Hallo zusammen,
wir sind gerade auf der Suche nach einem gebrauchten Skoda Enyaq IV80. bzw. einem VW ID4 mit der großen Batterie.
Bei meiner Recherche habe ich nun ein paar ID4, Laufleistung zwischen 35.000 und 70.000km gefunden. Gute Ausstattung mit AHV und den schöneren Sitzen, evtl. mit dem variablen Ladeboden. Kosten gerade bei uns in Österreich um die 30.000€.
Skoda Enyaqs gibt es momentan leider nicht sehr viele, diese beginnen allerdings erst bei rund 34.000€ (sogar ohne AHV).
Ich brauch nicht viel vom Auto, ich (und vor allem meine Frau) wollen einsteigen und losfahren. Die Bedienung im ID finde ich nicht optimal, reicht mir aber bzw. finde ich mich zurecht. Verarbeitung finde ich OK.
Aber jetzt kommt meine Frage: Sind die mindestens 4000€ Aufpreis auf den Enyaq aus eurer Sicht gerechtfertigt, die momentan am Markt bei uns vorherrschen? Was ich so gesehen habe, liegt der Preis für die IV60 beim Preis für den ID4, dieser hat aber dann die großen Batterie. Würdet ihr die 4000€ mehr für einen Enyaq hinlegen oder dann doch den ID4 nehmen?
Ich wollte mein altes Auto (Mazda MX-30, 25.000km Laufleistung eintauschen und bekomme wirklich nichts mehr dafür, da anscheinend der Markt gerade eingebrochen ist). Müssten dann die IDs und Enyaqs nicht ebenfalls noch massiv fallen? Wie seht ihr das.
Danke schon mal und liebe Grüße aus Österreich,
Mario