Smartrepair Beule in der Tür

• Aaargh!!!

Gerade hat sich der Aufbereiter gemeldet. Er hat es geschafft, beim Ausbeulen eine Seitenscheibe zu zerstören. Läuft über seine Haftpflicht, aber jetzt habe ich kein Auto, bin mit dem Tretroller im Büro (ca. 800 m Luftlinie zum Aufbereiter), meine Frau ist im Ferienlager und kann mich nicht abholen und ich muss sehen, wie ich die 11 km nach Hause komme. Mit dem Tretroller???

Erst hattest Du kein Glück und dann kam auch noch Pech dazu :(

Der Aufbereiter könnte die Scheibe ja wenigstens provisorisch mit einer etwas dickeren Folie und Panzertape abdichten. Ich habe schon einige Autos so rumgefahren gesehen.

Enyaq 85, Modelljahr 25, Race-Blue, Lounge, Maxx, AHK, Software 5.2

(Bestellt 07.07.2023) (Produktion KW 33 2024) (Ankunft Händler KW35 2024) (Übergabe am 11.09.24)

• Er schrieb doch "der Lack ist ok", wieso soll jetzt großflächig lackiert werden?

das ist egal ob der Lack ok ist, eine Nachlakierung wird immer bei einer Fläche überlakiert weil sonst die übergänge sichtbar sind. Alleine weil die sich Struktur und die dicke vom orginal Lack unterscheidet.

Ich bin gespannt was die Wärkstätte sagen, es ist sehr nah an der Kante...

• das ist egal ob der Lack ok ist, eine Nachlakierung wird immer bei einer Fläche überlakiert weil sonst die übergänge sichtbar sind. Alleine weil die sich Struktur und die dicke vom orginal Lack unterscheidet.

Ich bin gespannt was die Wärkstätte sagen, es ist sehr nah an der Kante...

Wenn beim Ausbeulen der Originallack nicht beschädigt wird, wird gar nichts lackiert.

Enyaq iV 80 seit 26.04.2023:

• das ist egal ob der Lack ok ist, eine Nachlakierung wird immer bei einer Fläche überlakiert weil sonst die übergänge sichtbar sind.

Bei meinem hat er die Dellen rausgezogen (oder gedrückt), ohne dass man am Lack irgendetwas sieht.

Zur Seitenscheibe:

Halbe Entwarnung. Da es Akustikglas ist, ist es eine Verbundscheibe. Hat zwar Risse, ich kann aber fahren.

Neue Scheibe ist bestellt, aber (oh Wunder) von Skoda nicht kurzfristig lieferbar. Wir haben trotzdem mal einen Termin für Freitag in einer Woche ausgemacht, vielleicht ist sie bis dahin ja da.

20240814_152549.jpg

• wo war deine Beule Hannes?

Edit, zum Thema "Lack ist in Ordnung", eine Beule ist eine Streckung und Stauchung vom Blech, das heißt, dass auch Beschichtungen zb Lack werde ebenso gestreckt und gestaucht. Am besten zu veranschaulichen bei Plastik, wenn man es biegt wird es weiß, biegt man es zurück sieht man schon Risse.

Wir warten mal auf Antwort was gemacht wird. Es ist immerhin keine Beule mehr so tief wie das ist.

Enyaq 85, Grau, Pluspaket, AHK, 19"

Einmal editiert, zuletzt von 86ger ()

• wo war deine Beule Hannes?

In der Mitte der Beifahrertür, ca. 30 bis 40 cm unterhalb der Scheibe.

zum Thema "Lack ist in Ordnung", eine Beule ist eine Streckung und Stauchung vom Blech, das heißt, dass auch Beschichtungen zb Lack werde ebenso gestreckt und gestaucht.

Google mal "Erichsen-Tiefungsversuch" und "Dornbiegeversuch". Die Autolacke können schon was vertragen.

• Autolack ist jetzt auch nicht unflexibel, der ist schon ziemlich biegsam. Sieht man ja an den Stoßstangen aus Plastik, da kann man rumwabbeln wie man will, da blättert kein Lack ab.

Im Modellbau nutze ich beim Airbrush auch verschiedene Lacke, je nachdem ob ich ne feste Karo aus Plastik oder was Flexibles aus Lexan lackiere.

Mal eine Zwischenfrage zur angedotzten Scheibe, die wird aber schon bei Skoda repariert oder macht das der Beulendoc selbst?

• Mal eine Zwischenfrage zur angedotzten Scheibe, die wird aber schon bei Skoda repariert oder macht das der Beulendoc selbst?

Nee, das macht Skoda.

Und wieder hat mein kleiner Servicepartner Pluspunkte gesammelt. Wie gesagt, Scheibe mit unbekannter Lieferzeit, Bude voll, Terminvorschlag: 2. September. Ich: das ist schlecht, irgendwann in KW 35 oder 36 kommt der Nachfolge-Enyaq, bis dahin muss die Scheibe getauscht sein. Tuscheln mit dem Chef, dann: kommen Sie am 23.08., bis dahin ist die Scheibe hoffentlich da und der Chef macht es selbst nach Feierabend. Dem Glaspalast wäre das schei...egal gewesen.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9992 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)