Hoher Verbrauch nach dem Laden

  • Ich bin letzte Woche 2x rund 600 km gefahren mit Zwischenladen in Fulda bei gut 28° Außentemperaturen.

    Bei beiden Fahrten kam ich auf einen Ø-Energiebedarf von um die 17 kWh/100km. Direkt nach dem Losfahren vom Schnellader lag die Anzeige im Fahrer-Display bei um die 25 kWh/100km und sank dann im Laufe der ersten ca. 50 km auf um die 17 kWh/100km.

    Die angezeigte Reichweite war jeweils beim Start um die 420 km bei 100% SoC.

  • Ich habe kürzlich ähnliches beobachtet:

    Bei einem Schnelllader in der Früh nach kurzer Fahrt auf 87% geladen und danach auf die Autobahn mit moderatem Tempo (~120 km/h). Es wurden tw. absurd hohe Verbräuche (bis 65 kWh) angezeigt, obwohl ich mit Travel Assist mit eingestellten 123 km/h (= echte 120) gefahren bin und nur bei Überholmanövern leicht(!) beschleunigt habe.

    Außentemperatur war gut 27 Grad. Auf den ersten 36 km wurde mir ein Durchschnittsverbrauch von 27 kWh angezeigt. Sonst liegt der bei etwa 17 kWh. Letztendlich ging der Verbrauch mit der Zeit auf normale Werte zurück. Ich habe das auf eine fehlerhafte Anzeige zurückgeführt, weil der SoC nicht untypisch schnell gesunken ist. Hatte ich bis jetzt nur 1x (SW 4.1).


    Nachtrag: während des Ladens lief die Klimaanlage. Ich weiß noch nicht, wieviel Leistung die maximal ziehen kann (ev. in Kombination mit Batteriekühlung). Die 65 kWh lassen sich damit vermutlich nicht erklären.

    Gestern konnte ich es mal ausprobieren. Außentemperatur nur 16,5 Grad. Während der Fahrt hat die Klima 550 Watt gebraucht.


    Diesmal ging die Temperatur der Zellen beim Schnellladen nicht auf 50 sondern nur 45 Grad. Die Klima fing bei 35 Grad an zu laufen und steigerte sich von 2,5 auf zum Schluss 10 kW.


    Bei der Weiterfahrt schaltete sich der Kompressor 1 oder 2 Minuten ab, so dass ich erst dachte, was ist denn jetzt los. 0kW kann doch nicht sein. Aber dann fing die Klima wieder an. Erst mit 1,5 kW was sich dann schnell auf 5kW hochschraubte. Dort blieb es sicher 10 bis 15 Minuten, also doch einige km. Ab 40 Grad Zellentemperatur sank die Kühlleistung deutlich auf 2,5 kW und ab da ging dann ganz langsam weiter runter. Es hat sicher 45 Minuten gedauert bis es wieder auf unter 600 Watt war.


    Wenn man jetzt mal von 5kW Leistungsabgabe ausgeht, dann hängt es von der Geschwindigkeit ab, wieviel es im Verbrauch je 100 km ausmacht.


    Falls ich mich nicht verrechnet habe, dann sind 5 kW bei

    80km/h : 6,25 kWh/100km

    100km/h : 5 kWh/100km

    130km/h : 3,8kWh/100km

    160km/h : 3,13kWh/100km


    Der Mehrverbrauch wird sicher eher den Langsam-Fahrern auffallen. Die Schnelleren sind sicher mehr mit dem Fahren beschäftigt als den Verbrauch im Auge zu behalten, zumal der Verbrauch dann ja auch nicht so wichtig ist. Sonst würde man langsamer fahren.

  • Vielen Dank für die Messung!

    Dass die Kühlung bis zu 10 kW verbraucht, hätte ich nicht gedacht 8|

    Ich hatte die beschriebene Situation seither nicht (und wird auch so bald nicht mehr auftreten, da ich im Regelfall mit Ladungen an der heimischen Wallbox auskomme).

    Enyaq Coupé 85 L&K, Graphite-Grau Metallic, Innen Shell, 20“ Asterion, Maxx-Paket (DCC, Area-View, Progressivlenkung, trainiertes Parken), Wärmepumpe, AHK, Transportpaket

    Bestellt 19.12.2023, Produktion 03.07.2024, Übernahme 10.07.2024

  • Ich habe seit einiger Zeit ein ähnliches Problem.

    Wenn ich mit dem Enyaq losfahre zeigt mir das Auto einen momentan Verbrauch von über 70kWh an. Das wird mit der Zeit natürlich weniger aber im Vergleich zur der Zeit wo das noch nicht so war ist das ein riesen Unterschied.

    Ich bilde mir ein das der momentan Verbrauch sofort angezeigt wurde wenn man los gefahren ist, aber seitdem der Verbrauch so hoch ist dauert es immer bis zu gefühlt zwei Minuten bis der Verbrauch angezeigt wird.

    Da der Enyaq unser erstes E-Auto ist und wir in erst seit Juli haben ist unsere Erfahrung in Sachen Verbrauch natürlich nicht so hoch um das einschätzen zu können. Liegt diese Schwankung an der kühlen Temperatur oder ist da was faul.

    Am besten ich spreche das demnächst in der Werkstatt an...

  • Bei mir war das max. mal 35kWh - im Sommer bei aufgeheiztem Auto und mit/ohne Vorklimatisierung. Der momentane Verbrauch kommt aber sofort. Und nach ein paar Minuten bin ich dann schon wieder bei unter 20kWh.


    Fahren nachher eh noch weg - dann schau ich nochmal drauf, wie es sich bei dem Wetter heute verhält und nachher aus der Tiefgarage (und laden in dieser) verhält.

    Auto: Skoda Enyaq 60 Sportline - Arctic-silver (seit 08.06.24)

    PV: 14.12kWp (Ost-West), 10kWh Speicher im Haus, DaheimLader touch 11kW

    evcc als Management-System für die Wallbox und so

  • Ich habe seit einiger Zeit ein ähnliches Problem.Wenn ich mit dem Enyaq losfahre zeigt mir das Auto einen momentan Verbrauch von über 70kWh an. Das wird mit der Zeit natürlich weniger aber im Vergleich zur der Zeit wo das noch nicht so war ist das ein riesen Unterschied.

    Ich bilde mir ein das der momentan Verbrauch sofort angezeigt wurde wenn man los gefahren ist, aber seitdem der Verbrauch so hoch ist dauert es immer bis zu gefühlt zwei Minuten bis der Verbrauch angezeigt wird.

    Da der Enyaq unser erstes E-Auto ist und wir in erst seit Juli haben ist unsere Erfahrung in Sachen Verbrauch natürlich nicht so hoch um das einschätzen zu können. Liegt diese Schwankung an der kühlen Temperatur oder ist da was faul.

    Am besten ich spreche das demnächst in der Werkstatt an...

    meinst du den Momentanverbrauch, oder den Durchschnittsverbrauch?

    Der Momentanverbrauch geht beim Beschleunigen auf 99,9 kWh

    je nach Fahrpedalstellung.

    Der Durchschnittsverbrauch kommt beim ersten Start nach kurzer Fahrtstrecke zur Anzeige.

    Dann ist der Wert noch sehr hoch, was sich aber auf den ersten Kilometern deutlich nach unten korrigiert.


    Als Beispiel:

    Du fährst los, hast durch den erhöhten Anfahrstrom einen sehr hohen Verbrauch.

    Dann stoppst du das Fahrzeug nach z.B. 500 m wieder.

    Dann hast du einen Durchschnittsverbrauch von z.B. 35l/100 km

    Wenn du eine längere Strecke fährst, z.B. 5 km wirst du sehen, dass der Durchschnittsverbrauch sehr schnell deutlich runter geht.

  • Hatte letztes Mal aufgepasst: Der Durchschnittsverbrauch wurde nach ca. 2 Minuten angezeigt - und nach vielleicht 5km war der Verbrauch von anfangs 35kWh/100km wieder „im normalen Bereich“.

    Auto: Skoda Enyaq 60 Sportline - Arctic-silver (seit 08.06.24)

    PV: 14.12kWp (Ost-West), 10kWh Speicher im Haus, DaheimLader touch 11kW

    evcc als Management-System für die Wallbox und so

  • ...Dann hast du einen Durchschnittsverbrauch von z.B. 35l/100 km...

    Oha. Das ist aber echt zu viel. 🤭

    Enyaq iV80; zauberhaftes Schwarz, Basis Informations- und Unterhaltungssystem, Schnelllader, Wärmepumpe;

    Bestellt: 18. Mai 2021 Bekommen: 29. Oktober 2021;

    Programmierstand: 1741, Zeug: H20, ABT: H7, 110 ;)


    Wenn Ihr hoch wollt, braucht Ihr Hochvolt!

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10008 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)