10km pro Kilowattstunde! Geht das?

  • Wieso sollte sowas auch nicht gehen? Wann sollte man fotografieren? Eine lange Strecke bergab - und ich hab den Wahnsinnsverbrauch… Zurück sieht es ja keiner mehr hier.


    Wie sieht die Strecke auf dem Rückweg aus, zice ? Habe auf dem Weg zur Arbeit ähnliche Daten - nach Feierabend dann eben den doppelten Verbrauch.

    Auto: Skoda Enyaq 60 Sportline - Arctic-silver (seit 08.06.24)

    PV: 14.12kWp (Ost-West), 10kWh Speicher im Haus, DaheimLader touch 11kW

    evcc als Management-System für die Wallbox und so

  • Nur Bergab geht das mit Sicherheit...


    Meine Arbeitsstrecke sind 35km, ganz leicht Bergauf (~15hm auf die gesamte Strecke), Landstraße durch zwei kleine Orte und komplett durch Gütersloh.

    Niedrigste war 11,7 kWh/100km mit 60er und Sommerreifen

    Enyaq 60 Sportline Moon-White | Bestellt KW8 | Geliefert KW16 | Übergabe KW17

  • Heute auf dem Hinweg ins Büro. DriveMode Eco, AC off, keine Höhendifferenz Start/Ziel, Landstraße und Stadtverkehr Berlin:


    Screenshot_20240904_110212_Gallery.jpg

  • Hatte ich nach dem Update auf 3.7 auch schon. Tempo 30 - 40, keine Klimaanlage und keine Heizung und dazu nichts geladen und ohne Steigungen. Dann kommt man auf solche Werte.

    Enyaq iV80 - Brillant-Silber Metallic - Anhängerkupplung - Fahrassistenz PLUS - Licht & Sicht BASIC - 19" Leichtmetallfelge Regulus AERO - Batterieladeleistung 125 kW - Wärmepumpe - Lieferdatum: 19.6.2021

  • Vom Hotel bis in die Stadt rein hatte ich eine negativen Verbrauch :S. Leider nicht länger 8o

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Wenn man sparsam fährt, dann lässt sich der Enyaq selbst im Voralpengebiet sehr effizient fahren.

    Anzeige Enyaq.jpg


    Sind 822 Höhenmeter bergaufwärts und 852 Höhenmeter abwärts, Strecke genau 50km, fahre ich 1x die Woche.

    Ist die Strecke Herrliberg 470MüM via Fähre nach Horgen 410MüM, über Rothenthurm 932 MüM runter nach Brunnen 439 MüM.

    Diese Fahrt war mit Klimakompressor aus, Eco Mode aber sonst keine "Einschränkungen" (laute Musik verbraucht auch Strom ;)

    Route.jpg


    Bei 50km Distanz und 12kWh/100km ergeben das genau 6Kw oder umgerechnet 0.7l Benzin bzw. 0.63l Diesel.


    Im Winter sind es erheblich mehr, um die 16-17KwH/100km.

    Enyaq iV60, graphit grau, Loft Stoff/Kunstleder grau, Infotainment Plus (HUD), Parking "Clever" Plus,

    Convenience Basic, Assisted Drive Basic, WP, AHK, 8J x 19" «Regulus» glanzgedreht, Speaker City Premium Soundsystem


    WB: go-e flex gemini mit go-e controller

    PV: SolarEdge 14kWp

  • Nicht schlecht. Aber wenn ich da schon wieder etwas von Klima aus lese - nö, da spar ich lieber nicht…


    Morgen / Übermorgen geht es von Cavallino wieder zurück nach Niederbayern - bin gespannt auf den Rückreiseverbrauch.

    Auto: Skoda Enyaq 60 Sportline - Arctic-silver (seit 08.06.24)

    PV: 14.12kWp (Ost-West), 10kWh Speicher im Haus, DaheimLader touch 11kW

    evcc als Management-System für die Wallbox und so

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9634 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)