Ich würde für diesen Mehrpreis jederzeit einen Enyaq vorziehen. Alleine schon wegen der haptischen Schalter am Lenkrad und in der Mittelkonsole.
oekomo Ich eigentlich auch und ich persönlich mag die Optik vom Enyaq innen wie außen lieber als die des ID.4. Aber 4.000 EUR weniger für das fast gleiche Auto. Wobei Du für Dich überlegen musst, ob es bei Deinem Fahrprofil überhaupt ein 80er Akku sein muss. Mit dem 60er kommt man auch auf gelegentlichen Langstrecken hin, er verbraucht etwas weniger und hat zudem die ökonomischeren Reifen (Rundum 235 er anstelle der Mischbereifung beim 80er mit 255er hinten). Und die Sache mit der AHV kannst auch nur Du wissen.
Ansonsten noch zur Bedienung. Ich liebe die physischen Tasten beim Enyaq. Meine Frau fährt den Cupra Born, der wie der ID.4 gestaltet ist. Am Anfang fand ich es schon richtig doof beim Born, aber mittlerweile habe ich mich auch daran gewöhnt, auch wenn ich in dieser Hinsicht nach wie vor das Bedienkonzept beim Enyaq besser finde.