID4 aber nicht schlechter, der kann dann eben in die engere Lücke. Ansonsten - fährt sich gleich, bedient sich gleich, Deko ist bischen anders.


    Das einzige, über das ich tatsächlich noch etwas länger nachgedacht hab war die Werkstatt. Bei uns ist Skoda ein eigenes Authaus und nicht bei VW mit drin (nur Audi und Seat, warum auch immer). Naja die VW-Werkstatt kenne ich durch meinen Passat, die Skoda-Leute kenn ich halt noch nicht.

    Und Werkstatt ist eigentlich ein großes Thema, wenn das Verhältnis nicht stimmt, dann kannst das Auto verkaufen. Ich hatte auch mal nen Mazda 6, tolles Auto, hab ich geliebt. Hätt mir auch nen neuen Mazda 6 gekauft... aber meine Werkstatt wollt mich bei ner Reparatur übern Tisch ziehen, also wurd der Wagen verkauft (ist der einzige Mazda-Händler in der Gegend).

    Ne gute Werkstatt ist das Wichtigste an nem Auto.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9938 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)