Am Anfang Juli nahm ich in der SECC – Swedish Electric Car Championship teil. Es ist eine Wettbewerb mit einfachen Regeln. Mit deinem Elektroauto so schnell wie möglich von Ystad an der Schwedische Südküste nach Haparanda im Norden an der Grenze zu Finnland fahren – ohne die Geschwindigkeitsbegrenzungen zu überschritten. Eine Strecke von rund 1600 km, je nach Wegwahl.
Die Wettbewerb findet in dieser Form seit 2020 jedes Jahr statt, und ist arrangiert von Mitglieder von Tesla Club Sweden. Es is jedoch für alle Elektroautos offen. Um zu sichern, das wir alle an den Regeln halten nutzen alle Teilnehmer die Glympse App, der zeigt die GPS Position und aktuelle Geschwindigkeit. Das wird den alles von den anderen Teilnehmern und den Publikum überwacht.
Die Herausforderung ist die beste Weg, den Optimalen Ladestellen und die Optimale Ladekurve zu nutzen. Ich nahm zum dritten Mal teil, aber zum ersten Mal mit meinen eigenen Auto, die Skoda Enyaq 85x (2024). In 2022 und 2023 war ich co-driver zu meinen Kumpel Joel mit dem Polestar 2 AWD (2021). Joel hat mittlerweile ein neuer 2024 Polestar 2 gekauft.
Dieses Jahr stand 16 Autos an der Startlinie:
- 4 Tesla Model 3 (2020, 2021, 2021, 2023)
- 1 Telsa Model X LR (2019)
- 1 Tesla Model Y Performance (2023)
- 2 Tesla Model S (2017, 2014)
- 1 Polestar 2 LRDM (2024)
- 1 Nio ET5 (2024)
- 2 BMW i4 M50 (2023, 2024)
- 1 Porsche Taycan 4S+ (2020)
- 1 VW ID7 Pro (2024)
- 1 Hyundai Ioniq 5 AWD (2022)
- 1 Skoda Enyaq 85x (2024)
Jedes Jahr haben die Zeiten sich verbessert, in 2020 lag der Siegerzeit bei 20 Stunden und 33 Minuten, von einer Tesla Model S 90D (2017), in 2023 war es 18 Stunden und 11 Minuten von einer Tesla Model 3 LR (2021). Grund dafür ist vor allem die deutlich verbesserte Ladeinfrastruktur in Schweden. Mit der Polestar 2 fuhren wir die Strecke in 19 Stunden und 34 Minuten in 2022, und in 19 Stunden und 28 Minuten in 2023. In 2021 nahm eine Skoda Enyaq iv80 teil, und die fuhren im 21 Stunden und 26 Minuten.
Ich hätte vorher ein Ziel dass alles in unter 19 Stunden zu machen. Vorher hätte ich schon ein Zwischenstopp bestimmt, ich sollte in Söderhamn mein co-driver abholen, und naturlich deshalb auch dort Laden. Das war der Plan...
...aber so wurde es nicht. Mein co-driver hätte Probleme mit seinem Benziner bekommen und er konnte deshalb nicht rechtzeitig nach Söderhamn kommen. Also, ich musste die Ganze Strecke selber fahren. Das ist nicht zu empfehlen.
Habe ich es in unter 19 Stunden geschafft?
Nein. Meine Endzeit war 19 Stunden und 15 Minuten, und es gab mir einen 9. Platz. Die komplette Resultatliste:
1. Nio ET5 2024 18:04:42
2. Polestar 2 LRDM 2024 18:21:50
3. Tesla M3 LR 2020 18:29:31
4. Tesla model 3 LR 2021 18:30:54
5. Tesla Model 3 Performance 2023 18:43:28
6. Volkswagen ID.7 Pro 2024 18:49:30
7. Tesla Model X LR 2019 18:56:15
8. BMW i4 M50 2024 19:01:32
9. Skoda Enyaq 85x 2024 19:14:45
10. Tesla Model Y Performance 2023 19:19:09
11. Porsche Taycan 4S+ 2020 19:19:33
12. Tesla model 3LR 2021 19:29:26
13. Hyundai Ioniq5 AWD 2022 19:34:48
14. Tesla Model S 90D 2017 20:13:22
15. BMW i4 M50 2023 20:16:13
16. Tesla MS 2014 22:11:02
Zum ersten Mal sind die Teslas geschlagen! Der Nio ET5 hat den Vorteil das der die Batterie tauschen können. Allerdings gibt es entlang die Strecke nur zwei Nio-Stationen, der Letzte davon nördlich von Stockholm. Das heißt, danach müssen der Nio auch Laden. Aber, die zwei schnelle Täusche (erste dauerte 8 Minuten und der zweite 6 Minuten) die der Nio machte war genug für den Sieg.