Gebrauchtwagenkauf: ID4 77kWh vs Enyaq IV80

  • Hallo zusammen,

    wir sind gerade auf der Suche nach einem gebrauchten Skoda Enyaq IV80. bzw. einem VW ID4 mit der großen Batterie.

    Bei meiner Recherche habe ich nun ein paar ID4, Laufleistung zwischen 35.000 und 70.000km gefunden. Gute Ausstattung mit AHV und den schöneren Sitzen, evtl. mit dem variablen Ladeboden. Kosten gerade bei uns in Österreich um die 30.000€.

    Skoda Enyaqs gibt es momentan leider nicht sehr viele, diese beginnen allerdings erst bei rund 34.000€ (sogar ohne AHV).


    Ich brauch nicht viel vom Auto, ich (und vor allem meine Frau) wollen einsteigen und losfahren. Die Bedienung im ID finde ich nicht optimal, reicht mir aber bzw. finde ich mich zurecht. Verarbeitung finde ich OK.


    Aber jetzt kommt meine Frage: Sind die mindestens 4000€ Aufpreis auf den Enyaq aus eurer Sicht gerechtfertigt, die momentan am Markt bei uns vorherrschen? Was ich so gesehen habe, liegt der Preis für die IV60 beim Preis für den ID4, dieser hat aber dann die großen Batterie. Würdet ihr die 4000€ mehr für einen Enyaq hinlegen oder dann doch den ID4 nehmen?


    Ich wollte mein altes Auto (Mazda MX-30, 25.000km Laufleistung eintauschen und bekomme wirklich nichts mehr dafür, da anscheinend der Markt gerade eingebrochen ist). Müssten dann die IDs und Enyaqs nicht ebenfalls noch massiv fallen? Wie seht ihr das.


    Danke schon mal und liebe Grüße aus Österreich,

    Mario

  • Ich schaue auch immer mal nach Gebrauchten und kann bestätigen das die MX30 zu Schnäppchenpreisen verschleudert werden. Sind die so schlecht oder an was liegt das?

    Wenn vom Platzangebot der ID4 keine Nachteile dem Enyaq gegenüber hat, würde ich den ID4 nehmen.

    Günstiger, AHK und dann auch noch die größere Batterie.

    Skoda Enyaq iV60 seit 29.09.21

    Pv 6,48kwp seit 9.2008

    Wallbox ABL eMH1

  • Qualitativ bin ich vom Mazda komplett überzeugt, leider wird er uns als einziges Auto zu klein und hat uns dann doch auch zu wenig Reichweite. Aber Top Auto, bis auf die Bremsen und den massiven Wertverlust.

  • Abgesehen vom Kofferraum ist es eine reine Geschmackssache. Der ID.4 ist halt "spaciger", der Enyaq konservativer.


    Wobei mein ID.4-fahrender Mitarbeiter in meinem Enyaq immer das Mitteldisplay lobt. Das ist im ID.4 deutlich kleiner.

  • Danke für eure Antworten, ist der Kofferraum schon spürbar größer? Hab mir mal nur die Maße angesehen und da ist der Unterschied, von der nutzbaren Fläche fast ident (sofern ich die richtigen Maße recherchiert habe). Unser jetziger Familienbomber ist ein Touran aus 2016, der Kofferraum ist schon echt großzügig, und kann leider nicht unser Maßstab sein, da hier weder der Enyaq, noch der ID4 sowieso nicht mithalten können.


    Aber bei 4000€ stell ich mir halt schon die Frage obs dafür steht für bisschen mehr Platz und bessere Bedienung.


    Wie schätzt ihr die preisliche Entwicklung generell ein? Glaubt ihr dass die Preise noch weiter in den Keller gehen werden oder wird sich der Gebrauchtwagenmarkt wieder erholen? (Falls er dass überhaupt muss oder nur gequatsche von den Verkäufern ist bzgl. Ankaufswert drücken)

  • Danke für eure Antworten, ist der Kofferraum schon spürbar größer? Hab mir mal nur die Maße angesehen und da ist der Unterschied, von der nutzbaren Fläche fast ident (sofern ich die richtigen Maße recherchiert habe).

    In der Fläche ist er gleich. Aber der Enyaq hat ein steileres Heck, daher ist der verügbare Raum etwas größer.

  • Also wenn Du beide kennst und am ID4 nichts auszusetzen hast, würde ich mir die 4k sparen. Aber wenn Du den Enyaq noch nicht kennst (so scheint es), würde ich den bzw. generell beide erstmal probieren...

  • Die Frage wäre ja auch, in wiefern dort noch Verhandlungspielraum ist, wenn du dem Enyaq Verkäufer mit Verweis auf den ("Identischen") ID.4 deinen Wunschpreis nennst.

    Vielleicht bekommst du die Differenz ja verkleinert.

    Ich nehme mal an, die von dir genannten Preise sind keine Endverhandelten, sondern die Preisschilder am Fahrzeug.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9634 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)