Smartrepair Beule in der Tür

• Natürlich bekommt man jede Delle irgendwie wieder weg. Und wenn Aufwand und Kosten egal sind, dann sowieso. Das Problem ist, wenn gespachtelt und lackiert werden muss, dann bleibt es nicht bei den vom Beulendoktor veranschlagten 150-200 Euro. Für Fahrer, die keinen Firmenwagen nutzen und den Schaden aus eigener Tasche zahlen müssen, und ihre Kasko wegen der dann folgenden Höherstufung nicht bemühen wollen, ist das relevant.

Zumal bei den Metallic Lackierungen meist alles lackiert werden muss...

Skoda Enyaq iV 80 - bestellt 05/2022 - gebaut 10/2023 - Ausgeliefert 02/2024 Softwarestand: 3.6

Ausstattung: Leder Suite - Clever Paket (Stand 22/23) - Convenience Paket (Stand 22/23) - Fahrerassistenzpaket (Stand 22/23)

Zusätzlich bestellt: 21 Zoll Supernova - Fussstützen - Netzpaket

Funktions on demand: Ambientebeleuchtung (mehr Farben und zusätzlich Warnfunktion)

Extern hinzugefügt: Scheibentönung zusätzlich zur Sunset-Tönung

• Zumal bei den Metallic Lackierungen meist alles lackiert werden muss...

Und man es dann trotzdem am Übergang zum originalen Lack sehen wird.

• Vor zwei Wochen hat mir ein netter Mensch so eine Delle mittig in die Fahrertür gehauen. :cursing:
    Gestern hatte ich kurzfristig einen Termin bei den Dellenprofis.
    Die Reparatur hat mit Herausziehen oder Drücken und Polieren eine 3/4 Stunde gedauert und man sieht NICHTS mehr. :thumbup:
    Hat allerdings 238€ mit Rechnung gekostet.

• Ich hatte neulich ne Schraube im Reifen. Die haben ne halbe Stunde rumgewerkelt und am Ende hab ich 32 Euro bezahlt, da war ich direkt überrascht, dass es so billig war. Also is nicht alles teuer geworden.

238 Euro für ne 3/4h für vermutlich einen Arbeiter ist aber schon sportlich. Auf dem Bild sieht man das nicht so richtig, war der Lack denn kaputt? Wie hat der denn den fehlenden Lack wegpoliert?

• Ich hatte neulich ne Schraube im Reifen. Die haben ne halbe Stunde rumgewerkelt und am Ende hab ich 32 Euro bezahlt, da war ich direkt überrascht, dass es so billig war. Also is nicht alles teuer geworden.

238 Euro für ne 3/4h für vermutlich einen Arbeiter ist aber schon sportlich. Auf dem Bild sieht man das nicht so richtig, war der Lack denn kaputt? Wie hat der denn den fehlenden Lack wegpoliert?

Wir auch... aber da muss man erst mal jemanden finden... Unser "Glaspalast" (den ich sonst sehr schätze) flickt nicht, die tauschen nur. Der nächste wollte 4 neue Reifen verkaufen, weil 5mm Profil ja an der Verschleißgrenze sind... und bei den Elektro Dingern ist das halt so...

Nummer drei hat dann eben anstandslos das Loch geflickt - 33,82 € - sogar Kartenzahlung ging!!!11!!

Enyaq iV 60 | Arctic Silver | Lodge| Basic Pakete: Conv, DriveSport, Info, Klima, Parken - Regulus / Rial Astorga | SW 3.2

• Das war wohl nur die weiße Farbe von der Türkante des anderen Autos.
    Ich dachte ursprünglich, ich sehe die Grundierung von meinem Auto, aber das war nicht so.
    Die Delle war schon ordentlich, hat man sofort gesehen. Ich war echt überrascht, dass die Profis wieder "wegzaubern" können. :huh:

85er ME 4.0 in Race-Blau Metallic mit 20" Neptune, Ausstattung Suite, Ausstattungspakete "Plus" und "Transport", AHK

Zwei VW e-Up von 2021, Wallboxen ID.Charger Pro und Fronius Wattpilot
    Wechselrichter Fronius Symo 6.0-3-M und Fronius Gen24+ 10.0 mit Speicher BYD HVS 10.2, insgesamt 17 kWp

• So, Auto ist zurück. Da die Tür an der Stelle eng gepfalzt ist, kommt nur gezogen und nicht gedrückt werden. An der Kante sieht man noch eine Leichte Verformung.

Ich vermute mal, dass das ein Gutachter bei der Rückgabe auf die Mängelliste setzt.

Bleiben noch 3,5 Jahre einen Freiwilligen für eine neue Tür zu finden 😂

Kosten waren 150€

• Wenn ich mir Deine ersten Bilder in diesem Thread anschaue, dann sieht das so schon erheblich besser aus.

Ich habe schon geahnt, dass der Dellen-Doc den Schaden nicht ganz beheben kann. Die Stelle, so nah an der Kante/Falz, ist extrem ungünstig für Smart Repair.

Ich würde das jetzt erst einmal so lassen. Wer es nicht weiß, dem fällt die Delle nicht auf. Und irgendwann schaut man selber auch nicht mehr ständig dahin.

Wer weiß, was in den 3,5 Jahren noch passiert. Vielleicht fährt Dir einer rein und die Tür muss komplett neu gemacht werden. Oder es kommt noch ein weiterer Parkrempler dazu, dann lohnt sich eine großflächigere Ausbesserung wenigstens.

Enyaq 85, Modelljahr 25, Race-Blue, Lounge, Maxx, AHK, Software 5.2

(Bestellt 07.07.2023) (Produktion KW 33 2024) (Ankunft Händler KW35 2024) (Übergabe am 11.09.24)

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9992 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)