Gebrauchtwagenkauf: ID4 77kWh vs Enyaq IV80

  • Ich meine der ID4 hat einen deutlich größeren Wendekreis als der Enyaq (bei Heckantrieb).

    Die offizielle Werte bei RWD sind 10,9m beim Enyaq zu 10,2m (manchmal auch 10,3m) beim ID.4, dazu die geringfügig größere Länge und (für uns) unübersichtlichere Schnauze beim Enyaq. 99% der Nutzer werden mit beiden zurechtkommen bzw. wenn gut mit dem ID.4, dann auch mit dem Enyaq. Aber wenn dann z.B. jemand den etwas größeren Enyaq Kofferraum dagegen hält, kommt der nächste vielleicht mit dem Argument "Mit dem ID.4 komm ich auf unsere Straße gerade so in einem Zug rum, mit dem Enyaq gerade so nicht mehr...

    Uns selbst sind eh beide zu groß/lang... ;)

  • Die offizielle Werte bei RWD sind 10,9m beim Enyaq zu 10,2m (manchmal auch 10,3m)

    Also der Enyaq mit Heckantrieb liegt bei deutlich unter 10m. Ich weiß das es unterschiedliche Angaben gibt. Habe selber nicht gemessen und bin auch den ID4 nicht gefahren. Die Diskussion hatten wir zum Beispiel hier schonmal.


    Ich wollte nur darauf hinweisen es mal selber auszuprobieren.

  • Danke, das kannte ich noch nicht! Merke gerade, dass ich selbst auch schon oft unbewusst Wendekreis und Spurkreis vermischt hab...

    Dann denke ich, geben die zwei sich beim Spurkreis wenig, wieso denkst Du, dass der ID.4 da mehr hat? 10,9 m fälschlicherweise für Spurkreis finden sich mit Google bei ID4 wie Enyaq reichlich...


    Da bin ich ja gespannt, was Explorer EV und Elroq für echte Wendekreise haben... Die wurden ja schon über den grünen Klee gelobt, weil angeblich nur 9,7 bzw. 9,3m und am Ende haben sie vielleicht nur den gleichen Spurkreis wie die großen Brüder/Cousins, realer Wendekreis dann mit den etwas geringeren Überhängen vielleicht auch um 10m.

    Upps, o.t. Ende!

  • Bei 4000€ würde ich den ID4 nehmen, wenn Dir das Auto zusagt.


    Qualitativ ist der ENYAQ nach meinen Erfahrungen leider nicht auf der Höhe mit VW.

    Der schicke Innenraum knarzt und das Klavierlack-Imitat ist billigster Kunststoff, der schon beim anschauen Kratzer bekommt.

    Koppelstangen versagen reihenweise (das könnte beim ID4 allerdings auch der Fall sein) und

    ein Punkt ist noch die empfindliche Wärmepumpe, die macht leider bei vielen Fahrzeugen Probleme.

    ENYAQ iV80 First Edition|Race-Blau ME3.7 OTW

    Bestellt 07.07.21|Lieferung: 20.07.2021:love:

    Mokka-e Ultimate

  • Das ist ein bisschen wie die Frage:"Cola oder Pepsi"


    Geschmackssache...


    Technisch kannst du bei beiden ins Klo greifen oder Glück haben. Und wie die Antwort in einem Enyaq Forum tendenziell wohl ausfallen wird?

    Enyaq iV 60 | Arctic Silver | Lodge| Basic Pakete: Conv, DriveSport, Info, Klima, Parken - Regulus / Rial Astorga | SW 3.2

  • Bei nicht sichtbaren Teilen (Technik) gehe ich von Baugleichheit aus, also die genannten Koppelstangen und WP. Mein Innenraum knarzt nicht. Ja die Macke, "Klavierlack" zu verwenden, mag ich auch nicht.

    Oder anders ausgedrückt, die Verpackung ist anders, der Inhalt der Gleiche. :S

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Koppelstangen versagen reihenweise (das könnte beim ID4 allerdings auch der Fall sein)

    Kann ich bestätigen. Mein Ersatzmobilitäts-ID.4 steht heute deswegen in der Werkstatt. Kilometerstand 35 Tkm.

    Hoffe das haben sie beim Enyaq MJ25 mittlerweile im Griff.

  • dachte ich mir, es wäre ein großer Akku schon toll. Falls unsere PV mal wenig Strom liefert, kann ich umso länger davon zähren und muss mir keinen Strom aus dem Netz kaufen

    Ich würde die Batteriegröße am tatsächlichen Fahrprofil ausrichten. Wieviel fährst du am Tag / in der Woche? Kurz-/Langstrecken?


    Strom aus dem Netz beziehen ist auch kein Verbrechen.


    Ich hab den 60er - reicht mir vollkommen für den Alltag und Langstrecken, bei denen extern geladen werden muss, sind eher selten.

    Auto: Skoda Enyaq 60 Sportline - Arctic-silver (seit 08.06.24)

    PV: 14.12kWp (Ost-West), 10kWh Speicher im Haus, DaheimLader touch 11kW

    evcc als Management-System für die Wallbox und so

  • Das ist ein bisschen wie die Frage:"Cola oder Pepsi"


    Geschmackssache...


    Technisch kannst du bei beiden ins Klo greifen oder Glück haben. Und wie die Antwort in einem Enyaq Forum tendenziell wohl ausfallen wird?

    Ist die Streuung bei der technischen Qualität so schlimm? Ist die Frage wie ich das rausfinden kann, der Händler wird ja kaum mit allem rausrücken was bereits gewechselt wurde bzw. obs ein Montagsauto ist.


    Haha ja danke, ich stell die Frage mal in ein ID4 Forum, dann schauen wir was rauskommt ;)

  • Ist die Streuung bei der technischen Qualität so schlimm?

    Lies Dir die entsprechenden Threads durch... Aber die schweigende zufriedene Mehrheit schreibt hier naturgemäß weniger.


    Ich habe z.B. einen nahezu (wenn nur die Handerkennung nicht so tagesformabhängig wäre) tadellosen Enyaq erwischt und hoffe, dass der in 2 bis 3 Wochen ankommende Nachfolge-Enyaq genauso problemlos läuft.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9935 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)