iobroker, vw-connect und Klima einschalten

• Moin zusammen,

ich würde gerne mittels iobroker und dem vw-connect-Adapter die Klima einschalten. Welcher Datenpunkt ist es denn? Es gibt unter remote den Punkt climatistaion und climatisiationv2. Welcher ist der richtige?

Gruß

Rainer

• Es gibt unter remote den Punkt climatistaion und climatisiationv2. Welcher ist der richtige?

Das sind die beiden Klima-Zeitpläne, welche man in der App einstellen kann.

"Climatisation target temperature" stellt die Temperatur ein.

"Electric Climatisation" ist der Schalter zum einschalten.

Zumindest ist dies in Home Assistant so.

• Cool, dass heißt, es ist über HA (dann bestimmt auch über Alexa Sprachsteuerung i.V. mit HA) möglich, die Vorklimatisierung des Fahrzeugs aufzurufen? Ich bin eher so der Typ, der regelmäßig nicht dran denken wird, über die MySkoda App das Auto vorzuklimatisieren. Aber wenn ich nach dem Frühstück zum Zähneputzen, Umziehen schreite mal kurz dran zu denken "Alexa, bereite das Auto vor" zu sagen, das wäre schon so eher mein Ding.

Wobei ich im Winter nicht in ein 22 Grad warmes Auto steigen muss. Aber wenn es bei 3 Grad Außentemperatur schonmal so 10-15 Grad hat und vielleicht Lenkrad und Sitz schon warm sind, wäre das super. Im Diesel ist es manchmal recht ungemütlich, zumal der ja auch fast 10 Minuten braucht, bis mal laue Luft aus den Düsen kommt.

• Hi, also die HA-Integration homeassistant-skodaconnect hat eine Switch-Entität dafür, und wenn ich die auslöse, geht auch der Schalter neben "Zieltemperatur" in der App auf "ein". Sieht aus, als ginge das. Bin jetzt aber nicht zum Auto gelaufen ;)

Enyaq iV 60 Arctic Silver/Proteus Supernova, bestellt 14.02.22, unverbindlicher LT Q2/2023, gebaut 4.7.2023, ausgeliefert 8.8.2023

Pakete Fahrassistenz Plus, Infotainment Plus, Convenience Plus, Family Plus, Drive Basic, Klima Basic, Parken Basic, Transport & Netztrennwand

• Hi, also die HA-Integration homeassistant-skodaconnect hat eine Switch-Entität dafür, und wenn ich die auslöse, geht auch der Schalter neben "Zieltemperatur" in der App auf "ein". Sieht aus, als ginge das. Bin jetzt aber nicht zum Auto gelaufen ;)

Das funktioniert und habe ich auch hier beschrieben, wie man mit dem HA auch nen Dauercampingmode, ohne Sandsäcke und andere absurde Schritte einrichtet.

• Vielen Dank für Eure Beiträge - nur leider nutzen mir HomeAssist-Ansätze nichts da ich mich (schon vor dem Enyaq) für iobroker entschieden habe und nicht alles nur wegen einer Funktionalität umkrempeln will (jaja - Mi-Mi-Mi-Modus ist an :P ;) ).

Gruß

Rainer

• Ne, ich glaube, das habe ich falsch rübergebracht. Ich wollte nicht sagen "nimm Homeassistant".

Vielmehr wollte ich damit sagen, dass alles auf der selben Skoda-API aufbaut und dir damit eigentlich die gleichen Möglichkeiten offenstehen. Same thing but different:S

• Na der IOB Adapter kann ja auch so einiges - wenn er denn korrekt funktioniert - was nicht am Adapterliegt, sondern am VW Server- .

Habe den auch eingebunden, in letzter Zeit ist es zwar besser geworden, aber so richtig stabil und zeitnah aktualisiert wird er immer noch nicht. Mein User-Case ist lediglich die Überwachung, wenn dem Teil mal wieder einfallen sollte, auf mehr als 80% zu laden. Da kriege ich nen Hinweis und kann das unterbinden. Schon die Abfrage : "Laden bis eingestellter SoC" erreicht ist, funktioniert nicht zuverlässig.

• Um die Ursprungsfrage zu klären: Du musst den Datenpunkt "air-conditioning" auf true setzen.

• Um die Ursprungsfrage zu klären: Du musst den Datenpunkt "air-conditioning" auf true setzen.

Danke!!!!

Gruß

Rainer

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9940 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)