Gebrauchtwagenkauf: ID4 77kWh vs Enyaq IV80

  • Ich würde für diesen Mehrpreis jederzeit einen Enyaq vorziehen. Alleine schon wegen der haptischen Schalter am Lenkrad und in der Mittelkonsole.

    oekomo Ich eigentlich auch und ich persönlich mag die Optik vom Enyaq innen wie außen lieber als die des ID.4. Aber 4.000 EUR weniger für das fast gleiche Auto. Wobei Du für Dich überlegen musst, ob es bei Deinem Fahrprofil überhaupt ein 80er Akku sein muss. Mit dem 60er kommt man auch auf gelegentlichen Langstrecken hin, er verbraucht etwas weniger und hat zudem die ökonomischeren Reifen (Rundum 235 er anstelle der Mischbereifung beim 80er mit 255er hinten). Und die Sache mit der AHV kannst auch nur Du wissen.


    Ansonsten noch zur Bedienung. Ich liebe die physischen Tasten beim Enyaq. Meine Frau fährt den Cupra Born, der wie der ID.4 gestaltet ist. Am Anfang fand ich es schon richtig doof beim Born, aber mittlerweile habe ich mich auch daran gewöhnt, auch wenn ich in dieser Hinsicht nach wie vor das Bedienkonzept beim Enyaq besser finde.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3.0 seit 16.09.2022

    ME 3.7 seit 03.07.2024

  • Also wenn Du beide kennst und am ID4 nichts auszusetzen hast, würde ich mir die 4k sparen. Aber wenn Du den Enyaq noch nicht kennst (so scheint es), würde ich den bzw. generell beide erstmal probieren...

    Genau, den ID4 bin ich probegefahren, den Enyaq hatte er nur ausgestellt, wobei das das RS Coupe war. Der hat mir natürlich viel mehr zugesagt als der nackte ID4 den ich probiert habe. Der Verkäufer sagt mir nur, vom Kofferraum her ist der "normale" Enyaq gleich, bis auf die Ladehöhe dann natürlich. Mit dem Enyaq folgt die Probefahrt in ein paar Tagen, sobald er wieder einen reinbekommt (ist schon am Weg).


    Was mir beim Enyaq irgendwie stören aufgefallen ist, dass ich mit meine lange beine am Beifahrersitz immer bei der Rundung angestanden bin, wo die Lüftungsdüsen und die Schalter verbaut sind. Das ist beim ID4 für meine Größe (188cm) besser gelöst, wobei mir das egal ist, weil am Beifahrersitz sitze ich eher selten. Wie gehts euch damit?


    Außer Platz und Bedienung spricht ja sonst nichts für den Enyaq oder?

    Hat von euch schon mal wer die Ersatzteilpreise etc. verglichen, also zwischen VW und Skoda und kann dazu was sagen?

  • Die Frage wäre ja auch, in wiefern dort noch Verhandlungspielraum ist, wenn du dem Enyaq Verkäufer mit Verweis auf den ("Identischen") ID.4 deinen Wunschpreis nennst.

    Vielleicht bekommst du die Differenz ja verkleinert.

    Ich nehme mal an, die von dir genannten Preise sind keine Endverhandelten, sondern die Preisschilder am Fahrzeug.

    Ja, sind nur die veranschlagten Preise. Bieten für mich mal die Grundlage zum vergleich. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Händler dann sagen: Gut, der Skoda kann natürlich nicht 4000€ teurer sein als ein vergleichbarer ID4, da geh ich natürlich nochmal enorm runter.


    Wobei, hoffentlich schon :)

  • Ich bin ca. 2m groß und mit 108kg eher kräftiger Statur. Ich habe auch sehr lange Beine und weiß ehrlich gesagt überhaupt nicht was dich da stört. Also mir ist das bis jetzt nicht aufgefallen, als ich auf dem Beifahrersitz saß. Werde nächstes Mal darauf achten. Wahrscheinlich empfindet das jeder anders :)

    Enyaq iV 50, Brilliant-Silber, Clever-Paket, 19" Proteus Silber | Leasing

    Bestelldatum: 23.08.2023

    Abholtermin: 02.12.2023

    PV: 6,5kWp & 7,7kWh Speicher

    Wallbox: Openwb Series 2 Custom

  • oekomo Ich eigentlich auch und ich persönlich mag die Optik vom Enyaq innen wie außen lieber als die des ID.4. Aber 4.000 EUR weniger für das fast gleiche Auto. Wobei Du für Dich überlegen musst, ob es bei Deinem Fahrprofil überhaupt ein 80er Akku sein muss. Mit dem 60er kommt man auch auf gelegentlichen Langstrecken hin, er verbraucht etwas weniger und hat zudem die ökonomischeren Reifen (Rundum 235 er anstelle der Mischbereifung beim 80er mit 255er hinten). Und die Sache mit der AHV kannst auch nur Du wissen.


    Ansonsten noch zur Bedienung. Ich liebe die physischen Tasten beim Enyaq. Meine Frau fährt den Cupra Born, der wie der ID.4 gestaltet ist. Am Anfang fand ich es schon richtig doof beim Born, aber mittlerweile habe ich mich auch daran gewöhnt, auch wenn ich in dieser Hinsicht nach wie vor das Bedienkonzept beim Enyaq besser finde.

    Danke für den Hinweis mit den Reifen. Weißt du ob das beim ID4 auch so ist, dass der mit dem größeren Akku andere Reifen hat?


    Aufgrund der Erfahrung mit der kleinen Mazda Batterie dachte ich mir, es wäre ein großer Akku schon toll. Falls unsere PV mal wenig Strom liefert, kann ich umso länger davon zähren und muss mir keinen Strom aus dem Netz kaufen bzw. wenn das Auto unter Tags unterwegs ist und ich nicht laden kann, reicht mir sehr wahrscheinlich da Ladung vom Wochenende aus. Daher hätte ich gern so viel Akku wie möglich.


    Wie groß ist der Unterschied im Verbrauch?

  • Ich bin ca. 2m groß und mit 108kg eher kräftiger Statur. Ich habe auch sehr lange Beine und weiß ehrlich gesagt überhaupt nicht was dich da stört. Also mir ist das bis jetzt nicht aufgefallen, als ich auf dem Beifahrersitz saß. Werde nächstes Mal darauf achten. Wahrscheinlich empfindet das jeder anders :)

    Vielleicht lags auch nur an der Sitzeinstellung die ich nicht angepasst hab, sondern nur mal kurz vom reinsetzen. War so mein Empfinden :)

  • Ein paar kleine Vorteile des ID4 wären für mich persönlich, dass ich ihn geringfügig handlicher und (vorne/beim Blick durch die Windschutzscheibe) übersichtlicher finde und dass ich (nach jetzt ca. einem 3/4 Jahr hier im Forum) VW bei MEB bei Service und Updates etwas(!) mehr zutraue/etwas(!) weniger Ärger erwarten würde bzw. generell etwas mehr MEB Kompetenz (eines meiner größten Bedenken beim Explorer EV...).

  • Ein paar kleine Vorteile des ID4 wären für mich persönlich, dass ich ihn geringfügig handlicher und (vorne/beim Blick durch die Windschutzscheibe) übersichtlicher finde und dass ich (nach jetzt ca. einem 3/4 Jahr hier im Forum) VW bei MEB bei Service und Updates etwas(!) mehr zutraue/etwas(!) weniger Ärger erwarten würde bzw. generell etwas mehr MEB Kompetenz (eines meiner größten Bedenken beim Explorer EV...).


    Danke für deine Einschätzung. Wo genau erwartest du dir weniger ärger wenn ich fragen darf? Ich hab leider nicht so den Überblick, hab nur ein paar Sachen bzgl. Software mitbekommen, die anscheinend gefixt sind.


    Das kenn ich vom Mazda nicht, der funktioniert einfach nur. Wobei die Software sehr wahrscheinlich auch einfacher aufgebaut ist. Ich nutz eigentlich nur Apple Car Play, der Rest ist mir relativ egal. Langstrecke sind wir bis jetzt immer mit dem Diesel gefahren. Ich verstell eigentlich nur die Temperatur im Fahrzeug, und das ist für mich reine Gewohnheit. Die Klavierlack-Touchtasten beim VW sind wahrlich ein Graus, aber wahrscheinlich gewöhnt man sich auch an die.

  • Ist mehr mein Bauchgefühl, wirklich Schlimmes erwarte ich gerade von einem alten "gut abgehangenen" Enyaq oder ID4 und wenn man das Modell und seine Stärken&Schwöchen bei Kauf schon kennt nicht. Würde selbst auch trotzdem eher einen Enyaq (bzw. Elroq) nehmen, da mir ein paar Punkte besser gefallen als bei den IDs. Nur bei Ford&MEB schwächelt mein Vertrauen wie gesagt mehr...

  • Ein paar kleine Vorteile des ID4 wären für mich persönlich, dass ich ihn geringfügig handlicher

    Ich meine der ID4 hat einen deutlich größeren Wendekreis als der Enyaq (bei Heckantrieb).


    Das könnte noch ein interessanter Aspekt sein. Wenn Du einen 85er (nicht den X) für die Probefahrt bekommst, solltest Du auf jeden Fall mal ein Wendemanöver testen. Wir sind heute noch davon begeistert (ich habe auch eine enge Einfahrt zum Carport die ich sonst nicht in einem Zuge fahren könnte).

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