Hoher Verbrauch nach dem Laden

  • Da ich ganz selten unterwegs lade und noch nicht lange 3.7 habe konnte ich das noch nicht feststellen.

    Werde mal drauf achten, wenn ich unterwegs schnell lade; Spätestens Ende September.

    Enyaq iV80; zauberhaftes Schwarz, Basis Informations- und Unterhaltungssystem, Schnelllader, Wärmepumpe;

    Bestellt: 18. Mai 2021 Bekommen: 29. Oktober 2021;

    Programmierstand: 1741, Zeug: H20, ABT: H7, 110 ;)


    Wenn Ihr hoch wollt, braucht Ihr Hochvolt!

  • Der Verbrauch kann nicht stimmen.

    Wenn du nach dem laden 1h fährst mit einem Verbrauch von 50kwh/100km wäre der Akku auch wieder runter auf 30%. Ist das so?

    Skoda Enyaq iV60 seit 29.09.21

    Pv 6,48kwp seit 9.2008

    Wallbox ABL eMH1

  • Auf wieviel % lädst du denn?


    Hast du einen OBD Dongle zur Hand?


    Könnte mir vorstellen, dass das ggf. mit (schlechtem) Zell-balancing zusammenhängt, eine Zelle viel zu voll ist, und dann das BMS - beim abfallen dieser - einen immens hohen Verbrauch annimmt.


    Falls schon lange nicht mehr auf 100% geladen, solltest du das mal wieder tun. Die Enyaqs haben nur passives balancing, da wird quasi nur gebalancet indem die Zellen nach und nach bei 100% aufhören zu laden, bis alle diesen Wert erreicht haben.

    🐍 RS coupé - Mamba Green

    ☀️8kWp PV (25° Süd) + 8 kWp PV (0°) an Victron MP 5000 3 Phasen-System + Fronius Symo 12 kW
    💨2kW Windrad für Winter + Nacht
    🔋28kWh Pylontech Heimspeicher
    🔌Fronius Wattpilot 22kW

  • Ich habe noch nicht auf den Verbrauch nach dem Schnellladen geachtet. Du schreibst deiner fängt mit 135 kW an und geht ab 70% dann auf 100 kW runter.


    Das ist bei mir sehr ähnlich. Meiner startet mit 130 bis 135 kW (bei 5% SoC), geht dann auf 140/142 kW und sinkt irgendwann ab. Bei 73/74% SoC unterschreitet meiner dann die 100 kW. Danach geht es rapide runter und bei 80% ist er nur noch bei 63 kW. Spätestens dann haben die Zellen 50Grad und die Klima arbeitet auf Hochtouren und pumpt 12 Grad kalte Flüssigkeit unter die Batterie, die dann auf 25 Grad erhitzt den Kühkreislauf verlässt. Während der Fahrt dauert es dann einige Zeit bis die Zellen wieder unter 40 Grad sinken, trotz aktiver Kühlung. Leider ist die Kühlung der MEB Platzform sehr ineffektiv und es dauert lange bis es bei den Zellen ist.


    Ich vermute die Kühlung treibt den Verbrauch hoch. Allerdings kann ich mir 50kWh/100 km nicht für 1h vorstellen. Da müsste der Akku ja fast schon wieder leer sei.

  • Ich habe kürzlich ähnliches beobachtet:

    Bei einem Schnelllader in der Früh nach kurzer Fahrt auf 87% geladen und danach auf die Autobahn mit moderatem Tempo (~120 km/h). Es wurden tw. absurd hohe Verbräuche (bis 65 kWh) angezeigt, obwohl ich mit Travel Assist mit eingestellten 123 km/h (= echte 120) gefahren bin und nur bei Überholmanövern leicht(!) beschleunigt habe.

    Außentemperatur war gut 27 Grad. Auf den ersten 36 km wurde mir ein Durchschnittsverbrauch von 27 kWh angezeigt. Sonst liegt der bei etwa 17 kWh. Letztendlich ging der Verbrauch mit der Zeit auf normale Werte zurück. Ich habe das auf eine fehlerhafte Anzeige zurückgeführt, weil der SoC nicht untypisch schnell gesunken ist. Hatte ich bis jetzt nur 1x (SW 4.1).


    Nachtrag: während des Ladens lief die Klimaanlage. Ich weiß noch nicht, wieviel Leistung die maximal ziehen kann (ev. in Kombination mit Batteriekühlung). Die 65 kWh lassen sich damit vermutlich nicht erklären.


    IMG_1979.jpeg

    Enyaq Coupé 85 L&K, Graphite-Grau Metallic, Innen Shell, 20“ Asterion, Maxx-Paket (DCC, Area-View, Progressivlenkung, trainiertes Parken), Wärmepumpe, AHK, Transportpaket

    Bestellt 19.12.2023, Produktion 03.07.2024, Übernahme 10.07.2024

    Einmal editiert, zuletzt von Barista () aus folgendem Grund: Nachtrag ergänzt.

  • Ich fände es interessant, welche Werte bei dem hohen angezeigten Energiebedarf die drei Varianten

    - ab Laden,

    - ab Start und

    - Langzeit

    zeigen.


    Le_Francais :

    Kannst Du das bitte beim nächsten Mal vergleichen?

  • Ich reihe mich hier mal ein.

    Ich habe ein ähnliches Verhalten jetzt auch bereits 3 Mal beobachtet - "gefühlt" geht der Verbrauch nach Schnellladung deutlich hoch. Von ca. 21kWh auf 26kWh / 100km.

    Ich habe es bisher am Wetter (insbesondere Wind) festgemacht. In beiden Fällen waren starker Wind (in einem zusätzlich Starkregen) im Spiel.


    Wenn es wirklich an der Kühlung liegt - gibt es hier "Tricks", wie z.B. noch 5-10 Abkühlphase einplanen oder ähnliches?

  • Wirkt sich der Höhe angezeigte Verbrauch auch auf die Reichweite aus?

    Ich bin seit 3.7 ca. 4500km, davon 2500km Langstrecke, gefahren und konnte nichts ungewöhnliches feststellen.

    ENYAQ iV80 First Edition|Race-Blau ME3.7 OTW

    Bestellt 07.07.21|Lieferung: 20.07.2021:love:

    Mokka-e Ultimate

  • SAXI ja - und das ist auch der einzige Grund warum ich's germerkt habe. In einem Fall habe ich für eine Reststrecke von ca. 160km auf 220km Reichweite am HPC geladen. Diese 60km "Puffer" sind trotz identischer Fahrweise vorher/nachher dahingeschmolzen. Am Ende hat es dann mit 4% bis nach Hause gerade so gepasst. Auf unserer Reise nach DK im Sommer hat es nicht gepasst. Da durfte ich dann 20km vor Ankunft an einen Charger fahren, bei eigentlich grob geschätzten 20% die noch hätten drin sein müssen. Ich habe aber auch schon viele Fahrten gehabt (sowohl mit 3.0(.7) als auch 3.7) bei denen alles fein war und dieser Effekt nicht aufgetreten ist.


    Vielleicht lag es auch tatsächlich um Streckenprofil. Es kann an so vielen Faktoren liegen und ich fahre Langstrecke nur selten, und vorallem keine Strecke regelmäßig um hier ggf. Muster erkennen zu können.

  • Ich habe ganz vergessen drauf zu achten. Ich bin nicht so der Verbrauchs-Typ. Ich versuche es morgen mal.


    Aber eins hatte ich jetzt bei der Urlaubsfahrt gesehen. Die Zellen werden aktiv gekühlt wenn die Temperatur auf 35 oder 40 Grad steigt. Ab 51Grad, wenn die Kühlung es trotz 12 Grad kaltem Wasser es nicht schafft, geht die Ladeleistung runter. Aber meist bleibt es bei 50.x hängen. Wenn ich dann losfahre, haben die Zellen immer noch 50 Grad und die Kühlung geht dann eine ganze Weile weiter. Wobei in Richtung 40 Grad sind es dann auch keine 12 Grad mehr.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9669 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)