Ladesäulenanbieter in der MySkoda App ausschließen

• Hallo zusammen,

ich plane eine längere Fahrt und die MySkoda App will mich an 2 Tesla Superchargern laden lassen, allerdings wird mir bei beiden 0/20 bzw. 0/14 als verfügbar angezeigt. Ich gehe davon aus, dass sich das auch in absehbarer Zukunft nicht ändern wird bei den Tesla Ladestationen. Vielleicht stehen die für Powerpass auch gar nicht zur Verfügung.

Damit ich nicht sinnlos Ladeparks ansteuere, wo ich sowieso nicht laden kann, möchte ich Tesla gerne ausschließen. Leider finde ich die Option nicht. Kann mir jemand den Weg für die Android Version zeigen oder besteht die Möglichkeit überhaupt nicht, Anbieter auszuschließen?

Vielen Dank im Voraus.

• Du könntest ja auch in der Tesla-App den aktuellen Status der Säulen kontrollieren, denn Laden könntest Du dort… 0/20 kommt mir doch etwas komisch vor.

• Bei Tesla kannst Du nur mit der Tesla App laden.

In der App werden Dir auch die zeitlich verschiedenen Kosten für die kWh angezeigt.

Die Tesla SuC in Greding und Münchberg werden aktuell in der Tesla App so angezeigt:

Screenshot_20240811_173800_Tesla.jpgScreenshot_20240811_173945_Tesla.jpg

• Danke, da bereits seit Stunden 0/x als verfügbar angezeigt werden, gehe ich davon aus, dass ich dort gar nicht laden kann. Also will ich es so einstellen, dass mir Ladestationen von Tesla nicht mehr vorgeschlagen werden. Weiß jemand wie das geht?

Enyaq RS Coupé Moon-Weiß

RS Suite, MAXX, AHK, Transportpaket

Bestellt: 18.11.2022 (ULT 12/23)

Ausgehändigt: 31.01.2024

• Geht nicht. Ansonsten, Tesla wird eigentlich sehr selten überhaupt angezeigt. Eigentlich nur, wenn sonst in der Gegend nichts sinnvolles verfügbar ist. Da hatten sich mehrere schon drüber aufgeregt (immer die SW)

• Da sowieso nur mit der Tesla-App geladen werden kann - würde ich mir kurz davor eben einen Blick in diese gönnen.

Auto: Skoda Enyaq 60 Sportline - Arctic-silver (seit 08.06.24)

PV: 14.12kWp (Ost-West), 10kWh Speicher im Haus, DaheimLader touch 11kW

evcc als Management-System für die Wallbox und so

• Du kannst im Auto in den Einstellungen der Ladeplanung festlegen, dass PowerPass bevorzugt werden soll.

Es werden dann nach Verfügbarkeit nur Ladesäulen geplant, die mit PowerPass bezahlbar sind.

Muss eine Ladesäule eingeplant werden, die nicht PP kompatibel ist, weist dich Laura bei der Routenplanung darauf hin.

Die App nutze ich nicht zur Ladeplanung, da dabei fast nur Murks raus kommt.

ENYAQ iV80 First Edition|Race-Blau ME3.7 OTW

Bestellt 07.07.21|Lieferung: 20.07.2021:love:

Mokka-e Ultimate

• Mesto Die App macht nur eine Vorschau und überschätzt regelmäßig den Verbrauch. Die tatsächliche Route inklusive Einplanung der Ladestopps macht das Navi im Auto anhand des SoC und des tatsächlichen Verbrauchs.

Damit du einen Eindruck bekommst, wie weit die App daneben liegt: Für unsere Urlaubsfahrt nach Dänemark (circa 650 km) hat sie drei Ladestopps prognostiziert; tatsächlich war es einer. Zwei Erwachsene, zwei Kinder, bis unters Dach voll gepacktes Auto und Dauer-TA bei 130.

Skoda Enyaq iV 80, Software 3.2, race-blau, Loft, 19" Regulus AERO, diverser Schnickschnack. Ex-Mitglied des Clubs 400

• Hallo zusammen,

ich plane eine längere Fahrt und die MySkoda App will mich an 2 Tesla Superchargern laden lassen, allerdings wird mir bei beiden 0/20 bzw. 0/14 als verfügbar angezeigt.

Die Ladesäule werden von der App nicht übertragen, daher ist eine detaillierte Plan mit der Skoda App sinnlos. Das Auto plant eher die Ladesäulen neu.

Das ist mehr als grobe Orientierung gedacht.

• Das ist mehr als grobe Orientierung gedacht.

Und selbst das passt nicht.

Aber das wundert mich auch nicht, da die Ladeplanung auf ABRP basiert. Wenn man den nicht mit seinen Erfahrungswerten genau "kalibriert" kommt da auch nur unbrauchbare Ladeplanung bei raus.

Die Skoda App plant leider immer einen zu hohen Verbrauch ein und damit viel zu viele Ladestopps.

ENYAQ iV80 First Edition|Race-Blau ME3.7 OTW

Bestellt 07.07.21|Lieferung: 20.07.2021:love:

Mokka-e Ultimate

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10001 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)